Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Zugriff auf Firmenrechner - Bitte für Doofis...!

Yadra / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte gerne zwischen meinem Heimrechner (WinXP) und den Rechner im Büro (Win98) eine Verbindung herstellen, damit ich zu Hause arbeiten und die Dateien direkt, online, im Büro aktualisieren kann.

Gibt\'s da \'ne "einfache" Software für? Bietet Windows vielleicht von vornerein (irgendwo...) diese Funktion an?

Habe von Netzwerken nicht wirklich viel Ahnung...

Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
vesala Yadra „Zugriff auf Firmenrechner - Bitte für Doofis...!“
Optionen

tach erstmal,

also wenn es wirklich ein gutes abgesichertes Netzwerk ist, bzw. ihr nen guten admin habt. dann sollte sowas verhindert werden(firmendaten übers netzwerk abrufen etc.). die wohl einfachste möglichkeit ist, die dateien per mail hin und her zu schicken(bei wichtigen daten verschlüsseln!!!) es gibt aber eine möglichkeit, die aber sehr zeitaufwendig einzurichten ist. sog. VPNs (Virtual Private Network) dies läßt dich mit ein paar Sicherheitsüberprüfungen in das Firmennetzwerk.
zu dies allem sollten folgende Begebenheiten herrschen:
Firma und privat Internetzugang(Firma mit fester Anbindung->IP)
Nen Router bzw. Server der weiß was du willst(VPN etc.)
!!!Genehmigung vom chef firmendaten übers netz zu schicken!!!

CYA Vesala

bei Antwort benachrichtigen
Yadra vesala „tach erstmal, also wenn es wirklich ein gutes abgesichertes Netzwerk ist, bzw....“
Optionen

Hallo und danke schön!

Dateien per Email verschicken wir momentan, das gibt aber dauernd Chaos - deswegen die Idee mit dem Zugriff... Der Chef hat auch genehmigt, da steht dem Ganzen nix im Wege.
Allerdings scheint es mir zu kompliziert (für mich) zu sein - das einzige was ich verstanden hab', ist das mit der festen IP ;-).
Nun ja, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein...

Aber wie gesagt, danke für Deine Mühe!

Yadra

bei Antwort benachrichtigen
vesala Yadra „Zugriff auf Firmenrechner - Bitte für Doofis...!“
Optionen

mir is noch was eingefallen.
einen ftp server, den ihr natürlich komplett mit passwörtern absichert, dann kannst du dir zuhause die daten ziehen die du brauchst und wenn nötig wieder hochladen.

viel spass
Vesala

bei Antwort benachrichtigen