Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

ICS und 3 Rechner ??

Phönix / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
 
folgendes kleines Problem:
 
Über ICS von XP (Pro) möchte ich insegsamt 3 Rechner ins Netz bringen.
 
Der Aufbau:
 
Im Host befinden sich insgesamt 3 Netzwerkkarten:
 
1. NIC   IP:192.168.0.1 (255.255.255.0) // geht zum DSL-Modem
2. NIC   IP: 192.168.0.3 (255.255.255.0) // zu Client 1.
3. NIC    IP: 192.168.0.9 (255.255.255.) // zu Client 2.
 
Ich habe denen alle festen (statische) IP's vergeben, damit XP bei booten nicht so lange nach den IP's suchen muss und dadurch schneller hochfährt.
 
1. Client:
NIC  IP: 192.168.0.2 (255.255.255.0)
 
2. Client IP:192.168.0.10 (255.255.255.0)
 
Soweit so gut, das Lan steht auch und funktioniert .
 
Nun aber: Um mit einem der Clients ins Netz zu kommen muss ich am Host in den Netzwerkeinstellungen die entsprechende Lan-Verbindung des anderen Cliets deaktivieren damit ein Client ins Netz kann.
 
Also: Ist Client 2. deaktiviert kommt Client 1. ins Netz und umgekehrt. Host kommt immer rein.
 
Das ist in soweit ärgerlich, da mir ja durch das deaktivieren eines Clients der auch im Lan dadurch nicht zur Verfügung steht.
 
In der freigebenen Verbindung musste ich ja den Namen der Karte (bzw.Lan-Verbindung) angeben, die für das Heimnetzwerk zuständig ist, und dort steht der Name des 1. Clients (Habe die Lanverbindungen der übersichtlichkeit eben DSL/Client1/Client2 genannt).
 
Hat wer ne Idee ?? Also, da ja sonst alles funktioniert kann es nicht an der Hardware leigen, bzw an der Firewall ( die auch deaktiviert ist, bzw. nicht hochgefahren ist um das auszuschliessen) Interne XP-Firewall ist abgeschaltet.
 
Danke

bei Antwort benachrichtigen
BeowulfOF Phönix „ICS und 3 Rechner ??“
Optionen

Hi Phönix,

unter XP gibt es eine Option bei den LAN-Adaptern die "überbrücken" oder so heist, denke damit wird das gemacht, konnte es aber noch nicht ausprobieren.

Ansonsten würd ich dir nen Switch empfehlen, dann brauchst zwei NIC´s weniger. Die ICS Verbindung dann freigeben, und alle am Switch angeschlossenen Rechner können bei entsprechender Einstellung auf das INet zugreifen...

HopeItHelps..

BeowulfOF

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Phönix „ICS und 3 Rechner ??“
Optionen

3 nic´s in einer kiste - das läuft bei ics nicht.

lösungen:

* ics ...dann mit switch/hub und nur 1x nic für dsl + 1x nic für lan
* proxy ...janaserver www.janaserver.de

ein softwarerouter ginge auch noch, wird aber mit mehreren nic´s echt überlst zu konfigurieren sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen