Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

DRINGEND xp zu w2k: netzwerkproblem!!!

zorbas / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ciao!

wir haben ein "heimnetzwerk" mit folgenden komponenten:
2x win2000
1x win xp pro
sternförmig an einem switch angeschlossen und von dort aus ans kabelmodem. auf jedem PC ist jeweils eine norton firewall

bis vor kurzem war auf dem einen pc noch win ME anstelle von XP. damals lief das netzwerk auch ohne probleme.
wir wollten nun unser altes NetBEUI-protocol zum laufen bringen, jedoch kann der XP-rechner nicht mehr im lokalen netzwerk gefunden werden (NetBEUI wurde installiert, ebenfalls client für microsoft netzwerke und datei-, druckerfreigabe). er ist zwar mit dem internet verbunden, kann jedoch auch nicht angepingt werden (auch sich selber nicht).
uns ist zwar bewusst, dass netbeui vielleicht nicht das eleganteste ist , wollten aber trotzdem fragen ob jemand einen lösungsansatz hätte....


adi+rolf

bei Antwort benachrichtigen
Andylol zorbas „DRINGEND xp zu w2k: netzwerkproblem!!!“
Optionen

Moin adi+rolf,

er kann sich selbst nicht anpingen???

Dann versucht auf dem XP-Rechner einmal folgendes:

ping 127.0.0.1 (auf der Kommandozeile/DOS-Eingabeaufforderung)

Dann MUSS er antworten!!!
Das testet einzig die Erreichbarkeit der Netzwerkkarte durch das Betriebssystem, klappt dies nicht, ist die Netzwerkkarte, bzw. deren Treiber nicht korrekt installiert)


Das TCP/IP-Protokoll ist ja anscheinend korrekt eingebunden, sonst würde ja Internet nicht funktionieren (und ping ist auch ein Teil des TCP/IP-Protokolls).

Wenn ping trotzdem nicht funktioniert, werft mal einen Blick auf die XP-eigene Firewall, bzw. deren Einstellungen!!!

Ist sie aktiviert und blockiert etwaige Anfragen von externen Rechnern?
Wäre dann naheliegend.

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
zorbas Andylol „Moin adi rolf, er kann sich selbst nicht anpingen??? Dann versucht auf dem...“
Optionen

ping 127.0.0.1 funktioniert, xp-firewall deaktiviert.

aber rest funktioniert immer noch nicht

(weshalb will ich netbeui benutzen? wir sind über dhcp an internet angeschlossen. frage: könnte man das nicht auch über die physikalische adresse machen?)

gruss
adi

bei Antwort benachrichtigen
zorbas Nachtrag zu: „ping 127.0.0.1 funktioniert, xp-firewall deaktiviert. aber rest funktioniert...“
Optionen

kann mich mittlerweile anpingen (und andere computer mich auch), aber nur wenn norton firewall deaktiviert ist, was ich auf die dauer nicht haben will.

wenn ich norton deaktiviere: wieso sehe ich dann aber nix in der netzwerkumgebung? nicht mal eigene freigegebene daten?

adi

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangmb zorbas „ping 127.0.0.1 funktioniert, xp-firewall deaktiviert. aber rest funktioniert...“
Optionen

Keine Antwort, habe aber das gleiche Problem,
XP Home zu Win 2k:
Beide Pc´s sehen, dass auf der anderen Seite des Crossover Kabels ein PC ist. Erkennen sich aber nicht. Beide haben NTFS. IP Adressen stimmmen. Ping zu eigenen Adresse wird beantwortet, zur anderen "Zeitüberschreitung".
Bei Suchen in Workgroup bekomme ich " nicht verfügbar, keine Berechtigung etc." als Meldung.
Hatte gestern Win2k auf dem Aldi-Pc installiert-Netzwerk klappte sofort-nur XP nicht mehr. Liess sich Support-CD reparieren.
Win2k ist noch auf D:, natürlich nicht startbar.
Microsoft entdeckt plötzlich Labling wieder und gibt Hilfestellung dafür.
Kaufe ich einen PC mit 10/100 MBit und WLAN, um dann über Parallelport auf mein Notebook zugreifen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy zorbas „DRINGEND xp zu w2k: netzwerkproblem!!!“
Optionen

also...

1. netbeui brauchst du nicht wirklich, tcp/ip reicht völlig
2. überprüfe dein netz anhand der anleitung auf www.windows-netzwerke.de
3. der ping auf 127.0.0.1 sagt nicht wirklich viel aus, die einzelnen clients müssen sich jedoch gegenseitig pingen können

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andylol GarfTermy „also... 1. netbeui brauchst du nicht wirklich, tcp/ip reicht völlig 2....“
Optionen

Der ping auf 127.0.0.1 sollte lediglich testen, ob die Netzwerkkarte richtig eingebunden ist :-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe zorbas „DRINGEND xp zu w2k: netzwerkproblem!!!“
Optionen

Guck mal in der Firewall nach ob Du eine Einstellung findest die ICMP-Request oder so ähnlich heißt. ICMP-Reqests sollten zugelassen sein, sonst antwortet der Rechner nicht auf Pings.

Netzwerkumgebung: Sieh mal nach ob die Rechner alle die gleiche Arbeitsgruppe haben.
Wenn die alten Rechner Arbetsgruppe sind und der neue ev. MSheimnetz kannst Du sie nur sehen wenn du auf "gesamtes Netzwerk" klickst.

bei Antwort benachrichtigen
zorbas Nachtrag zu: „DRINGEND xp zu w2k: netzwerkproblem!!!“
Optionen

hallo an alle und danke für die tipps

wir haben unser problem dank hinweis in www.windows-netzwerke.de gelöst:

anstelle von netbeui haben wir NW.Link IPX/SPX- Netbios kompatibles Transportprotokoll installiert...

und siehe da: alles geht wunderbar!!!!!!!!!!!

p.s.: ping geht zwar immer noch nicht, aber wen kratzt's, da das netzwerk ohne probleme läuft

rolf&adi

bei Antwort benachrichtigen