Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

netzwerk-rechner2 hat zugriff auf rechner 1-aber nicht umgekehr

jackchoice / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe zwei rechner; beide win98,tdsl zugang ueber smc barricade7004VBR,beide rechner koennen problemlos gleichzeitig ins netz (wobei der rechner2 langsamer ist ! komisch???) ip-vergabe beim einrichten des routers schon erledigt, so dass unter netzwerk/eigenschaften unter tcp/ip protokoll keine ip adressen oder sonst was eingetragen ist. wenn ich auf netzwerkumgebungen klicke habe ich von rechner2 zugriff auf rechner1 ABER NICHT UMGEKEHRT,verstehe ich nicht! habe den router ueber rechner 1 eingerichtet, hat es damit zu tun? help!!! ausserdem kann ich zwar von rechner2 auf 1 zugreifen, aber die spiele und die filme von rechner1 nicht ansehen/spielen. rechner2: pentiumII,33mghz,268mb ram,6GBhdd(50%belegt),65mb grafic kard rechner1: amd duron 956mghz(oder so),128mb ram,80GB hdd(10%belegt),34mb shared memory, beide habe media player7.1 ich danke für jede noch so kleine antwort (wenns geht die antwort laienverständlich ausdrücken ;-) bin lediglich anwenderin, habe meine leidenschaften zum pc neu entdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Jimbo Jones jackchoice „netzwerk-rechner2 hat zugriff auf rechner 1-aber nicht umgekehr“
Optionen

IMHO mußt Du trotzdem das Windows Heimnetzwerk einrichten. Also jedem Rechner eine IP, Namen, Workgroup zuweisen. Außerdem Datei und Druckerfreigabe aktivieren und mdst. einen Ordner auf jedem Rechner freigeben.

Berti69 jackchoice „netzwerk-rechner2 hat zugriff auf rechner 1-aber nicht umgekehr“
Optionen

Hallo

Schau mal hier nach und überprüfe deine Einstellungen (ich tippe auf die Datei- und Druckerfreigabe am Rechner2)

Die Spiele sind ja auf dem Rechner1 lokal installiert, das läuft so nicht übers Netzwerk

Filme: kommt da eine Meldung?

Gruss

andromeda2 Berti69 „Hallo Schau mal hier nach und überprüfe deine Einstellungen ich tippe auf die...“
Optionen

ich glaube mein router smc barricade7004 hat einen integrierten firewall
beim rechner2 sehe ich unter netzwerkumgebungen nichts;keiner der pcs,lediglich fehlermeldung: "das netzwerk kann nicht durchsucht werden.auf das netzwerk kann nicht zugegriffen"

im rechner2: sehe ich beide rechner: 1 und 2

habe ein workgroupnamen vergeben; datei-und druckerfreigabe auf beiden pcs ausgewählt; auf beiden rechner laufwerk c freigegeben, welche man leider nur unter rechner1 sieht.

bis gestern konnte der rechner2 die datei msnp32.dll nicht laden,nach langem hin und her habe die datei durch das entfernen des microsoft-netzwerk clients und wiederinstallierens anhand der win98cd wiederhergestellt; seit dem kann ich nun endlich auch laufwerke freigeben. vorher war im menue "freigabe" kann nicht vorhanden.

ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Irgendwo habe ich folgendes gelesen:

Lösche auf Rechner 2 in [HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network\Real Mode Net] den Wert "Autologon".

kann jemand das entziffern? wo ist dieser ordner?