Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Einbindung eines Netzwerkdruckers in ein LAN unter W2k

SMIB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,



nach der erfolgreichen Installation eines Minolta PagePro18N in mein LAN habe ich nun Problem das ich nicht drucken kann. Mit dem "MAP" Programm finde ich den Drucker unter W2k und kann ihn auch konfigurieren. Auch "anpingen" funzt von allen Rechner einwandfrei. Mein problem ist das ich es nicht schaffe auch nur ein Blatt von den Rechnern an den Drucker zu senden. Auch erscheint der Drucker nicht in der Netzwerkumgebung. Wie funktioniert das?



Danke



SMIB

bei Antwort benachrichtigen
HADU SMIB „Einbindung eines Netzwerkdruckers in ein LAN unter W2k“
Optionen

Hallo,
was heisst "erfolgreiche Installation" - Du hast den Drucker an Strom und Netzwerk angeschlossen und dann eingeschaltet?
Jetzt musst Du ihn noch wirklich installieren: in Windows 2000 einen "neuen Drucker anlegen" dann einen lokalen Drucker auswählen und als Anschluss nimmst Du einen Standard-TCP/IP Port. Dort gibst Du die IP-Adresse des Druckers ein und wählst danach die entsprechenden Treiber.
Falls das nicht klappt liest Du einfach mal im Handbuch, wie es der Drucker gerne haben möchte. Unter Umständen musst Du noch die Druckdienste für Unix nachinstallieren und dann den Drucker über einen LPR-Port ansprechen.
Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 SMIB „Einbindung eines Netzwerkdruckers in ein LAN unter W2k“
Optionen

Es kann sein das er den Standartport 9100 nicht nutzt sondern einen anderen.Ich weiß es z.B vom Tally 8004 der benutzt den Port 35
Ich würde vorschlagen bei Minolta auf der Hompage in der FAQ nachlesen.
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
SMIB Nachtrag zu: „Einbindung eines Netzwerkdruckers in ein LAN unter W2k“
Optionen

Hallo Leute,

danke für Euer Feedback. Habe mir inzwischen selbst geholfen.
Ich habe alles richtig gemacht. Nur habe ich nicht den richtigen Warteschleifenamen im LPR Modus eingegeben. Bei Minolta ist das PORT1.
Das war alles. 8 Stunden umsonst vor der Kiste gehockt und gerätselt.
Ach ja, und als Netzwekkarte stellt man nicht Minolta sondern Generic Network Card ein.

Danke, SMIB

bei Antwort benachrichtigen