Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk einrichten unter XP Pro

A.M. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe ein Problem und zwar versuche ich seit 2 tagen ein netzwerk einzurichten unter XP Pro (beide rechner) auf dem ersten PC sind 2 netzwerkkarten eine für DSL eine für das Netz. beide funktionieren und auf den andern eine karte zum verbinden habe ich ein CrossOver kabel.

Mein problem ist das die verbindung beim PC start erkannt wird und es verden daten gesendet aber auf den andern rechner kommt nichts an und das gleich passiert andersrum es werden nur daten gesendet aber keiner von den beiden nimmt die an.

Wer kann mir da helfen

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck A.M. „Netzwerk einrichten unter XP Pro“
Optionen

Hi,
schreib doch mal was zu deiner Konfiguration (IP-Adressen, Benutzer u.s.w.). Kannst du jeden Rechner selbst anpingen? Kannst du den jeweils anderen Rechner anpingen? Aus dem was du schreibst kann man nicht viel machen, da gibt es etliche Möglichkeiten. Unterschiedliche Subnetmask, unterschiedliche Arbeitsgruppe bis hin zum Kabel das vielleicht doch ein Patch statt ein Crossover ist. Und jede dieser Möglichkeiten würde erklären wieso die Rechner Daten senden der jeweils Andere aber nicht empfängt. Beim falschen Kabel düftest du allerdings nicht mal einen Link haben und da sind wir schon bei der nächsten Frage. Hast du einen Link?

A.M. Nachtrag zu: „Netzwerk einrichten unter XP Pro“
Optionen

Hallo ich hoffe das ich dir was beantworten kann ip adressen sind 192.168.1.1 und 192.168.1.2 so mit dem anpingen sieht es so auch habe danach die meldung egal ob ich eigenen oder den andern anpinge es steht immer (Pakete: gesendet=4,Empfangen=0,Verlus=4) ich kenn mich damit nicht so ganz aus deswegen keine anhnung ob das was zu sagen hat weil das passiert auch wenn ich meine DSL karte anpinge. Die Subnetmasken sind auf beiden rechnern gleich. Das kabel so weit ich weiß kann man auch daran erkennen wenn man sich die endstücke anschaut die müssen von der kabelbelegung anders sein also die wechseln die seiten das paßt dann auch nur was mich wundern auf dem kabel steht nicht von CrossOver oder so nur PATCH.
Und mit dem LINK was meinst du damit.
DANKE im Voraus

Duffy- Duck A.M. „Netzwerk einrichten unter XP Pro“
Optionen

Hi,
also deine Pingmeldung sagt genau das aus was du ja schon bemerkt hast, gesendete Pakete: 4; empfangene Pakete: 0; Verlorene Pakete: 4. Was ist mit der Arbeitsgruppe (Domain), bei beiden gleich? Das Kabel ist nicht extra beschriftet, wie du das schon richtig erkannt hast, ist die Steckerbelegung beim Patchkabel auf beiden Seiten gleich und beim Crossover auf einer Seite vertauscht. Der Grund dafür ist ganz einfach. Verbindet man zwei Netzwerkkarten mit einem Patchkabel erreicht man damit nur das der Ausgang (Senderichtung) der einen Karte auf dem Ausgang (Senderichtung) der anderen Karte landet, das Gleiche gilt natürlich auch für die Empfangsrichtung. Was wohl wenig Sinn macht.
Nun noch zum Thema Link. Einen Link erhältst du wenn beide Karten sich quasi unterhalten können. Angezeigt bekommst du diesen Link mittels einer LED die sich an deiner Netzwerkkarte befindet.

Optionen

Ja also die arbeitsgruppe ist gleich mit den LED´s ist ein Problem weil es ONBoard anschlüsse sind und die haben keine LED´s aber ich habe es ausproboert ob DSL funktioniert in es läuft also karten sind OK und was mir aufgefallen ist wenn ich die netzw.karte vom anderen rechne anpinge dann steht da das der rechner 4 pakete empfangen hat obwohl es mit der meldung wie oben beschrieben angezeigt wird

Duffy- Duck A.M. „Ja also die arbeitsgruppe ist gleich mit den LED s ist ein Problem weil es...“
Optionen

Hi,
versteh ich jetzt nicht. Weiter oben hast du geschrieben das er die Pakete verloren hat, wenn also die gleiche Meldung erscheint woher weist du dann das er 4 Pakete empfangen hat? Oder meintst du nur das Erscheinungsbild? Das sieht natürlich genauso aus, nur das da jetzt stehen muß:4 Pakete gesendet; 4 Pakete empfangen; 0 Pakete verloren.
Ansonsten kann ich garftermy nur zustimmen, auf dieser Seite ist vieles recht gut erklärt.
Bis dann
D.D.

A.M. Duffy- Duck „Hi, versteh ich jetzt nicht. Weiter oben hast du geschrieben das er die Pakete...“
Optionen

Es ist falsch von mir beschrieben sorry also 1 rechner will den 2 anpingen und dann steht eine meldung 4 gesendet;0 angekommen;4 verloren aber wenn man auf dem 2 rechner den Status von LAN aktiviert also die zwei kleine rechner unten rechts in der ecke wie bei Internet dann steht das er 4 pakete empfangen hat.

Duffy- Duck A.M. „Es ist falsch von mir beschrieben sorry also 1 rechner will den 2 anpingen und...“
Optionen

Hi,
vergiß die beiden kleinen Rechner, wenn kein Ping rüberkommt ist was faul im Staate Dänemark. Du hast gesagt es handelt sich bei dir um Onboardkarten. Ist die eine Karte vielleicht garnicht aktiv? Werf doch mal ein Blick ins Bios ob du da die Netzwerkkarte aktivieren oder deaktivieren kannst. Vielleicht gibt es auch einen Jumper auf deinem Board. Wenn das alles nicht hilft liegt der Verdacht nahe das die Karte defekt ist. Um das auszuschließen oder auch zu bestätigen würde ich einfach mal eine andere Karte installieren.
Bis dann
D.D.

A.M. Duffy- Duck „Hi, vergiß die beiden kleinen Rechner, wenn kein Ping rüberkommt ist was faul...“
Optionen

aber DSL funktioniert einwandfrei mit den karten

GarfTermy A.M. „Netzwerk einrichten unter XP Pro“
Optionen

to do?!

windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

schaue ich mir An
DANKE

CC4469 A.M. „Netzwerk einrichten unter XP Pro“
Optionen

Hast Du Firewalls eingeschaltet? Ggf. ausschalten für die Inbetriebnahme, danach Firewall konfigurieren.

Optionen

Hallo
danke für eure Hilfe habe alles versucht und es ging immer noch nicht aber dann habe ich das leichteste gemacht die Firewall ausgeschaltet und siehe da es geht.

Kann mir jeamand dann sagen wie ich die Firewall jetzt konfigurieren kann habe ein Norton Firewall 2002