Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wireless Lan ? Was brauche ich genau

Combot2002 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wollte mir gerne Wireless Lan besorgen. Und weiß gar nicht recht was ich so brauche.

Folgendes:

ich habe eine Eumex Anlage (704 PC LAN) an der 3 Computer über LAN-Kabel verbunden sind. Die Anlage hat 3 Lan & 1 USB Anschluss, zudem einen integrierten Router

Jetzt ist noch ein Laptop hinzugekommen welches ich gerne über Wireless Lan an die Eumex Anlage anschließen würde. Per USB.

Das ich irgendwie eine Wireless Lan Karte für den Laptop sowie einen Empfänger neben der Anlage brauche ist ja klar. Aber in diversen Katalogen habe ich nur Wireless in Verbindung mit Routern gesehen??? Aber so was brauche ich doch gar nicht, oder??? Im Prinzip sollte es halt etwas sein was mir das lange Kabel ersetzten würde? Also, was brauche ich & was kostet so was?

Gruß,

Paul

P.S.:     Die Anlage ist im Erdgeschoss, der Laptop steht im 2ten Stock

P.S.2:   Geschwindigkeitseinbußen sollten nicht sein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 Combot2002 „Wireless Lan ? Was brauche ich genau“
Optionen

Hi.
Ich glabue es kommt darauf an ob du mit dem Laptop ins euer Netzwerk und Internet oder nur ins Internet willst.
Willst du nur ins Internet musst du glaube ich den AccestPoint in den USB Port stecken (falls das geht) und eine WLan Karte im Laptop haben. Dann hast du zwei Netwzerke sozusagen.
Ansonsten musst du galube ich alles auf WLan umstellen.
Ich hab sowas noch nie gemacht und weiß auch nichts über das Thema, aber ich könnte mir gut vorstellen das das so sein könnte.
ok, ciao bb-basti

machinehead Combot2002 „Wireless Lan ? Was brauche ich genau“
Optionen

ab 250€ bekommst du schon was gutes.
du brauchst einen access point oder ein Gateway.
macht kein großen preisunterschied aus.
und eine Pccard fürs laptop.
Gateway mit lankabel an anlage oder direkt ans dsl modem
da ein gateway oft 4 anschlüsse hat,dann brauchst du die Telekom anlage nur noch zum telefonieren

Track Combot2002 „Wireless Lan ? Was brauche ich genau“
Optionen

Hallo,

habe genau die gleich Konfiguration, nur die Eumex 704 USB. Einen WLAN Access Point oder USB Adapter an die Eumex anschließen geht nicht. Wenn du mit dem Laptop auf deine anderen Computer zugreifen willst, must du einen WLAN USB Adapter an einen der Computer anschließen, die an der Eumex hängen. Über diesen kannst du dann über "Internetverbindungsfreigabe" auch ins Internet.

Ich habe mir eine andere Konfiguration aufgebaut, mit der ich über den Laptop über WLAN nur ins Internet gelange, und zwar so:
1. zwischen T-DSL Modem und Eumex eine Mini Hub einbauen (ca. 25 Euro)
2. an diesem Hub eine Access Point (z.B. von Netgear oder Tekram) anschließen
3. WLAN Karte im Laptop: Unbedingt Laptop Karte und Access Point vom gleichen Hersteller kaufen. Es gibt zwar eine Norm, aber eigene Erfahrung lehrt, dass sich nur Geräte vom gleichen Hersteller problemlos vertragen.

Ach ja, vom Erdgeschoß durch zwei Betondecken in die 2. Etage kann knapp werden. Mit verminderten Übertragungsraten musst du rechnen.
(Also doch Kabel legen und den Access Point in die 2. Etage ?)

Viel Spaß!