Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Win 98 & ME mit Twisted Pair (oder wie das heißt)

BiBoP / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also folgendes Problem:
Ich wuerde gerne 2 Computer miteinander verbinden, und dass ohne Hub, Switch etc. sondern mit so einem twisted pair kabel, dass fuer sowas geeignet sein soll. Der eine Rechner hat Windows ME und der andere hat Windows 98 - bei beiden die netzwerkkarte erkannt und die lampe leuchtet sobald man das Kabel in beiden Rechnern eingesteckt hat (100 oder 10, je nach netzwerkkarte (schon viel probiert, weil ich dachte daran liegt))

Jetzt habe ich einigen Tuts nach eine IP für jeden rechner festgelegt - der eine 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2 - selbe Arbeitsgruppe (MSHOME) und KEIN doppelter Name bei der identifikation!

Das Problem ist jetzt, ich sehe den anderen nie in der Netzwerkumgebung - noch kommt eine ANtwort auf einen Ping (ob an IP oder COmputername) - die beiden Rechner kennen sich irgendwie nicht :(

Bitte helft mir, ich hab schon alles probiert!!

Mit freundlichen Grüßen BiBoP

bei Antwort benachrichtigen
jetta_pilot BiBoP „Win 98 & ME mit Twisted Pair (oder wie das heißt)“
Optionen

moin BiBoP,
also ich denke ich weiss was dein prob ist. für eine direktverbindung ist ein gekreutztes( ein sogenanntes "Crossover") patchkabel erforderlich, das twisted pair heisst eigentlich nur das jeweils 2 kabel miteinander verdrillt sind(dient zur abschrimung gegen äussere störungen). wenn du dir kein neues kabel holen willst, geh einfach in einen hardwareshop und frag nach nem "Crossover Adapter"

hoffe ich konnte helfen
CU

bei Antwort benachrichtigen
BiBoP Nachtrag zu: „Win 98 & ME mit Twisted Pair (oder wie das heißt)“
Optionen

Also ich hatte noch ein Netzwerkkabel von T-DSL uebrig und das hab ich dann zerfetzt und neu belegt, gemaeß einer Zeichnung fuer ein Crossover Kabel von einer Inetpage (http://www.steines.de/network/tpcable.html). Nehme ich das normale T-DSL Kabel zum Test, dan leuchtet das Laempchen auch nicht!

Trotzdem danke fuer deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BiBoP „Win 98 & ME mit Twisted Pair (oder wie das heißt)“
Optionen

Und denk an die Firewall!! Wenn du nix frei gibst, geht nix!

bei Antwort benachrichtigen
BiBoP gelöscht_35042 „Und denk an die Firewall!! Wenn du nix frei gibst, geht nix!“
Optionen

"Und denk an die Firewall!! Wenn du nix frei gibst, geht nix!"

Habe ich jetzt schon von vielen Seiten gehoert - ich werde sie morgen deinstallieren (habe sie bisjetzt nur deaktiviert) und dann schaun mer mal :-)

Ich danke euch allen fuer die Hilfe - wem noch was einfaellt einfach schreiben dann bestehen groeßere Chancen dass das richtige dabei ist!

Gruß BiBoP

bei Antwort benachrichtigen
HADU BiBoP „Win 98 & ME mit Twisted Pair (oder wie das heißt)“
Optionen

Kabel selber zusammengesteckt - die Statistik sagt, dass da der Fehler ist. Du hast das Kabel sicher auch überprüft?
Nur weil die Link-Lampe leuchtet heisst das noch lange nicht, dass auch alle Kabel in der richtigen Reihenfolge und mit Kontakt zu Stecker angeschlossen sind.
Ich kann Dir da aus Erfahrung ein Lied drüber singen :-)
Hast Du eigentlich für dieses eine Kabel Werkzeug gekauft oder geliehen. Oder hast Du etwas nur in der Mitte das Kabel durchgeschnitten und neu zusammengedrill?

HADU

bei Antwort benachrichtigen
BiBoP Nachtrag zu: „Win 98 & ME mit Twisted Pair (oder wie das heißt)“
Optionen

Nur in der Mitte durchgeschnitten, abisoliert und neu zusammengedrillt und dann mit einem Messgeraet geprueft, ob da der STrom durchfließen kann - war alles in Ordnung... und bisjetzt hat das immer so geklappt und ich wuesste eigentlich nicht, wieso es das hier nicht tun sollte?!

Gruß, BiBoP

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE BiBoP „Nur in der Mitte durchgeschnitten, abisoliert und neu zusammengedrillt und dann...“
Optionen

Also ich würd mir ein richtiges Cross-Kabel kaufen. Wenn ich daran denke das wir in der Firma eine Anleitung über 4 Seiten haben wie die Im-Hausverkabelung vom Netzwerk ausschauen soll, da paßt das mit dem abschneiden abisolieren und zusammendrillen überhaupt nicht zu dem was man unter Netzwerk versteht.

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
BiBoP Nachtrag zu: „Win 98 & ME mit Twisted Pair (oder wie das heißt)“
Optionen

Danke an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen - denn es funktioniert jetzt! Woran es lag weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, denn ich hab einfach alle Tipps der Reihe nach gemacht und dann geschaut obs ging...

-- ICH DANKE EUCH VIELMALS !! --

Gruß, BiBoP

bei Antwort benachrichtigen