Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Crossoverkabel selber machen

gelöscht_123822 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kann mir hier jemand eine Anleitung oder ein Tutorial geben in der/dem erklärt wird wie man ein Crossoverkabel selber macht?

Martin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_123822 „Crossoverkabel selber machen“
Optionen

Also: Du besorgst dir erstmal - je nachdem, wie lang dein Kabel werden soll - einen Klumpen Kupfer, so 1 KG sollte für ca. 100 Meter reichen. Den bringst du in eine Drahtzieherei und lässt dir davon dünne Drähte ziehen, mit einem Durchschnitt von ca. 0,05 mm². Diese Drähte nimmst du dann, und gehst damit in eine Firma, die Drähte ummanteln kann........

Spass beiseite: Geh in einen Computerladen und kauf dir ein Kabel, ersparst dir viel Arbeit und Mühe, und dein Geldbeutel wird nicht mehr belastet, als wenn du dir die "rohen" Kabel und die entsprechenden Stecker kaufst und die noch zusammenlöten musst etc.pp. Kommst mit Fertigware billiger davon.

Frohe Weihnachten
K.-H.

higgl gelöscht_123822 „Crossoverkabel selber machen“
Optionen
Pinbelegung kannst du hier nachlesen
musst dir nur noch eine Crimp-Zange kaufen, sonst wirds ne Fummelarbeit.

Ich würde mir aber auch ein fertiges Kabel kaufen, weiß nicht ob es mir die Arbeit wert wäre. Außer du setzt auf den Lerneffekt.
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
wolfgangmb higgl „Pinbelegung kannst du hier nachlesen musst dir nur noch eine Crimp-Zange kaufen,...“
Optionen

Hi Higgi, danke für den Link.
Will mir kein Cross-Over anfertigen, die Reparatur eines TAE-Steckers ist schon stressig ,weil Augen zu alt und dritte Hand fehlt.
Gruss Wolfgang

higgl wolfgangmb „Hi Higgi, danke für den Link. Will mir kein Cross-Over anfertigen, die...“
Optionen

Der Aufwand ist auch viel zu groß. Wie borlander schon sagte, die Dinger gibts schon ab 1,20 des is es nun wirklich nicht wert!
Hinzu kommen die beiden linken Hände mit den 10 Daumen ;)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
PingOfDeath gelöscht_123822 „Crossoverkabel selber machen“
Optionen

Ich habe mal ein Crossover Kabel aus einem normalen RJ-45 Kabel gebastelt. Habe den Mantel in der Mitte des Kabels aufgeschnitten, die Schutzfolie entfernt und dann die entsprechenden Kabel neu verbunden.

Pinbelegungen gibt es hier:

http://www.infonewsindia.com/pinout/pinoutnetwork.html (Google.de - "crossover rj45 pin")

Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage. Ich würde das nicht nochmal machen ;)

Gruß, PingOfDeath

gelöscht_82873 gelöscht_123822 „Crossoverkabel selber machen“
Optionen

Haste keine 3 euro über?? alein bei der Zeit die es kostet zu recherchieren, kommst Du schon auf einen verdamt schlechten Stundenlohn!

Borlander gelöscht_123822 „Crossoverkabel selber machen“
Optionen

Spar Dir die Arbeit - bei Reichelt bekommst Du Cross-Over-Kabel ab 1,20€...