Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

DSL auf zwei Computern

nagash.cs / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Wir haben einen Win98 Rechner mit T-DSL und ein XP Notebook.
Der 98`er hat 2 Netzwerkkarten drin. Eine DSL und eine mit gekreuztem Kabel an den XP-Rechner.

Das Problem ist dabei folgendes:
Der 98-er lässt keine Verbindung zu. Man kann ihn zwar suchen und auch finden, aber nicht draufzugreifen. auch pingen ist weder in der einen noch in der anderen Richtung möglich.

Was also soll ich tun?

Hab das Internet nach dem Thema durchsucht und das einzige, was ich gefunden hab ist ein Bericht in dem steht, daß es mit Hub gehen müsste. Bin ich da auf der richtigen Spur?

bitte um Hilfe,

ein Verzweifelter.

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath nagash.cs „DSL auf zwei Computern“
Optionen

Hallo nagash.cs :)

Es muss auch ohne HUB gehen.
Was Du überprüfen solltest :

- selbe Arbeitsgruppe ?
- selber IP-Bereich? (stell das fest ein!)
- TCP/IP - Protokoll installiert?

IP : Ich würde für die LAN-Karten (nicht DSL) 192.168.0.1 (Server DSL) & 192.168.0.2 verwenden. Die Subnetmask stellst Du bei beiden Systemen auf 255.255.255.0.

Versuche mal in der MS-DOS-Eingabeaufforderung das einzugeben :

ping 127.0.0.1 --> wenn das nicht geht ist die Netzwerkkarte nicht richtig installiert.

Wenn alles nix hilft kannst mal versuchen das "IPX/SPX-NetBIOS-Protokoll" auf beiden Systemen zu installieren, bei mir hat das geholfen.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs PingOfDeath „Hallo nagash.cs : Es muss auch ohne HUB gehen. Was Du überprüfen solltest : -...“
Optionen

Das hilft mir schon ein bisschen weiter. Vorallem die Idee mit dem IPX/SPX-NetBIOS-Protokoll.

Pingen lassen sich die beiden nicht. Das einzige sichtbare Zeichen für eine Verbindung ist dass der laptop (XP) den Server in der Arbeitsgruppe stehen hat aber nicht darauf zugreifen kann. Auch die IP Adressen sind richtig eingestellt mit 192.186.0.4 auf dem Server und 192.186.0.5 auf dem anderen.

Würde es was helfen, wenn wir den Server, als den mit den 2 Netzwerkkarten, auf Win XP laufen lassen?
Dann müsste man die Internetverbindung doch einfach "überbrücken" können und alles wär wunderbar, oder? Genau dafür ist dieses Feature des Überbrückens doch gedacht, wenn ich mich nicht irre.
Und eine LAN Verbindung zwischen 2 PCs mit XP ist doch bestimmt einfacher zu realisieren als mit XP und 98 denk ich.

Danke schön für zahlreiche Antworten.
:-)

Gruß,
prspusch

bei Antwort benachrichtigen
REPI PingOfDeath „Hallo nagash.cs : Es muss auch ohne HUB gehen. Was Du überprüfen solltest : -...“
Optionen
Wenn alles nix hilft kannst mal versuchen das "IPX/SPX-NetBIOS-Protokoll" auf beiden Systemen zu installieren, bei mir hat das geholfen.

Damit ist der Fehler in der TCP/IP Konfiguration nicht behoben.
Es muss ohne IPX/SPX gehen !


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
heze nagash.cs „DSL auf zwei Computern“
Optionen

Wenn Du eine Firewall laufen hast, deaktiviere das mal. Wenn's das war, mußt Du eine entsprechende Regel aufstellen, und die IP-Adresse des anderen PC freigeben.

Bei uns hängen zwei WinXP-Rechner via WLAN an einem Win98-Rechner, der lange Zeit DSL-Server war. Jetzt haben wir einen WLAN Router...

Daß sich alle anpingen können, ist allererste Voraussetzung, daß alles funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom nagash.cs „DSL auf zwei Computern“
Optionen

Hi,

ein weiteres Protokoll wie IPX/SPX zu installieren, löst nicht das Problem. Meistens ist dazu sogar abzuraten, weil das Netzwerk durch ein einsparbares Protokoll nur unnötig belastet wird.

Damit WinXp und Win9x - Computer leichter aufeinander zugreifen können, ist es häufig ratsam, das "Gast"-Konto bei den XP-Computern zu aktivieren:
Systemsteuerung> Verwaltung > Computerverwaltung > Benutzerverwaltung > Rechtsklick auf "Gast" - aktivieren > Neustart

Wenn TCP/IP ordentlich eingerichtet ist, müssten sich alle PCs anpingen lassen. Auf den LAN-Netzwerkadapter des XP-Rechners muss dabei aber die Firewall deaktiviert sein!

Vorschlag der IP-Zuordnung:

WIN98 Netzwerkkarte1 TCP/IP (10.0.0.1 SM: 255.0.0.0) --> DSL-Modem
WIN98 Netzwerkkarte2 TCP/IP (192.168.0.1 SM: 255.255.255.0) - Crossoverkabel
--> XP-Notebook- Netzwerkkarte TCP/IP (192.168.0.2 SM: 255.255.255.0)

Dann kannst Du bei W98 SE auch leicht ICS (Internetverbindungsfreigabe) einrichten.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs Teletom „Hi, ein weiteres Protokoll wie IPX/SPX zu installieren, löst nicht das Problem....“
Optionen

Hallo.
ich schon wieder :-)

nachdem wir heute den ganzen Tag gebastelt haben und Eure Vorschläge ausprobiert haben stellt sich uns jetzt noch ein großes Problem:

Wir haben auf beiden PCs jetzt XP. einmal professional und einmal personal.
Wir haben das Netzwerk soweit am laufen. (ping funzt und in der Netzwerkumgebung ist auch alles ok.)

