Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Wer kennt sich gut mit Funknetzwerken aus?

derheftige / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Nachbar und ich haben uns vorgenommen, ein Netzwerk zu installieren. Nun stellt sich die Frage, ob wir nun ein Kabel ziehen, oder ein Funknetzwerk austellen sollten...das ist kein Scherz - das haben wir uns wirklich vorgenommen!

Zur Erklärung: Er ist nicht direkt mein Nachbar, er wohnt zwei Häuser weiter (ca. 50 Meter Luftlinie). Die direkte Sicht ist durch zwei Bäume und ein mittelgroßes Haus versperrt, aber macht das was? Oder macht ein Kabel (aber wie verlegt man 50 Meter Kabel durch zwei Gärten ohne ein Baggerunternehmen zu engagieren?).

Mich interessiert in erster Linie die technische Realisierbarkeit. Vor- und Nachteile von Funknetzwerken (ich meine jetzt aber nicht welche mit nur 50 Meter Reichweite, sondern gleich welche mit 400m, da wahrscheinlich ein 50m Gerät zu schwach sein wird).

Hat schon jemand Erfahrungen mit größeren Funknetzwerken?

Danke für alle Antworten.

Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy derheftige „Wer kennt sich gut mit Funknetzwerken aus?“
Optionen

...eine variante geht so:

* du brauchst einen accesspoint und eine wlan karte (pcmcia, pci oder usb)
* ap an den einen pc, die andere karte in den 2. pc
* treiber und tools installieren
* ip´s vergeben, wep einschalten

...oder noch einfacher - in´s handbuch sehen.

sehr empfehlenswert ist tekram - läuft bei mir ohne probleme. die reichweite ist bei allen wlan geräten in etwa gleich, unterschiede sind jedoch möglich. der empfang läßt mit der entfernung und eventuellen störungen (wände, bäume etc.) nach und damit auch die geschwindigkeit.

schau darüber hinaus mal in unser archiv - da steht schon einiges zum thema drin. und dann gibt es da noch diesen beitrag:

http://www.nickles.de/c/s/14-0010-240-1.htm

wenn dann noch fragen sind - frag´ ruhig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
derheftige GarfTermy „...eine variante geht so: du brauchst einen accesspoint und eine wlan karte...“
Optionen

Also ist es technisch machbar, obwohl wir keinen direkten Blickkontkat haben. Das Wetter wird wahrscheinlich auch seinen Teil dazu beitragen, die Übertragungsrate zu verschlechtern.

Ich schwanke ja immer noch, da ich mittlerweile glaube, dass ich mit einem Kabel besser fahren würde (wegen 100 Mbit), da wir ja auch einen DSL-Anschluss miteinander nutzen wollen.

Wäre ein Download per DSL über Funknetzwerk überhaupt möglich?

bei Antwort benachrichtigen
xafford derheftige „Also ist es technisch machbar, obwohl wir keinen direkten Blickkontkat haben....“
Optionen

ich würde mal behaupten, daß über die entfernung die übertragung nicht so einfach funktionieren wird. ein baum im weg ist weniger das problem, ein haus und eure hauswände schon.
je nach qualität des AcessPoints wird es ab 30m schon manchmal kritisch. wenn ihr die möglichkeit habt, dann leiht euch mal verschiedene APs aus um es zu testen, da es ein teurer versuch wäre auf gut glück einen zu bestellen.
man könnte die reichweite zwar mit einem weiteren accesspoint verstärken, aber ihr werdet wohl kaum einen accesspoint in den garten stellen wollen, oder? ;O)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
derheftige xafford „ich würde mal behaupten, daß über die entfernung die übertragung nicht so...“
Optionen

Wir haben die Möglichkeit uns einen auszuleihen, was wir auch tun werden, mich interessierte nur die technische Machbarkeit.

Vorher habe ich gelesen, dass es verboten wäre, Kabel zu verlegen. Was steht denn da für eine Strafe drauf?

bei Antwort benachrichtigen
xafford derheftige „Wir haben die Möglichkeit uns einen auszuleihen, was wir auch tun werden, mich...“
Optionen

frag wegen der strafe am besten poly, ich denke der weiß das genauer ;o)...aber mehr als ein bußgeld wird es nicht werden...
wenn möglich, dann würde ich ein kabel im garten verlegen und nicht irgendwo in die bäume hängen wo es jeder sieht ;o)...und auf jeden fall das geld für ein geschirmtes ausgeben.
wenn poly sagt, daß es mit funk doch geht, dann geht es vielleicht ja wirklich, ich ging nur von meiner erfahrung bei uns an der uni aus, da reichen die reichweiten selbst im freien auf dem campus ofmals gerade 50-70 meter. vielleicht wirkt die "richtantenne" ja dank pringles ;o)...
ein versuch wäre es allemal wert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
derheftige xafford „frag wegen der strafe am besten poly, ich denke der weiß das genauer o ...aber...“
Optionen

Wie genau sieht jetzt eigentlich das Equipment für ein Funknetzwerk aus? Gibt es irgendwo im Web eine Seite, wo ich mich über Technik und Möglichkeiten informieren kann?

