Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Funknetzwerk verstärken...

burk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein Funknetzwerk (Desktop-PC(usb),Notebook(pcmcia)). Die Rechner wurden "direkt" verbunden (Ad-hoc) jetzt möchte ich das Signal aber versärken um das Notebook noch flexibler einsetzen zu können. Jetzt meine Frage, wie schaff ich das am besten? mit einem AXX-Point? einer Verstärkungsantenne? einem wireless Router? zur zeit nutze ich das i-net per proxy server auf beiden pcs..habe aber vor auf dsl umzusteigen, überlege also mir dann nen wireless dsl router zu holen. ist die Reichweite wie bei nem AXX-Point? Fragen über Fragen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon ne weile im i-net gesucht, aber bin noch nicht wirklich schlauer... ich hoffe ihr wisst rat

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

1. ein ap verstärk nicht - er verteilt, dient als sender und empfänger
2. verstärkungsantennen - gibt es nicht, nur richtantennen, die allerdings dann auch an das entsprechende gerät passen müssen.
3. ein router ist dafür ebenfalls nicht gedacht.
4. reichweite ist abhängig vom modell und von den örtlichen gegebenheite... im freien etwa 300m in gebäuden etwa 30m, bei abnehmender übertragungsgeschwindigkeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Kai Hencke burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

also brauch ich ja im prinziep keinen axx point mehr wenn ich nen wireless router habe?
ich dachte mir das so, wenn ich jetzt 30m von meinem desktop pc nen router oder axx point aufstelle, kann ich ja nochmal 30m weiter das notebook aufstellen, hätte also 60m anstatt 30m (wenn die maximale reichweite in gebäuden 30m ist) würde das so nicht funzen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

warum einen router? ein ap reicht für diese aufgabe.

so:

pc1---(kabel)---ap.........wlan.......notebook oder

pc1.............ap....................notebook

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Kai Hencke burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

mal anders gefragt wo liegt denn genau der unterschied zwischen eibnem router und einem axx point? (ich hatte an einen router gedacht, weil ich dann nicht mehr über nen proxy ins i-net gehen muss und so unabhängib von dem desktop pc ins i-net gehen kann) aber was gibst da noch für unterschiede?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

ap - eher ein hub/switch, zum verbinden von pc/server via wlan mit anderen pc

router - verbinden des einen netzwerkes mit einem anderen, zb lan mit internet

pc---router---internet

pc---ap---pc´s

ein ap mit router kann beides, muß allerdings an´s isdn oder dsl angeschlossen sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Kai Hencke burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

und welche vorteile hat nen ap gegenüber einem router? weil ein router ja auch pcs verbinden kann ...?!?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

einfach nur pc´s verbinden - ap (hub/switch), über einen server in´s www
pc´s verbinden und jeden EINZELN in´s internet einwählen lassen - router

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Kai Hencke burk „Funknetzwerk verstärken...“
Optionen

jo, klar... aber vom preis her is ja nen router billiger als nen ap..warum dann nen ap kaufen wenn nen router die pcs genauso verbinden kann?

bei Antwort benachrichtigen