Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

mehrere pc's ins internet über einen dsl anschluss

pimpfor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen pc, der über dsl.anschluss mit flatr. online ist. dieser rechner is direkt mit dem dsl-modem verbunden und hat zwei netzwerk-karten eingebaut. alle anderen pc's sind über ein hub mit dem online-rechner verbunden. netzwerk funktioniert und auch der internet-zugang über den online-pc.


möchte jetzt die browser auf den anderen pc's so konfigurieren, dass sie alle über den online-computer auf denselben dsl-anschluss zugreifen können. wie mach ich das am besten?


alle pc's im netzwerk haben feste ip-adressen zugewiesen. wenn ich die zugangssoftware auf einem client-rechner starte (mit einstellung: über LAN verbinden) zeigt sie mir an dass ich online bin, aber der browser kann nicht aufs internet zugreifen. funktioniert das über die proxyserver-einstellungen? und wenn ja, welche ip's und ports muss ich dann angeben???

bei Antwort benachrichtigen
Gurus pimpfor „mehrere pc's ins internet über einen dsl anschluss“
Optionen

Hallo,
welches OS/ na egal, schau doch mal hier:

http://www.nickles.de/c/s/14-0003-86-1.htm


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
REPI pimpfor „mehrere pc's ins internet über einen dsl anschluss“
Optionen

Falls Du ein BS besser Win98SE hast dann ICS aktivieren oder einfach auf dem Rechner mit DSL Anschluss einen Proxy installieren (z.B. Jana für Windows, da ihr ja eh bloß alle irgend eine Windowsversion habt, oder squid für Linux) !

Wurde schon hundert mal beschrieben und wie ICS aktiviert wird, steht sicher auch im Archiv !




repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus REPI „Falls Du ein BS besser Win98SE hast dann ICS aktivieren oder einfach auf dem...“
Optionen

Hallo,
mal ne Frage.

"da ihr ja eh bloß alle irgend eine Windowsversion habt"
läuft Linux und Win auf einem Rechner parallel oder nur in
einem virtuellen Murks? Nein, ach!


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
REPI Gurus „Hallo, mal ne Frage. da ihr ja eh bloß alle irgend eine Windowsversion habt...“
Optionen

Wenn Du mit parallel meinst, daß beide BS gleichzeitig laufen, dann ist eine virtuelle Software, wie VMWare notwendig !

Unter Linux gibt es auch wine, einen Windows Emulator, welche es erlaubt aus Linux heraus mehr oder weniger gut Windows System und Anwendungsprogramme zu starten. Mich hat er bisher nicht überzeugt !

Ein Dualboot beider BS ist jedoch Problemlos möglich !

Gruß



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus REPI „Wenn Du mit parallel meinst, daß beide BS gleichzeitig laufen, dann ist eine...“
Optionen

Hallo,
da habe ich doch ein Verständnisproblem.

Wenn Du mit parallel meinst, daß beide BS gleichzeitig laufen, dann ist eine virtuelle Software, wie VMWare notwendig !
>ok. aber ganau das mag ich nicht

Ein Dualboot beider BS ist jedoch Problemlos möglich !
>was versteht man darunter??


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
REPI Gurus „Hallo, da habe ich doch ein Verständnisproblem. Wenn Du mit parallel meinst,...“
Optionen

Unter einem Dualboot versteht man, daß zwei oder mehrere BS auf dem Rechner installiert sind und daß man während des Bootvorganges ein Auswahlmenu angezeigt bekommt, in welchem man wählen kann, welches BS jeweils gestartet werden soll.

Es besteht somit z.B. die Möglichkeit, Win98, XP und Linux auf einem Rechner wahlweise zu betreiben. So habe ich es z.Z. bei mir !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 pimpfor „mehrere pc's ins internet über einen dsl anschluss“
Optionen

nimm ken!dsl, einfach super

bei Antwort benachrichtigen
Horzt pimpfor „mehrere pc's ins internet über einen dsl anschluss“
Optionen

hi,
miener meinung nach ist die software "winroute" das beste !

das programm auf deinem softwarerouter-pc installiert, und alle netzwerkclients können internettechnisch alles machen!
-> und das ohne daß man an den clients was einstellen muß(dhcp), selbstverständlich muß das netzwerk vorher funtionieren.
Zum Einrichten gehört allerdings ein gewisses know-how, aber es gibt mind. eine idiotensichere anleitung dafür, so daß die sache bei mir nach 5 minuten lief ;-)

willst du alledings die internetzugänge besser kontrollieren/administrieren dann empfehle ich dir den jana proxy-server!

in diesem sinne
Horzt

bei Antwort benachrichtigen