Gruß Steini

bei Antwort benachrichtigen
polytaen derheftige „Wie genau sieht jetzt eigentlich das Equipment für ein Funknetzwerk aus? Gibt...“
Optionen

Hi steini,

ich habe unten 3 links gepostet, bei denen Du über Richtfunk nachlesen kannst. Laut deren Angaben kommt man damit 300 m weit.
Du brauchst keinen Accesspoint, um das nochmal klar zu machen (das geht rein zwischen 2 wlankarten). Diese kann man normal in einen Desktop anbauen. Von den 3 Seiten unten kannst Du auch weitersuchen, was man alles braucht. Soweit ich weiss, sind das lediglich PCI-Adapter für den Rechner und die wlan-Karten.

Wegen der Strafen: das weiss ich auch nicht genau, da wir erstmal freundlich darauf hingewiesen wurden (von der Hausverwaltung eines Wohnheims). Ich werde mich aber nochmal bei jemandem schlau machen.

Hoffe, das hilft Dir
Weitere links:
http://www.qsl.net/n9zia/wireless/
http://www.turnpoint.net/wireless/bookmarks.html

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
derheftige polytaen „Hi steini, ich habe unten 3 links gepostet, bei denen Du über Richtfunk...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe, aber kennst du auch Internetseiten auf Deutsch? Denn mein Englisch ist schon etwas angestaubt...

Danke.

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider derheftige „Wer kennt sich gut mit Funknetzwerken aus?“
Optionen

Ansonsten, 50m Kabel zu verlegen ist eigentlich auch kein Riesenproblem - aber weitaus billiger, schneller und stabiler. Kannst ja noch einen Schlauch drumherum packen, gegen Schmutz, Nagetiere und sonstige Beschädigungen (entweder ein Intallationsschlauch oder auch ein einfacher Gartenschlauch...).

bei Antwort benachrichtigen
polytaen derheftige „Wer kennt sich gut mit Funknetzwerken aus?“
Optionen

hiho,

ad 1.) Kabel verlegen ist verboten!! TelkoGesetz. im Ernst, das ist kein Spass, lasst euch da nicht erwischen (mir ists mal passiert). Aber ansonsten würde ich diese möglichkeit vorziehen.

ad 2.) Funklan sollte gehen (entgegen xaffs meinung ;) ,denn man kann sich ne Richtantenne basteln. Das ist kein Problem, wenn man ne Pringelsdose hat (kein scherz!) Ihr braucht auch keinen Accesspoint (entschuldige Gartermi), sondern baut ein ad-hoc-Netzwerk auf (zwischen 2 LAN-Karten).
Richtantennen aus wlan-Karten werden so gemacht (wenn man bastler ist). schauts euch an, das ist echt irre!
http://www.turnpoint.net/wireless/cantennahowto.html
http://www.oreillynet.com/cs/weblog/view/wlg/448
http://www.netscum.com/~clapp/wireless.html

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider derheftige „Wer kennt sich gut mit Funknetzwerken aus?“
Optionen

Wie, Kabel verlegen ist verboten? Ich kann doch durch den Garten ein normales CAT5-LAN Kabel ziehen...?! Wem geht das was an, und warum?
Wenn ich eins durchs Haus ziehe is' das ja auch okay, und draussen soll es das nicht sein?

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Sunrider „Wie, Kabel verlegen ist verboten? Ich kann doch durch den Garten ein normales...“
Optionen

das verstösst gegen das Telekomunikationsgesetz. Wenn man 2 Häuser vernetzt (über öffentlichen Grund). Bei Dir daheim ist das egal- Warum? Frag den Staat, oder die telekom ;). Das weiss ich auch nicht, es steht aber so im TelKoGesetz

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider derheftige „Wer kennt sich gut mit Funknetzwerken aus?“
Optionen

Okay, das mit dem "öffentlichen Grund" seh' ich ein, aber Privatgärten?

bei Antwort benachrichtigen
derheftige Nachtrag zu: „Wer kennt sich gut mit Funknetzwerken aus?“
Optionen

Bei Privatgärten geht es zwar keinen was an, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da auch schon wieder ein Gesetz gibt...

Ach übrigens, wir werden uns erst mal ein Funknetzwerk ausleihen, aber wahrscheinlich machen wir es nicht auf Dauer.

Danke Euch allen.

Grüße Steini

bei Antwort benachrichtigen