Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Internet mit 2 PCs mit Samba-Server

Teeto / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte 2 PCs mit dem Sambaserver dazu bewegen, dass wenn der Server online ist auch der 2. Rechner online gehen kann.
Hab aktuellen Samba-Server installier und gestartet (er ist auch aktiv). Dann Server-IP: 192.168.0.1, Subnet wie üblich 255.255.255.0
BEi DNS-Server wieder die IP-Adresse rein.
Beim Client hab ich die 192.168.0.2 gewählt, selbe Subnet und als DNS die IP des Servers.
Dann hab ich bei beiden Rechnern beim Browser als HTTP-Proxy die IP des Servers eingetragen und den Port 80.
Das Problem ist, dass es so nicht funzt.
Merkwürdig finde ich, dass selbst auf dem Server Internet via Proxy nicht klappt.
Das Netzwerk müsste OK sein, da ich jeden Rechner sowohl selber als auch den jeweils anderen per IP an-pingen kann. Netzwerkumgebung klappt auch, wie gewünscht.

Hab im Augenblick echt keine Idee mehr, zumal die Samba-Einrichtung das letzte Mal als ich es gebraucht habe total einfach einzustellen war...

Lasst mal hören, was ihr meint, woran es liegen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Teeto „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

1. Haste Deinen Proxy auch so konfiguriert, daß die 2 PC's auch das Recht zum Zugriff nach draußen haben !
Wenn Du einen Proxy einsetzt, ist zur Anbindung von Windows-Rechnern an das Internet der Samba-Server nicht notwendig !

2. Falls Du keinen eigenen DNS Server hast (z.B. bind) dann musst Du die DNS-Server IP vom Provider beziehen, also auf automatisch stellen !


repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

ähhh. mal laaangsam.
Also fangen wir wohl mal am besten bei null an.
ich habe 2 Rechner. Einer der beiden Rechner (nennen wir ihn mal Rechner 1) hat eine ISDN-Karte, es sollen aber beide surfen könnnen wenn Rechner 1 online ist.
Jetzt sag mir mal was ich zu tun habe.
Ich dachte halt nur, dass es mit dem Sambar Server einfacher wäre als irgendwie über diese Windows-Geschichte, mit der das ja auch gehen soll.
Http-Seiten-Zugriff würden voll ausreichen und auf beiden Rechnern ist XP (einmal Home und einmal Prof.)
Hoffe ich bekomme schnelle Hilfe :-)))

bei Antwort benachrichtigen
pipsi Teeto „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

wenn du auf beiden rechnern xp hast, brauchst du nur auf der dfü-netzwerk, mit dem du ins internet gehst, die internetverbindungsfreigabe erteilen. schon können beide ins netz, gleichzeitig. bei mir klappt es ohne probleme. habe jedem eine feste ip und submask zugewiesen, und schon klappt es.

bei Antwort benachrichtigen
pipsi Teeto „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

wenn du auf beiden rechnern xp hast, brauchst du nur auf der dfü-netzwerk, mit dem du ins internet gehst, die internetverbindungsfreigabe erteilen. schon können beide ins netz, gleichzeitig. bei mir klappt es ohne probleme. habe jedem eine feste ip und submask zugewiesen, und schon klappt es.

bei Antwort benachrichtigen
pipsi Teeto „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

wenn du auf beiden rechnern xp hast, brauchst du nur auf der dfü-netzwerk, mit dem du ins internet gehst, die internetverbindungsfreigabe erteilen. schon können beide ins netz, gleichzeitig. bei mir klappt es ohne probleme. habe jedem eine feste ip und submask zugewiesen, und schon klappt es.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

meinst du "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" bei der DFÜ-Verbindung von Rechner 1 mit meinem Provider oder beim Assistenten "Eingehende Verbindungen akzeptieren" und dann mit Rechner 2 irgendwie darein einwählen.
Wäre nett, wenn du mir das näher beschreiben könntest. DANKE!

Martin

bei Antwort benachrichtigen
pipsi Teeto „meinst du gemeinsame Nutzung der Internetverbindung bei der DFÜ-Verbindung von...“
Optionen

afu der dfü-verbindung die zu deinem provider geht, die gemeinsame internetnutzung aktivieren. du könntest dem 2. rechner dann noch die erlaubnis erteilen, sich über deinen rechner ins internet zu wählen, sollte das internet mal aus sein. aber das war es schon. wichtig ist nur dass beide auf ihren netzwerkkarten für das lan eine feste ip bekommen. wenn du willst, kannst du mich ja mal anmailen und ich schicke dir ein paar pics von meinen einstellungen. pipsi77@web.de

bei Antwort benachrichtigen
REPI Teeto „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

samba = lies Dir s´das mal durch !
Dachte Du hast mindestens eine Linuxkiste ??

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Teeto REPI „samba lies Dir s das mal durch ! Dachte Du hast mindestens eine Linuxkiste ??“
Optionen

Würde da sagen die Erklärung ist so veraltet wie manchmal die Berichte hier bei Nickles de, wo man schon echt den Kopf schütteln muss, was da verzapft wird, obwohl's nicht mehr aktuell ist.
Kann ja sein, dass Sambar unrsprünglich von Linux kommt (und es noch immer ne Linux-Version gubt), aber ich bin sowohl 100% sicher, dass ich Sambar schon mit 2 Windows-Rechnern eigesetzt habe, als ISDN noch der Stand der Dinge war und man froh mit 2 Rechnern "High-Speed" surfen zu können.

Diesen Satz habe ich von der Sambar Homepage:
"Linux: The decision not to provide a Linux version of the Sambar Server is being reconsidered. If time allows, a Linux distribution might be available in early 2003."

Wenn man ihn mal umdreht heißt das eindeutig, dass es ne Windows-Version gibt.
Ich bezweifle außerdem stark dass sich ne Sambar-Linux Version unter Windows XP installieren lassen würde ;-)))

Martin

bei Antwort benachrichtigen
REPI Teeto „Würde da sagen die Erklärung ist so veraltet wie manchmal die Berichte hier...“
Optionen

Willst Du mich verarschen ?

In der Überschrift schriebst Du was von Samba (S a m b a) und das ist eindeutig eine Linux-Software und stammt aus diesem Bereich !
In dem letzen Posting faselst Du was von Sambar ( S a m b a r, man beachte das r am Ende) !
Das ist wieder was ganz anderes , herr Gott !

Schau mal hier

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Wanja Teeto „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

Hallo!

Nimm JANA-Server!
Ist dann eindeutig *g*.

Ne im Ernst ist vielleicht etwas kompfortabler als Sambar und die Tutorials sind auf deutsch und recht einfach gehalten..

www.janaserver.de

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Wanja „Hallo! Nimm JANA-Server! Ist dann eindeutig g . Ne im Ernst ist vielleicht etwas...“
Optionen

@JanaServer
den hatte ich mir runtergeladen, aber auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, dass der 2. Rechner sich NICHT einwählen kann. Vielleicht sollte ich ihn aber nochmal etwas näher unter die Lupe nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
TeChNoPhReAk Teeto „Internet mit 2 PCs mit Samba-Server“
Optionen

nimm den Proxy von Analog-X...ich trau mir wetten es dauert nicht länger als 2mins. bis alles funzt!!!

bei Antwort benachrichtigen