Hallo Leute,
folgende Situation: In meinem Betrieb werden vorübergehend 2 domains betrieben. Beide sollen über denselben Switch laufen. Domain1 hat 1 Fileserver (NT4 SP6), 2 Arbeitsstationen (Win98) und 1 Netzwerkdrucker, IPs 192.168.1.1 bis ~.4, Standardsubnetzmaske 255.255.255.0; domain2 hat 1 Fileserver (NT4 SP6), 5 Arbeitsstationen (NT4) und einen Webrouter (Ken!) + Druckserver (Win98, weil kein Druckertreiber für NT verfügbar); IPs von domain2 ab 192.168.0.1 in Sprüngen aufwärts bis ...0.30, Subnetzmaske ebenfalls 255.255.255.0. Die beiden domains tragen unterschiedliche Namen und die Rechner auch.
Frage: Muss, damit es nicht zu Datenkollisionen kommt, die Subnetzmaske einer domain oder beider geändert werden? Jemand gab mir den Tip, die Subnetzmasken auf 255.255.0.0. zu ändern. Ist das o.k. so? Und nochmal: die geänderten SN-Masken für beide domins oder nur für eine der beiden.
Zusatzfrage: Einer der beiden Server scheint keiner (lokalen) Arbeitsgruppe zugeordnet zu sein, dort kann man sich nur an der domain anmelden. Kann für ihn eine Arbeitsgruppe nachträglich eingerichtet werden, auf der sich der Admin lokal anmelden kann?
Grüße an alle und schönes 2002!
Rudi R.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
netzwerkmaske mußt Du denk ich nicht ändern
Subnetz wür ich so sein lassen, vorallem wenn alles funktioniert.
"Never change a running system"
Wenn du dich Lokal anmelden willst musst du in der loginmaske statt der Domäne den Hostnamen auswählen.
Der benutzername muss aber in der Lokalen SAM (Userverwaltung) eingerichtet sein.
Hi,
die Frage ist: Was ist gewollt?
Die beschriebene Konfiguration macht den Eindruck, als wenn es in Deiner Firma 2 logisch getrennte Netzwerke gibt, deren Rechner nicht von sich aus eine Verbindung herstellen sollen. Dies wird schon mal so gemacht, wenn unterschiedliche Produktivsysteme (z.B.: für Buchhaltung und Verkauf) separiert werden sollen.
Übergänge vom einen in den anderen logischen Netzteil sind über konfigurierte Gateways oder Proxies möglich.
Die Frage ist, was Du mit der Class-B-Maske bewirken willst...
Was genau stört Dich an der gegebenen Konfiguration?
Curly
Hi Curly,
ja so soll es sein, die Rechner der beiden Netzte/domains sollen nichts miteinander zu tun haben, das wird erst später angegangen anlässlich der Installation eines neuen Servers für alle Arbeitsstationen. Es soll in der Tat im Grundsatz so sein, dass die Rechner der beiden Netze sich nicht gegenseitig Daten zur Verfügung stellen können sollen. Ich will keine Klasse-B-Maske, ich hatte diese Info von jemandem bekommen, der sich viel besser auskennt als ich, und da wusste ich noch gar nicht, was eine Klasse-B-Maske ist. Stören tut mich gar nichts außer dass ich mich nicht getraut habe, alle Kisten einfach mal so an den Switch zu hängen und zu schaun, was passiert, wenn die lustig ihre Datenpakete auf die Reise schicken, ohne eine klare Info zu haben, ob bei einer so einer Konstellation die Rechner nicht auf verschiedene SN-Masken gelegt werden müssen, wenn nicht alles zusammenkrachen soll. Ich habe einiges an Info dazu versucht zu verstehen, aber richtig klar bekam ich das nicht, und dachte, vielleicht weiß jemand was Handfestes dazu. So ein Satz wie 'Ich glaub Du kannst alles so lassen' hilft mir nicht weiter. Oder, noch mal anders rum, ich wollte wissen, ob Rechner aus zwei domains mit derselben Subnetzmaske, die an demselben Switch hängen, irgendwie im Guten oder im Schlechten miteinander kommunizieren können, sprich, Zugriffe gestatten, die nicht vorausgeplant waren, oder sich gegenseitig lahm legen.
Bis hierher danke an Dich
Rudi R