Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Win2k und Mac OS X

Kilton / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem PC Windows 2000 Prof. und mein Vater auf seinen Apples das neue        Mac OS X.


Wir haben oft gehört, dass beide OS in der Lage seien, miteinander zu kommunizieren, wissen aber nicht wie.


Was muss ich machen, um Dokumente vom PC auf den Apple zu kopieren und umgekehrt?


mfg. Kilton

bei Antwort benachrichtigen
DanielXP Kilton „Win2k und Mac OS X“
Optionen

Dein Vater soll sich in Zukunft keinen Macintosh-PC mehr holen. Die Dinger sind erstens viel zu teuer und haben viel weniger Leistung als ein neuer PC...

Selber Schuld!

DanielXP

bei Antwort benachrichtigen
Kilton DanielXP „Dein Vater soll sich in Zukunft keinen Macintosh-PC mehr holen. Die Dinger sind...“
Optionen

Hi DanielXP,

diese intelligente Antwort hättest du dir echt sparen können. Schonmal etwas von der GIGANTISCHEN Leistung eines G4s gehört? Die schlägt alles andere.
Ausserdem ist Apple im Druckbereich und auch in der Stabilität einem PC weit überlegen.
Du solltest nicht einfach so einen Schwachsinn verbreiten. Vielleicht hat er sich etwas dabei gedacht.
Übrigens arbeitet er im Druckbereich und kann sich einen Apple für den Job (und auch Privat) leisten.
Hätte mich gefreut, wenn du einfach meine Frage beantwortet hättest.

mfg. Kilton

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Kilton „Win2k und Mac OS X“
Optionen

So ein Schund, Appels sind nach Sun, SGI, HP, Digital und Cray die geilsten Dinger die man für Geld kaufen kann :-)).

Wenngleich ich mir keinen leisten kann.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Kilton Nachtrag zu: „Win2k und Mac OS X“
Optionen

Würde ich mich nicht für Spiele interessieren, hätte ich auch einen Apple als Hauptrechner und nicht nur als Zweitrechner.

Aber kann mir denn nicht einer die Frage beantworten, anstatt mir etwas von den Vor- und Nachteilen zu erzählen???

Kilton

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kilton „Win2k und Mac OS X“
Optionen

zwei möglichkeiten:

1. richte auf einem der rechner einen ftp-server ein (klassische methode)

2. osx ist ja ein netbsd (unix). da kannst du bestimmt auch den samba-server installieren und damit von windows darauf zugreifen, als obs ein anderer windows-rechner wäre. umgekehrt kannst du mit dem smbclient auf die freigaben des windows-rechners zugreifen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kilton Nachtrag zu: „Win2k und Mac OS X“
Optionen

danke dir.
wo krieg ich die programme her?

mfg. Kilton

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kilton „danke dir. wo krieg ich die programme her? mfg. Kilton“
Optionen

such mal ein bisschen mit google oder schau bei tucows

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Kilton „Win2k und Mac OS X“
Optionen

http://www.heise.de/ct/97/05/302/

Da mittlerweile fast jeder gängige Computer mit eingebauter Netzwerkkarte oder Ethernet-Buchse on Board sowie einem TCP/IP-fähigen Betriebssystem kommt, ist es ein leichtes, sich sein eigenes Intranet zu installieren. Verbinden Sie die beteiligten Rechner einfach per Twisted-Pair- oder BNC-Kabel (achten Sie in diesem Fall auf korrekt gesetzte Abschlußwiderstände) und richten Sie auf allen Rechnern die TCP/IP-Konfiguration ein. Wie schon in [1] beschrieben, sollte man die sogenannten freien, also beliebig in privaten Netzen benutzbaren IP-Nummern von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 vergeben, wenn die Rechner nicht schon eine echte IP-Adresse haben, um eine Adreßüberschneidung mit anderen Computern im Internet zu vermeiden. Die Einrichtung ist kein Problem....



Und um mal mit der Legende der superstabilen Apples aufzuräumen: Die Kisten haben genau die gleichen Probleme wie Windows, nur in grün, um es mal salopp zu sagen. Jeder, der die c't aufmerksam LIEST (!!!) und nicht nur durchblättert, stößt in jeder Ausgabe auf reichlich Fehler in Apples Betriebssystemen, sowohl welche mit Patch, viele auch ohne. Apple stürzen genauso oft ab wie Windows-PCs (wobei meiner nie abstürzt, jedenfalls Windows nicht). Von mir aus kann jeder mit seinem System glücklich werden, ich will jetzt weder MacOS noch Linux runtermachen, allerdings sind die Anwender dieser Systeme in der Regel nicht kritikfähig genug, die Fehler des eigenen BS zu erkennen, sondern quatschen nur unhaltbares Zeug (Anwesende natürlich ausgenommen, obwohl....).

bei Antwort benachrichtigen
asd Kilton „Win2k und Mac OS X“
Optionen

Du solltest im osx eigentlich ein tool haben das Dir die shares von einem windows rechner zeigen kann, also ohne zusatz installationen,
vielleicht hörst Du Dich da mal in Deiner gegend um, wo es eine mac gruppe gibt , die helfen immer gern weiter :)

bei Antwort benachrichtigen
Kilton Nachtrag zu: „Win2k und Mac OS X“
Optionen

Ich werde meinen Vater auf selbiges hinweisen. Noch einmal "DANKE"!!!
Leider hilft mir der Tip mit der IP nicht weiter, weil ich wegen des Routers keine feste IP einrichten sollte. Eigentlich gebrauche ich das auch nicht um auf einen anderen Rechner zuzugreifen.

Mrs.Software: Alleine schon, weil es kein MS ist, bin ich für Mac.
Ausserdem habe ich die Ehrfahrung gemacht, dass ein
nicht "wildzusammengewürfelter" Rechner mit einem dafür
zusammengestellten OS einfach besser läuft.
Dass die Mac-User oft keine Ahnung vom System haben,
spricht ja eigentlich für selbiges (vielleicht haben
sie auch einfach etwas besseres zu tun, als sich mit OS-
Problemen zu befassen, weil sie z.B. arbeiten müssen).


mfg. Kilton


bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Kilton „Win2k und Mac OS X“
Optionen

mal kurz was allgemeines zu dem thema:

1.: das sich ein apple g4 rechner über einen aktuellen Pentium 4 totlacht, steht außer frage.

2.: jeder computer der welt, auf dem TCP/IP installiert ist, kann mit JEDEM anderen computer der welt kommunizieren, der ebenfalls TCP/IP nutzt. egal, ob windows, linux, unix, MacOS, Lindows, OS/400, AIX, Solaris, DOS, Windows 9x, Windows3.11 usw. (zur not per ftp, aber das klappt!)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen