Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

IP eines Routers finden

XPectIT / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
Bei EBay einen ISDN-Router erstanden, keinen Kontakt mehr zum Verkäufer. Jetzt muss ich die IP des Routers herausfinden um ihn zu konfigurieren. Die RS232-Schnittstelle geht nicht (bzw. mein Kabel ist defekt).
Ich hab den Router vor mir, ich hab Windows 2k und Linux zur Verfügung.
Wie bekomme ich mit Ethereal, nmap, Nessus oder was auch immer die IP heraus?? Der Hub des Routers funktioniert, wenn ich 2 Rechner an den Router anschliesse kann ich ne Verbindung herstellen.
Per tracert (win) wird der Router nicht angezeigt. vermutlich ist es ein ganz anderes Netz, aber ich kann schlecht die paar Millionen Möglichkeiten durchtesten.
Der Router kann kein dhcp.

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

Hallo,
hole Dir mal bitte von meiner Homepage dieses Tool:

http://duelken.dynip.com/RouterFinder.exe

Das sind 52 Kilobyte. Vielleicht spuckt Dein Router damit seine IP Adresse heraus.

Benachrichtige mich bitte, ob es funktioniert hat.

MfG. Hexagon

XPectIT hexagon „Hallo, hole Dir mal bitte von meiner Homepage dieses Tool:...“
Optionen

Sorry, aber er hat keinen Router gefunden.
Frage:
Hätte ich da nicht über den Router im Netz sein müssen, damit er ihn findet?? Im Moment "nutze" ich ja nur den HUB.

hexagon XPectIT „Sorry, aber er hat keinen Router gefunden. Frage: Hätte ich da nicht über den...“
Optionen

Hallo,
normalerweise brauchst Du nur eine RJ 45 Verbinung von einem PC und dem Router.

MfG. Hexagon

xafford XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

vom hersteller des routers sollte es auch derartige tools geben, falls das von hadu genannte nicht funktioniert. da diese tools via arp arbeiten und nach einer mac und nicht nach einer ip suchen ist die ip primär auch nicht nötig.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
XPectIT xafford „vom hersteller des routers sollte es auch derartige tools geben, falls das von...“
Optionen

Es ist ein D-Link DI-106 ISDN-Router, aber bei D-Link gibt es keinen Hinweis (mehr) auf das Teil.

xafford XPectIT „Es ist ein D-Link DI-106 ISDN-Router, aber bei D-Link gibt es keinen Hinweis...“
Optionen

ich habe so ein tool noch irgendwo für einen DI-304 rumliegen, eventuell funktioniert es auch bei deinem modell. falls du interesse hast, dann maile einfach an nickles@commarkt.de

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Hanussen XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

wie wärs mit einem Hardreset ? Sowas sollt es geben, schau mal nach kleinen schaltern um den router wieder in den Ursprungszustand zu setzten.

MfG Hanussen

XPectIT Hanussen „wie wärs mit einem Hardreset ? Sowas sollt es geben, schau mal nach kleinen...“
Optionen

Keine Schalter, das war mein erster Gedanke. :-)

Klaus_T XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

Schmeiss Linux an und scan mit nmap die Prvaten Adressen ab, also z.B

nmap -sT 192.168.*.*

Wenn du Glueck hast, hat er eine davon, wenn nicht, musst eben 10.*.*.* auch noch scannen.
Bye, Klaus

hexagon XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen
Adrian_Cegla XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

probiers ma mit languard.

kannst ganze netze mit abscannen, auch nach ports und so.
hat auch noch n paar nützliche zusatzfunktionen, die waren auf der letzten lan sehr nützlich...
;-))

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
lupo49 XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

ehm

NTscan sendet broadcast pings und meldet welche ip antwortet.

mit grims ping geht das auch

Hanussen XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

Hersteller shcon kontaktiert ?

Resets gibts afaik immer. Schraub mal das Gehäuse auf, bei einem Elsa router war der Resetknopf auch mal im inneren angebracht :

Man muß einfach die Frontblende vorsichtig vom Gerät abziehen, dann findet sich dort in der Öffnung ein kleiner Schalter. Den muß man bei eingeschaltetem Gerät kurz betätigen, und schon ist der Router wieder auf Werkssettings zurückgesetzt. Gut durchdacht und lieb GEDACHT, ein versehentliches Resetten zu vermeiden, jedoch wäre ein entsprechender Hinweis im Handbuch angebracht. Der Normaluser, der nicht mehr weiterweiß und nicht auf die Idee mit der Gehäuseöffnung kommt oder diesen Artikel liest, wird wohl die Hotline anrufen müssen, wenn er Probleme hat....

Gruß Hanussen

Schraub das Ding auf und schau ob du nen Resetknoipf oder ne Batterie findest.

Gurus XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

obwohl ich mir überlegen würde eine neues Kabel zu kaufen.. ..denn nicht jeder Router ist über das webinterface oder per ftp zu konfigurieren..

MfG
Gurus

Sunny Bernett XPectIT „IP eines Routers finden“
Optionen

Ich habe genau den gleichen Router daheim laufen. Der Router läßt sich über die serielle Schnittstelle mit einem Seriellen Verbindungskabel konfigurieren. Hier hast du den Vorteil, dass du die IP Adresse des Routers nicht kennen musst. Das einzige Problem ist das Administrator Kennwort. Wenn der Vorbesitzer es nicht geändert hat, ist es 1234.

Es ist auch möglich den Router über die serielle Schnittstelle auf einen Grundzustand zurückzustellen.

Du solltest dir also als erstes dir mal ein richtiges serielles Kabel besorgen.

