Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN Ping, wie schaut's aus?

Lacki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schaut's eigentlich mit den Pings im WLAN aus? Sind die erheblich höher oder gleichwertig mit denen eines Kabel-LANs?

Ich hab nämlich im Rahmen eines Umzugs vor von Kabel auf Funk umzusteigen, sowie einen DSL-Anschluss einzurichten. Das WLAN soll dann auch noch eine Verbindung zum Internet haben. Folgendes hab ich mir überlegt: 4 USB-Adapter (MA101) von Netgear und einen DSL-fähigen Wireless-Router (MR314) natürlich auch von Netgear.

Z.Zt. fahre ich einen Netgear 4-Port billig Hub mit 4 PCs, die alle über einen Host PC ins Internet können, über diese wahnsinnig schnelle Modemverbindung...

Meine Fragen:

1. Reicht die Geschwindigkeit der Geräte noch zum Spielen aus (im WLAN sowie auch im Internet)?

2. Wird die Übertragungsrate eingeschränkt, wenn die Geräte 15m voneinander entfernt sind, allerdings eine 40cm und zwei 20cm Wände dazwischen sind (also nicht diese Gips-Pappe-Wände oder wie die heißen!)? und last but not least

3. Sind die oben genannten Geräte zuverlässig bzw. geeignet?

So, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, denn ich glaub die Fragen haben's in sich :) , danke für Aufmerksamkeit!

MfG 

Hartmut Lackner

bei Antwort benachrichtigen
asd Lacki „WLAN Ping, wie schaut's aus?“
Optionen

zu 1. also die geschwindigkeit liegt bei 11 MBit, und sollte zum spielen reichen, allerdings kann es länger dauern wenn Du große datenmengen schaufeln willst / mußt

zu 2. die entfernung ist weniger das problem als die wände, entfernung kann ca. 50 - 100 meter sein, wobei mit zunehmender entfernung auch die geschwindigkeit abnimmt, allerdings dürfte das bei 15 metern kaum ins gewicht fallen, mit den wänden kann ich Dir leider nicht raten, da könntest Du aber mal beim Hersteller deine wunsch Wlan´s erkundigen wie die Dinge liegen

zu 3. zuverlässig in der regel ja, geeignet muß jeder für sich sehen würde ich sagen

Tomcat Lacki „WLAN Ping, wie schaut's aus?“
Optionen

Hey,
also ich würde mir ehrlich gesagt überlegen, ob es sich
lohnt alles auf Wireless umzustellen. Ich würde Wireless
nur einsetzen wenn es erhebliche Mühe machen würde ein Kabel
zu den jeweiligen PC zu legen. Und die Bandbreite eines 100Mbps
LANs möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen.
Meine persönliche Empfehlung für dein vorhaben wäre ein
SMC7004AWBR von www.smc.de
Er basiert komplett auf dem SMC7004 über den es bereits viele
positive Kritiken gab, und ist gleichzeitig noch ein 11Mbps Accesspoint.
Dann könntest du an die normalen 10/100 Mbps Ports deine Kabelgebundenen PC anschließen, und die restlichen komplett Wireless.
Hoffe ich konnte helfen
Tomcat

mobileaccess Lacki „WLAN Ping, wie schaut's aus?“
Optionen

Hallo Hartmut,

wir haben den MR314 AccessPoint von NetGear vor kurzem getestet. Im Hinblick auf den günstigen Preis kann man an dem Gerät absolut nichts aussetzen. Positiv aufgefallen ist mir die einfache Konfiguration, z.B. mittels eines Browsers, ebenso besitzt dieser AccessPoint eine
externe Antenne, die sich mit etwas Löterfahrung gegen eine passende
Buchse (z.B. N oder SMA) austauschen läßt. Im Gerät selbst arbeitet eine Strong ARM CPU, durch einen Realtek Chipsatz kann das Gerät 10/100MBit. Die Wireless Lan Schnittstelle des AccessPoints wird durch eine eingesteckte PCMCIA Wireless Lan Karte realisiert.

Einziger Nachteil, aber bei Geräten in dieser Preisklasse nicht eh' nicht üblich: Leider keine Unterstützung für RADIUS und IEEE802.1x

Die Reichweite sollte in Deinem Fall auf jeden Fall gegeben sein, mehr Reichweite ergibt sich leicht mittels einer zusätzlichen Antenne (sofern Du gewillt bist eine entsprechende Antennenbuchse anzubringen). Im Originalzustand konnten wir uns problemlos durch 2-3 Wände in einem Radius von 30-40m connecten, der AccessPoint war dabei im Erdgeschoss eines Altbaus mit dicken Sandsteinwänden.

Weitere Informationen auch unter http://mobileaccess.de/wlan/" target="_blank" rel="nofollow">http://mobileaccess.de/wlan/ bzw. http://mobileaccess.de/

Lacki Nachtrag zu: „WLAN Ping, wie schaut's aus?“
Optionen

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten,
speziell mobileaccess' Antwort ist sehr informativ, dass mit dem RADIUS ist mir noch nicht ganz so klar, aber ist wahrscheinlich bei dieser Größe des Netzwerks auch eher unerheblich (nehm ich mal an).
Der Hinweis auf SMC (Tomcat)ist auch sehr interessant, bisher habe ich mich noch nicht auf einen Hersteller festgelegt - mal sehen - preislich in der selben Kategorie ist ja auch noch ein Intel-WLAN wie ich fesgestellt habe.
Leider gibt es zu WLANs so wenig Testberichte, vielleicht gibt's dazu hier auch noch ein paar Infos bzw. wo man solche herbekommt?