holla!!!
ich hab ein komisches phänomen.
seit 1-2 monaten gibt mein ethernet switch ein hochfrequentes pfeifen von sich. wenn viele daten übers netz geliefert werden, und die LED`s dementsprechend schnell blinken, ändert sich auf dieser pfeifton. er ist immer synchron mit den led´s.
kann man da was gegen machen? weil, normal ist das ja nicht, oder?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.537 Themen, 81.397 Beiträge
keine ahnung was das sein könnte.
hm, was für ein switch hast du?
wird das ding warm?
netzteil ist ok?
hi,
ist ein sky link net1008, 10/100 switch, 8ports (so einen wie auch frozen-silicon.de) verkauft.
der switch ist ca. 6 monate alt, funktioniert auch ohne probleme.
das netzteil ist in dem gerät integriert (es wird direkt das kaltgerätekabel dran angeschlossen).
warm wird der switch überhaupt nicht. der ist auch nach einer woche dauerbetrieb vielleicht gerade mal handwarm
Und da haben wir auch schon das Stichwort: "Netzteil"
Ich kenne das Phänomen bisher nur von Notebooks (Acer z.B. oder auch Dell). Da war es immer ein Kondensator im Netzteil wenn das Gerät lastabhänging gepfiffen hat.
Ruf mal beim Support der Firma an und lasse Dir das Teil tauschen solange noch Garantie drauf ist.
HADU
Fehler Schaltnetzteil .Das Schaltnetzteil wird mit einer bestimmten Frequenz getaktet.Es kann sein ,das es der Schaltnetzteiltrafo ist
der sich wie ein Lautsprecher der Luft mitteilt daher hört man das Geräusch.Ich vermute das ein Fehler in der Ansteuerung ist.Wie hadu schreibt Kondensator(verliert Kapazität).Ich würde das Ding wenn Garantie tauschen.Im mom funktioniert er noch kann aber sein wenn man ihn auschaltet ,dass das Ding nicht mehr anspringt.
Nein, kein Fehler am Netzteil.
Bei Switch/Hub wirkt sich erhöhte Last im EtherNetz kaum auf den Stromverbrauch aus.
Vielmehr dürften das die Überträger-Spulen zwischen den Switching-Chip und der Ethernet-Verkabelung verursachen (der recht hohe schwarze Block, der am nächsten zur EthernetBuchse sitzt), der die empfindliche Elektronik galvanisch vom Ethernet-Kabel trennt, um sie vor Störung/Zerstörung zu schützen.
Das ist nicht weiter tragisch. Kann sein, dass das Vergussmaterial des Bauteils einen Riss hat oder es schwingt halt irgendwas anderes mit.
Ein ausfall des Gerätes ist eher unwahrscheinlich.
mfG
Etwas Pattex oder Silikon auf die Übertrager und Spulen dann isses aus mit pfeiffen.