Ich habe zwei Switches in unserem 7 PCs beinhaltenden LAN installiert und diese mit (parallelem) Patchkabel verbunden. Das geht deswegen, weil beide Switches über Uplink-Ports verfügen. Ein Test mit einem 2m langen Parallelkabel klappte problemlos, das zu benutzende Kabel ist allerdings ca. 30m lang. Bei diesem Kabel blinkt ständig die Traffic-LED und in regelmäßigen Abständen (ca. alle 4Sek.) wird die Verbindung unterbrochen und danach neu aufgenommen, wobei direkt am Anfang die Kollisons-LED kurz aufleuchtet. Woran kann das liegen? Die Kabellänge liegt doch noch im Norm-Bereich. Ich habe das Kabel übrigens selbst installiert (mit Crimpzange die Stecker angebracht). Kann ich da etwas falsch gemacht haben?
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Können bestimmt.
Da es mit einem 2m "gekauften" Kabel funktioniert und mit deinem 30m "selbstgebastelten" nicht, würde ich schon auf das Kabel tippen.
Gleiches Problem hatte ich auch mit selbstgebasteltem Kabel. Habe dann das 2m CAT 5 Kabel getrennt und an den Anfang Ende meines 40m Telefonkabels gehängt. Dann hats funktioniert, jedoch im 10MBit Lan. Im 100er habe ich noch keine Erfahrung.
Hi!
Falsch machen kann man immer etwas. Bei Twisted Pair Kabel dürfen die Drähte an den Endstücken höchstens 13 mm entflochten werden.
cu
Paralleles Kabel ??? Grundsätzlich solltest du nur Kat5 verwenden. Schau auf jeden Fall in die Bedienungsanleitung. Es gibt Geräte, bei denen dürfen nur 5 bis 10 Meter lange Kabel zwischen den Hubs/Switches verwendet werden. Zwischen Hubs/Switches muss Senden und Empfangen einmal(!) gekreuzt sein. Dies erledigt ein Schalter am Gerät (uplink). Es sollte eigentlich funktionieren.