Gibt es ein Webserverbetriebssystem ? Ein system welches einfach nur nen Webserver mit PHP und MysQL auf einem System auspielt schonst nichts ?
Wenn ich Apache installiere, hab ich schon Linux, Unix oder Windows im Hintergrund laufen, für einen webserver ist das doch alles verschwendung. Gibts ein Betriebssystem welches einfach nur ein Webserver ist und schonst GAR nichts kann.
Ich frage das weil ich etwas über .net webserver gelesen hab.
Gruß Hanussen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
...ohne betriebssystem geht da nichts - wer soll den die hardware steuern? für entwickler von webserversoftware macht es doch keinen sinn auch noch ein betriebssystem zu programmieren - oder?
anderes beispiel - symantec ist spezialist für antivirensoftware, warum sollten die einen grafikktreiber für nav2002 schreiben?
;-)
Da hat sich wohl einer gestern 'nen Aldi-PC und heute die ComputerBild gekauft.
Geh wieder spielen.
@checksum :
Aldi PC kann ich mir nicht leisten. Computerbild kommt soviel ich weiss immer Mittwochs !!, und Computer Spielen geht mit meiner alten Diamond FireGL auch ned sonderlich gut.
Naja aber ein Webserver ohne ein dahinterlaufendes Betriebssysem wäre gegen Attacken wesentlich besser geschützt. Keine unnützen Services etc,... kein Microsoft, kein Linux, keine Viren, kein zusätzlich ausführbarer Programmcode, blabla, war nur so ne idee bei mir.
Gruß Hanussen
Aber Du weißt was ein BS ist, und wozu es gut ist?
Willst Du Dir auch ein Auro kaufen ohne Motor; kost' Geld, verbraucht Sprit, geht kaputt, also weg mit?
mfg
Es gibt inzwischen "Webserverchips" (z.B. auf Z80-Basis) für Überwachungsaufgaben. Die werden allerdings keinen so mächtigen Webserver wie Apache drauf haben. Scripte müssten auf denen auch noch laufen, aber DBs sicher nicht mehr.
Bei einem vernünftig skalierbaren ServerOS ( !=Win ), kann man sich allerdings auch nur auf die notwendigen Dienste beschränken. Auf eine GUI kann man beispielsweise prima verzichten.
CU Borlander
hehe - ohne betriebssystem geht GAR NICHTS - nicht mal eine fireGL "lol"
dein betriebssystem ist übrigens im gehirn eingebaut - das braucht man auch, wenn man die cb liest. ohne hirn geht nichts - das kannst du leicht testen, indem du dich völlig besäufst. von außen ist dann auch ein bluescreen zu sehen - man ist dann eben blau. damit ist bewiesen - viele laufen von hause aus schon mit windows rum... (hihihi)
;-)
Hallo,
mal zur Abwechslung was Sachliches:
FLI4L bietet als opt-Paket auch den Apache Webserver an. Da das darunterliegende Linux so abgespeckt wie möglich sein kann (und bei FLI4L grundsätzlich auch ist), läßt sich damit evntl. was anfangen. Selbst wenn man sich nicht so gut auskennt, ist die Doku von Fli4L (und meist auch die der separaten OPT-Pakete) so gut, dass man schnell vorankommt, selbst wenn man von Linux noch nie was gehört hat.
Download, Doku usw. bei http://www.fli4l.de
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
php und mysql müßte es auch als OPT-Paket geben.