Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Switching-Hub

djwolke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum kann ein Switching-Hub eine eigene IP-Adresse besitzen.

bei Antwort benachrichtigen
HADU djwolke „Switching-Hub“
Optionen

Hallo!
Wenn er z. B. per Web-Frontend konfigurierbar ist, dann braucht er ja eine Adresse über die er ansprechbar ist.
Bei einem Switch der gehobenen Klasse kann man z. B. auf einzelne Ports zur Überwachung/Fehlersuche den kompletten Datenverkehr weiterleiten (wie bei einem Hub halt bei jedem Port), oder man kann den Switch in zwei Einheiten teilen, so dass Subnetze getrennt laufen, ...
Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT djwolke „Switching-Hub“
Optionen

Wie der Name schon sagt ist ein switching Hub ein Twitter aus Hub und Switch.
Ein Switch hat eine eigene Adresse, da er eine aktive Komponente im Netzwerk ist und die Daten vor der Weitergabe analysiert.
Ein Hub ist (einfach ausgedrückt) nix anderes als ein Verteiler. Brauch keine Adresse da er ja nur das Paket an kopiert und an alle angeschlossenen Ports schickt.
Da switching Hubs irgendwo dazwischen liegen, kann es sein das sie für die "switch-Fähigkeit" eine eigene Adresse brauchen.

Switches kannst du auch pingen, Hubs nicht.

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 djwolke „Switching-Hub“
Optionen

Eure Aussagen sind zum teil leider Falsch...

Zum einen können sowohl HUB´s als auch Switche eine eigene IP-Adresse haben, das hängt, wie schon erwähnt, vom der Qualität bzw. Hersteller ab, Preis... Das einzigste Gerät, was eine IP-Adresse braucht, ist ein Router, da dieser zwischen zwei Netzen routen muss und das geht nur mit IP-Adressen...

Im Klartext: Eine IP-Adresse für den HUB/Switch braucht man immer dann, wenn man ihn managen möchte, sprich VLAN´s, Default Routen, Portspeed, SNMP usw. konfigurieren will/muss.

Ein Switch braucht keine IP um zu arbeiten!!! Da ein Switch auf Layer 2 des OSI Modeles arbeitet und somit den Verkehr anhand von MAC-Adressen regelt. (Forwarding Data Base)

Ein HUB arbeitet auf Layer 1, sprich der physikalischen Ebene. Er verteilt einfach alles was er bekommt, an all Ports die aktiv sind...

Für den "normalen" Heimbetrieb ist ein managbarer Switch nicht nötig (viel zu teuer)

bei Antwort benachrichtigen
HADU Aragorn75 „Eure Aussagen sind zum teil leider Falsch... Zum einen können sowohl HUB s als...“
Optionen

Also wenn Du schon meinst, dass ich etwas falsches gesagt habe soll, dann versuche doch wenigstens selber eine richtige Antwort zu geben:

Eine IP-Adresse für den HUB/Switch braucht man immer dann, wenn man ihn managen möchte, sprich VLAN´s, Default Routen, Portspeed, SNMP usw. konfigurieren will/muss

Default Routen kannst Du an einem Hub oder Switch nicht einstellen, das hat nur ein Router...
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 djwolke „Switching-Hub“
Optionen

Okay, wollte dich nicht persönlich angreifen... War ja net so gemeint...

Sorry, wenn ich es nochmal sagen muss. Du liegst aber nochmal falsch:

Default Routen kannst Du an einem Hub oder Switch nicht einstellen, das hat nur ein Router...

Ein PC hat auch ein Gateway und mehr ist die Default Route auch nicht (eine Adresse wo er alles hinschickt was er in "seinem" Netz nicht fndet). Denn du musst die Managment-IP ja nicht im selben IP-Segment haben wie dein "USERNETZ". Machen grosse Firmen so und macht zuhause keinen Sinn!!!

Aber es hat sich auch noch ein Fehler bei mir eingeschlichen...

Du brauchst die IP auch nur, wenn du den HUB/Switch von deinem Rechner/Managmentstation per Telnet/Web konfigurieren willst, man kann das ganze natürlich auch über Console machen...

Gruß

Aragorn

bei Antwort benachrichtigen
HADU Aragorn75 „Okay, wollte dich nicht persönlich angreifen... War ja net so gemeint... Sorry,...“
Optionen

Gut - wenn man es so sieht passt es.
Für mich sind halt Gateway (Eintrag in den TCP/IP-Eigenschaften) und Standardroute (Eintrag in der Routingtabelle) zwei paar Stiefel.
Bis dann!
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 djwolke „Switching-Hub“
Optionen

Da hast du recht.

Gateway und Standartrouten sind zwei paar Stiefel.
Aber Gateway und Default Route ist das gleiche. Beide erfüllen den gleichen Zweck: Alle Daten, die ich nirgends zuordnen kann, da hin...

bei Antwort benachrichtigen