Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!

koenighondo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe einen Wireless Router von D-Link. An diesen habe ich meinen PC angeschlossen und über WLAN mein Notebook. Beiden habe ich eine feste IP zugewiesen und sie lassen sich auch über den Router anpingen und der Router lässt sich von beiden Geräten aus konfigurieren. Am Router habe ich meine Internetverbindungsdaten eingegeben und er "sagt" mir auch, dass er mit dem Internet verbunden ist. Leider kann ich aber werder über meinen PC noch übers Notebook eine I-Net-verbindung herstellen. Ich bin schon den ganzen Tag am Herumwerkeln, jedoch jetzt mit meinem Latein am Ende!!!


Aus der Beschreibung des Routers geht nicht hervor ob irgendwelche Einstellungen am Router oder Internetexplorer vorzunehmen sind. Wer weiß Rat???


Ach ja, auf PC und Notebook ist WIN-XP installiert - Notebook (Aldi) XP-HOME - PC XP-Prof.


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
rill koenighondo „Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!“
Optionen

Die alten Vebindungen mit DFÜ, PPPoE usw. hast Du gelöscht bzw. deaktiviert? Diesbezüglich darf nichts aktiv sein!

Im IE bei Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> DFÜ darf nichts bei DFÜ/VPN stehen. Bei LAN-Einstellungen sollte der Haken bei "Automatische Suche der Einstellungen" gesetzt sein.

Manchmal gibt e Probleme mit dem MTU-Wert (im Router: Home -> WAN -> MTU). Ich betreibe meinen D-Link DI-604 mit MTU=1492 ohne Probleme.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse koenighondo „Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!“
Optionen

Hast Du unter "Standardgateway" und "bevorzugter DNS-Server" die IP Deines Routers eingetragen? Das ist zwingend notwendig um über den Router in's Netz zu gelangen.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol koenighondo „Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!“
Optionen

Moin,

solltest Du wirklich mal prüfen:

Wenn der MTU-Wert stimmt, soltest DU die FESTE Ip-Adresse, die Deinen Router mit dem LAN verbindet nocheinmal checken.

Ist diese auch tatsächlich als STANDARD-GATEWAY unter LAN-Einstellungen Deiner Netzwerkkarte/Netzwerkverbindung eingetragen?

Dein Router UND (!) die anderen Netzwerkrechner MÜSSEN im selben IP-Adressbereich liegen, wenn er die Verbindung routen können soll (z.B. alle rechner/router im Bereich 192.168.x.x)... falls der Router einen eingebaueten automatischen DHCP-Server haben sollte, kann es sein, dass dieser den Clients/anderen Rechnern eine IP liefert, die eben NICHT in seinem IP-Bereich liegt ...... dann kannst Du auf eine Verbindung leider ewig warten ;-))))


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol koenighondo „Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!“
Optionen

Moin,

Nachtrag:

Sowohl der Router als auch die Clients sollten sowieso eine FESTE IP-Adresse eingestellt haben ( KEIN !!! DHCP).....


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
FirstJag koenighondo „Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!“
Optionen

Im IExplorer auf "KEINE Verbindung wählen" einstellen.
Sind die IP-Adressen richtig eingestellt?
Router muss die 192.168.0.1 haben.

Am besten, Du gehst mal in das DL-Router-Forum mit Deiner Frage, denn die haben sich auf D-Link Geräte spezialisiert. Und Leute vom D-Link Support tummeln sich da auch rum. Also Hilfe aus erster Hand sozusagen!

Hier: http://www.dl-router.de

bei Antwort benachrichtigen
koenighondo Nachtrag zu: „Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Tips! Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich die IP-Adresse des Routers bei Standardgateway eingetragen habe.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol koenighondo „Computer stellt keine Internetverbindung über Router her. Hilfe!“
Optionen

Moin,

schön wenn man helfen konnte!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen