Hallo,
Ich habe auf einer LAN-Party eine Netzwerkkarte gesehen, die 2 Rj45 Buchsen hatte. Was hat es damit auf sich? Was bringt eine solche Karte ?
Hallo,
Ich habe auf einer LAN-Party eine Netzwerkkarte gesehen, die 2 Rj45 Buchsen hatte. Was hat es damit auf sich? Was bringt eine solche Karte ?
Entweder war es eine FritzCard DSL :-)
...oder es ist einfach um sich den Einbau einer 2. Karte zu sparen wenn man zwei Karten braucht (z.B. als Firewall ganz angebracht).
XPectIT
Es dürfte sich dabei wohl um eine DualPort Karte gehandelt haben. Von Adaptec gibt es zum Beispiel einige, auch als Multiport mit mehreren Ports. Mittels entsprechender Treiber kannst Du die Ports unterschiedlich nutzen. Man kann sie als 2 getrennte Netzwerkkarten ansteuern mit unterschiedlichen IPs. Man kann sogenannte Failover Konfigurationen damit realisieren, wobei beide Ports die selbe IP bekommen, aber nur einer aktiv ist, bis der andere ausfällt. Man kann damit aber auch LoadBalancing betreiben. Dabei haben auch beide Ports die selbe IP und beide Ports werden genutzt um die Bandbreite zu erhöhen und gleichzeitige Zugriffe zu erleichtern. Die Karten von Adaptec hießen früher einmal ANA-XXXX, ob es diese aber in der Form immer noch gibt weiß ich nicht.