Optionen

Um noch was hinzuzufügen:

Der Router DI-106 kann als DHCP-Server eingesetzt werden. Bekommen denn deine Clients keine IP-Adresse zugewießen, wenn du sie an den Router anschließt ??

Gruß

Sunny

XPectIT Sunny Bernett „Um noch was hinzuzufügen: Der Router DI-106 kann als DHCP-Server eingesetzt...“
Optionen

Ich habs versucht, aber keine IP bekommen. Diese funktion wird sicher ausgeschaltet sein :-(
...

XPectIT Nachtrag zu: „IP eines Routers finden“
Optionen

Grundsätzliches:
Die Tips zum Netzwerk-Scan sind ja ganz toll, aber der Router fungiert doch nur als Router, wenn er eine Verbindung herstellt und die dem Rest des Netzes zur Verfügung stellt. Das macht er aber nicht, da der Vorbesitzer entweder eine andere Amtsholung hatte als ich hier (auch an einer "normalen" ISDN-Leitung gehts nicht) oder die Daten (klar, Verbindungsdaten würde ich auch löschen) gelöscht hat. Ohne Routing ist das Ding ein Hub/Switch und die sind m.E. passiv. Auf den Ports 21, 22 und 80 hab ich schon so ziemlich alles abgegrasst. (ggf. gibts sowas wie eine "administrator IP" auf die nur geantwortet wird...= Vermutung).
Das serielle Kabel ist wohl OK, denn 1. habe ich ja eine Ausgabe wenn ich per Direktverbindung den Router anspreche, allerdings bleibt dieser bei "Init ISDN...." stehen (vermutlich weil andere Amtsholung, kein Freizeichen, Nebenstelle... etc.) deshalb komme ich garnicht ins Menü um einen Reset oder Einstellungen vorzunehmen.
Der Hersteller hat mir den Tip gegeben, ich soll eine config-Datei Herunterladen und dann übers Menü einspielen... toll, wo ich doch garnicht bis dort hin komme. Eine 2. Anfrage ist noch nicht beantwortet.
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so weit als wie zuvor... :-)
Aber danke für die Antworten.

Optionen

Kannst du bitte nochmal beschreiben, was du siehst wenn du einen Rechner dich mit dem Router über das serielle Kabel verbindest. Ist das ISDN Kabel am Router aneschlossen (direkt am NTBA)?? Welche Lampen leuchten am Router? (Bei mir sind es 3 grüne Lampen, wobei die Lampe für den ISDN Connect blinkt).

Was passiert nach dem Fehler ISDN init...?? Dieser Fehler tritt auf wenn die ISDN Config nicht zu deinem Anschluß passt!!

Ließ die mal das Handbuch zum Router DI-300 durch (gibt es bei D-Link), denn der DI-300 und DI-106 sind beinahe identisch.

Was für einen D-Link Router hast du? DI-106 oder DI-106M?? Der DI-106M ist ein Multiprotokoll Router und kann auch Netware.

Fals du keine Unterlagen findest kann ich dir diese auch per Mail zukommen lassen.

Gruß

Sunny

XPectIT Sunny Bernett „Kannst du bitte nochmal beschreiben, was du siehst wenn du einen Rechner dich...“
Optionen

Ablauf:
Ich verbinde Router mit PC über serielles Kabel,
Ich verbinde PC mit Router über Netzwerkkabel,
Ich verbinde Router mit ISDN-Leitung (die geht direkt zum NTBA)
Dann öffne ich eine Direktverbidnung (HyperTerminal) und stelle die Verbindung zum noch ausgeschaltenen Router über COM1 (da steckt das serielle Kabel drinnen) her.
Dann schalte ich den Router, übrigens ein DI-106 (ohne M) ein.
Es erscheinen auf dem Bildschirm folgende Zeilen:
## start ##
x
Boot Module Version : P41M. Built at Mon Dec 15 17:29:31 1997
Detecting Flash Memory Type & Size....
AMD29F 1M Flash Memory
Testing & Clearing DRAM...

Init Lan...

*PASS* DLT-2518 LAN Memory Test
Init ISDN....

## ende ##
danach passiert GARNICHTS mehr. Der Router macht nichts anderes. Ich kann am Rechner eingeben was ich will, Daten senden, AT-Befehle absetzen... (ich sehe nicht mal ein echo im Terminal)

(jetzt gehts aus dem Gedächtnis, weil ich das Ding gerade nicht hier hab)
Dabei leuchten die LED für Power, LAN-Port mit dem Kabel und ISDN konstant. Dann ist da noch eine LED (weiss jetzt nicht wie die heisst) die blinkt fröhlich vor sich hin.
Wie gesagt, die Vermutung ist, das der Vorbesitzer an einer Nebenstellenanlage war und eine ganz andere Konfiguration brauchte, deshalb geht es jetzt nicht. Aber dass er mich dann nichtmal ins Menü lässt... :-(
Gruß
XPectIT

Optionen

Ich habe nochmals bei mir nachgeschaut:

Folgende Lampen brennen dauerhaft grün:

Power
Link
Lan-Inteface

Folgende Lampe blinkt:

Test

Um den Bootvorgang zu verfolgen habe ich meinen Router aus und wieder eingeschaltet. Nach dem Init ISDN, erfolgt ein Reset des ISDN Interfaces. Nach allen Tests erscheint dann die Passwortabfrage.

Bei Bootvorgang kann man in einen Debug-Modus wechseln, aber leider habe ich noch keine Ahnung welche Befehle man dort absetzen kann. Sobald ich näheres weiß poste ich hier meine Erkenntnisse.

Gruß

Sunny