Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

crossoverkabel

kuchenmeister / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute

Habe folgendes problem wollte 2 rechner per crossover kabel miteinander verbinden weil die entfernung ungefähr 30m beträgt hat der verkäufer mir einmal ein 20m kabel und ein 10m kabel angedreht(beide crossover). Verbunden werden die beiden mit einem verbindungsstück,aber wenn ich die beiden kabel miteinder verbinde melden beide rechner das kein kabel eingesteckt ist. Jedes kabel für sich funktioniert.Nur wenn ich beide miteinander verbinde läust es nicht, das komische ist das die beiden kabel unterschiedlich verschaltet sind obwohl beide crossover sind?

das 1. kabel ist folgendermassen verschaltet

pin:1->3,2->6,3->1,4->7,5->8,6->2,7->4,8->5

2. kabel

pin:1->3,2->6,3->1,4->4,5->5,6->2,7->7,8->8

das erste soll laut packung ein reines 100Mbit kabel sein das 2. ein 10/100Mbit kabel sein kommen daher die unterschiedlichen belegungen? oder spielt das keine rolle?

können diese beiden kabel überhaupt miteinander funktionieren bei der unterschiedlichen belegung? und wie ist das mit dem verbindungsstück kreuzt das auch noch mal die belegung oder ist das 1:1 übersetzt? wenn ich ein kabel umtauschen muss dann das 2. 10m Kabel da das 1. bereits verlegt ist was brauch ich dann für eins muss es die gleiche belegung haben wie das erste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen hab nähmlich von netzwerken nicht so viel ahnung.   

bei Antwort benachrichtigen
cantona kuchenmeister „crossoverkabel“
Optionen

Hi-
da der verkäufer dich 2 crossover kabeln angedreht hat hast du nun ein normales patchkabel z.B. pin 1->3 und 2. kabel 3->1. du brauchst also 1 crossover kabel und ein normales 1:1 patchkabel

gelöscht_84526 cantona „Hi- da der verkäufer dich 2 crossover kabeln angedreht hat hast du nun ein...“
Optionen

Dem schließe ich mich an. Dadurch, dass du an ein Crossover ein zweites solches angeschlossen hast, wird das Overcrossing wieder rückgängig gemacht, und du hast im Endeffekt ein normales Patchkabel. Also an das Crossover ein normales Patchkabel anhängen, und die Sache sollte funzen...

TheAS kuchenmeister „crossoverkabel“
Optionen

Moin,
oder der Verkäufer hat dir auch noch ein Crossover-Verbindungsstück angedreht...
Dann hättest du 3x gecrosst und dann passt es wieder :-)

MoritzHan kuchenmeister „crossoverkabel“
Optionen

Hallo-
Prinzipell kann man sagen das die Kabelbelegung eines 10MBit Kabels gleich dem eines 100MBit Kabels ist. Nur die Vollbelegung (8 fach gekreuzt) wie beim ersten Kabel ist nicht unbedingt für beide Netze geeignet.
Also ein 100MBit Kabel macht auch in einem 10MBit Kabel seine Dienste und umgekehrt.
Eigentlich braucht man nur die Kakel 1-3 und 2-6 wie beim 2 Kabel tauschen.
Diese beiden Kabel werden nicht miteinander laufen.
Selbst dann wenn Du 2 gleiche Kabel haben würdest!
Denn 2mal gekreuzt ist wieder aufgehoben.
Bring das 10m Kabel zurück und lass Die dafür ein einfaches 10m Kabel geben.
Das sollte möglich sein, da Du falsch beraten wurdesz.
Alternativ könntest Du noch die Patchverlängerung umlöten, wenn Du Möglichkeit zum löten hast.
1-3 2-6 3-1 4-7 5-8 6-2 7-4 8-5

Gruß,
Gerry

kuchenmeister Nachtrag zu: „crossoverkabel“
Optionen

Hallo Leute

Erstmal danke an alle für die hilfe,eure antworten haben das problem gelöst.
Es ist tatsächlich so das 2 crossover Kabel die kreuzung aufheben und daraus ein normales kabel machen.Hab mir jetzt ein normales kabel vom kollegen geliehen und es an das 20m Kabel angeschlossen und siehe da alles läuft wunderbar.Das verbindungsstück das mir der verkäufer gegeben hat ist dann nicht gekreuzt. Na ja nicht alle verkäufer haben halt wirklich ahnung, werd das Kabel jetzt umtauschen.

MfG
Kuchenmeister