Auf dem kleinen PC, der das Internet kriegen soll ist ein "Internetgateway" eingetragen zum großen. Dieses funktioniert insofern, daß man vom kleinen das Modem des großen einschalten und sogar verbinden kann. (mit aktivieren oder deaktivieren der Verbindung)

Auf dem großen ist eine "gemeinsam genutzte Verbindung", die man vom Server aus auch problemlos nutzen kann.
Der Server hat die 192.168.0.1 und der kleine die 192.168.0.2.

Also klappt eigentlich alles. ABER:
es lassen sich einfach keine Internetseiten auf dem kleinen anzeigen.
Die Tatsache, daß man das Modem ein und ausschalten kann, lässt doch darauf schließen, daß das Gateway eigentlich klappt.

Wir haben schon die Firewall und den Virenscanner auf beiden ausgeschaltet, aber ohne echten Erfolg.

Es ist, wenn mich nicht alles täuscht also Einstellungssache.
Muss man denn besondere Rechte vergeben, damit das klappt? wenn ja wie?

und wichtiger:

was stell ich in den Internetoptionen von Windows (also für IExplorer und für Outlook) ein, damit er automatisch auf das Gateway zurückgreift?

Wir haben bei Systemsteuerung->Internetoptionen->LAN-Einstellungen
schon

1.) "automatisch" versucht mit dem Ergebnis, daß er Proxyeinstellungen sucht, die es nicht gibt.

und

2.) auf das Konfigurationsscript verwiesen (hier gehört die IP des Servers rein?)

und

3.) einen Tipp aus dem Netz befolgt, man solle bei der Konfiguration gar nix anklicken.

doch nix hat geklappt.

Fazit:
Liegt es also am Server, der die Verbindung nicht zulässt, aber selber Inet-verbindung hat oder am client, der Netzwerkverbindung hat, aber keine Inet verbindung.


Wir wären Euch sehr dankbar für noch ein paar gute Tipps, da wir sonst echt nicht wissen, was wir noch ausprobieren sollen.

Vielen lieben Dank.

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs Nachtrag zu: „Hallo. ich schon wieder :- nachdem wir heute den ganzen Tag gebastelt haben und...“
Optionen

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier die Lösung für unserer kleines 2 Tage Problem posten:

Wir haben ein kleines Freewareprogramm gezogen, mit dem man proxy sever einrichten kann, haben die Standard-port einstellung und alles so gelassen wies war, und die Internetoptionen des Clients auf die Proxyeinstellungen angepasst.

Funktioniert erste Sahne.

Danke fürs Mitknobeln.

mfG
nagash.cs

bei Antwort benachrichtigen
Teletom nagash.cs „Der Vollständigkeit halber möchte ich hier die Lösung für unserer kleines 2...“
Optionen

Den Proxy kannst Du Dir sparen, aber schaden kann er nicht, eher im Gegenteil durch den Proxy wird des Netzwerk z.B. entlastet.

Proxy mal ausschalten und beim 192.168.0.2-PC bei Internetoptionen Proxyangaben deaktivieren sowie bei TCP/IP-Eigenschaften der LAN-Verbindung bei DNS die Gateway-IP eintragen also 192.168.0.1 oder eine DNS-IP des Providers (194.25.2.129 T-Online) eintragen.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Beetty nagash.cs „DSL auf zwei Computern“
Optionen

Ich hab auch so ein Problem. Allerdings hab ich 2 Win2k Rechner. Netzwerk geht, aber Internet mit Client nicht! Weiß da auch nicht mehr weiter. Brauch ich denn da unbedingt einen Proxy-Server?
Internet mit Haupt PC geht, auch während Netzwerkverbindung.

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs Beetty „DSL auf zwei Computern“
Optionen

Bin mir nicht sicher, ob Du den Proxy unbedingt brauchst, aber es funktioniert. Das Programm für den Proxy heißt übrigens SpoonProxy und kostet nix.
Musst nur auf dem Client in den Internetoptionen die gleichen Porteinstellungen wie in dem Proxyprogramm einstellen und schon klappt das. Dauert vielleicht 5 Minuten.

also dann viel Spaß beim surfen.

übrigens:
pop3 und p2p klappt bei mir auch nicht. nur http und das ganze gelumpe...

bei Antwort benachrichtigen
Beetty nagash.cs „DSL auf zwei Computern“
Optionen

Aha, nur komisch, dass ich das Prog niergends finde. Kannste mir ein Tipp geben, wo es noch runterzuladen ist?

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs Beetty „DSL auf zwei Computern“
Optionen

einfach unter google mal >>> spoon proxy download
http://www.networkingfiles.com/Proxy/downloads/spoonproxydownload.htm

viel Erfolg.
ich habs zwar von einer anderen Seite (weiß ich ned mehr), aber hier müsst es wohl auch gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Beetty nagash.cs „DSL auf zwei Computern“
Optionen

Hab das zwar so gemacht wie du meintest. Nicht gefunden, aber ein paar andere User haben mir dann geholfen. Halt nur die Demo Version.
Aber wie das Prog funktioniert hab ich jetzt irgendwie noch nicht rausgefunden. Anleitungen in Deutsch wären schon praktischer.
Ist das Prog leicht zu verstehen?

bei Antwort benachrichtigen