Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

aol 8.0 endlich mehrplatznutzung.. aber wie mit der hardware..

sunburner25 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
sorry das ich jetzt hier poste, aber ich bekomme keine richtigen information im archiv.
ich hab aol 8,0 2 pcs mit win2000 kann ich die zusammen ins internet schicken, hab aber nur ein acer usb dsl modem dran... ach ja nen nen dsl gateway pouter plus 4´port switch liegt hier auch noch rum... kann jemand damit was anfangen??

sofern ich das richtig verstanden habe, bräuchte man ein modem beispielsweise ein teldat mit der rj45 buchse um in so einen router anzuschliessen, und mit usb ist da ncihts zu machen????

vorallem wie würde mich interessieren, lock ich mich mit dem 2.ten pc ein?? aol anwählen??

bei Antwort benachrichtigen
schnarchzapfen sunburner25 „aol 8.0 endlich mehrplatznutzung.. aber wie mit der hardware..“
Optionen

Hallo!
AOL und Router kannst du gleich mal wieder vergessen, da sich die Herrn von AOL nicht an den Allgemein gültigen Standard halten, sondern meines Wissens ein eigenes Übertragungsprotokoll verwenden. Um einen Router verwenden zu können benötigst du einen Provider der dir eine Einwahl per DFÜ erlaubt was bei AOL nicht der Fall ist. Es gibt aber eine andere Möglichkeit dein Problem zu lösen. Ich hatte früher auch AOL (jetzt nicht mehr) und bin mit 2 PCs ins Internet gegangen. Ich habe das damals so gemacht, dass ich mir für jeden PC eine Netzwerkarte gekauft und die beiden PC miteinandere verbunden habe. Dannach habe ich mir die Freeware "Jana-Server" downgeloadet (zu bekommen unter www.jana-server.de) und einen Http Proxyserver eingerichtet habe. Diesen mußt du dir dann auf dem PC einrichten, mit welchem du dich ins Internet einwählst. Nachdem du beide PCs miteinander verbunden hast, den Jana Server installiert hast und dich bei AOL eingewählt hast funktioniert das ganze ohne Probleme. Bei den angeschlossenen PCs mußt du dann im Internetexplorer unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen->LAN Einstellungen->Einstellungen nur noch "Proxy Server verwenden" anklicken und die IP Adresse und den Port (normalerweise 3128) dessen Rechners eintragen, welcher direkt mit AOL verbunden ist. Dann sollte eigentlich alles Reibungslos funktionieren.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß
Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
rill schnarchzapfen „Hallo! AOL und Router kannst du gleich mal wieder vergessen, da sich die Herrn...“
Optionen

... ab der Version 8.0 endlich den Zugang auch ohne die blöde AOL-Software und über DSL-Router zu ermöglichen. Das Ganze nennt sich "AOL Home Networking". Genaue Einzelheiten weiß ich jetzt keine.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 sunburner25 „aol 8.0 endlich mehrplatznutzung.. aber wie mit der hardware..“
Optionen

DFÜ Verbidnung für AOL erstellen (unter HomeNetworking - wie rill bereits gesagt hat stehts), dann per Windows ICS das ganze freigeben und fertig.
Da du ein USB-DSL-Modem hast klappt leider das mit dem Router nicht.
Wenn du trotzdem die Software nutzen willst dan als Verbidnungstyp ISP/ TCP/ip holen und schon kanst du mit allen Webnamen gleichzeit ins Netz gehen.

bei Antwort benachrichtigen
sunburner25 Nachtrag zu: „aol 8.0 endlich mehrplatznutzung.. aber wie mit der hardware..“
Optionen

hmmm klingt alles so einfach... aber danke ich probier es..

bei Antwort benachrichtigen