Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

WindowsMedia LiveStreams per Firewall sperren?

a0035690 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe ein Problem mit unserer Firewall. Den RealPlayer LiveStream konnte ich sperren, doch den WindowsMedia LiveStream krieg ich einfach den nicht unterbunden.


Ich habe schon alle möglichen Protokolle (Realmedia, RealV, Media ....) für den Zugriff vom LocalNet auf unseren Proxy gesperrt, doch es geht noch immer. Wenn ich den UDP-Reallive sperre geht leider das gesamte I-Net nicht mehr :(


Kann mir einer weiterhelfen?


 

bei Antwort benachrichtigen
xafford a0035690 „WindowsMedia LiveStreams per Firewall sperren?“
Optionen

wenn ihr restriktive filterregeln wollt, dann würde ich dir den
umgekehrten weg ans herz legen. stelle die filterregeln auf DENY
als standardwert und gib nur explizit frei was ihr braucht.
ps: UDP wird u.a. auch für dns benötigt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster a0035690 „WindowsMedia LiveStreams per Firewall sperren?“
Optionen

Es gibt noch einen anderen möglichen Weg: auf www.webattack.com/get/systemsafety.shtml gibt es ein schönes Programm namens SysSafe Monitor zu laden. Dessen Aufgabe ist es, ständig zu überprüfen, ob. z.B. eine ausführbare Datei (muß keineswegs immer nur eine exe-Datei sein!!!) ausgeführt werden darf. D.h. jedesmal, wenn eine ausführbare Datei gestartet wird, kommt der SysSafeMoni hoch und fragt, ob dieses Programm laufen darf. Laßt es laufen und staunt, was für Extensions bei z.B. Setups so alles "ausführbar" gestartet wird!

Man hat dann 3 Buttons: Abbrechen = diese eine Mal und nur dieses eine Mal ist OK; NEIN = das Proggi kommt auf die "Ausführen immer verhindern"-Schwarze Liste; JA = dieses Programm darf von nun an immer laufen, ohne weitere Meckerei. Überwacht werden auch Änderungen der Autostart-Liste, man kann mit F2 zustimmen (darf in die Autostart-Liste aufgenommen werden) oder mit F3 die Anweisung aus der Autostart-Liste herausnehmen bzw. gar nicht erst reinlassen. Man höre und staune: die penetrante Gator-Spyware habe ich so einfach den Zugang zu meinem Rechner verwehren können (bei der DivX 5-Installation)!

Noch intensiver kann man sein System überwachen mit der Software RegRun II (www.greatis.com/regrun3.htm), die allerdings schon so tief ins Geschehen eingreift, daß es schon ein wenig lästig ist.

bei Antwort benachrichtigen