Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk über Steckdose

Louie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Letzte Woche sind Freunde von mir ungezogen, und nun soll das neue Heim vernetzt werden. Die Vernetzung soll über Steckdose erfolgen, da sich alle drei Parteien im Haus eine Flatrate teilen wollen und keine Kabel verlegen wollen.


Jetzt sieht es folgendermaßen aus: im Keller steht ein Router, der die Daten ins Stromnetz gibt. Dort im Keller kann man über jede Steckdose online gehen (haben wir mit 'nem Notebook getestet). In den anderen Etagen besteht zwar eine Verbindung (der Router kann angepingt werden), aber surfen ist nicht möglich. Wir haben jede Steckdose getestet, bei jeder das gleiche Ergebnis.


Kennt sich vielleicht jemand mit dem Kram aus, bin für jede HIlfe dankbar!!!


MfG....Louie


 

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Louie „Netzwerk über Steckdose“
Optionen

Vermutlich reicht die Verbindungsqualität nicht mehr zum Surfen. Beim Netzwerk über Stromleitungen gibt es sehr viele Umstände, die auf die Signalqualität drücken. Verteilerdosen, Stromunterzähler, die Kabelqualität, Sicherungen, die mangelnde Abschirmung der Stromleitungen, Leitungslänge,...
Viel mehr als "Pecht gehabt" kann man wohl nicht sagen.
Schau mal hier im Archiv, das Thema wurde schon öfters angesprochen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Louie „Netzwerk über Steckdose“
Optionen
Hier und im weiterführenden Link hast Du einigen Lesestoff zum Thema.

Ich würde dLAN/HomePlug/PowerLine als absolute Notlösung betrachten, wenn alle anderen Vernetzungsmöglchkeiten nicht in Frage kommen.

Gerade bei vielen Anschlüssen geht die Verbindungsgeschwindigkeit radikal in den Keller.

dLan ist nur für einige Spezialfälle sinnvoll, z. B. einen einzigen PC im Keller verbinden.
Von einer gesamten Hausvernetzung würde ich dringend abraten.

Außerdem ist das System sehr teuer, besonders wenn noch ein oder 2 Phasenkoppler hinzukommen (üblicherweise sind alle 3 Phasen im Haus verteilt).


rill
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Louie „Netzwerk über Steckdose“
Optionen

Probleme dürften auch auftreten, wenn ein Babyphone über die Stromleitung zum Einsatz kommen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Louie „Netzwerk über Steckdose“
Optionen

der Stromzähler sollte eigendlich die Frirewall in beiden Richtungen sein, ansonsten wurden schon gute Erfahrungen und schlechte gamacht, nur ausprobieren und eine Rücknahmegarantie des Händlers hilft..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
ts-aw26 Louie „Netzwerk über Steckdose“
Optionen

Hatte das gleiche Problem.

Hab´s mit ISDN hinbekommen.
Jetzt überträgt meine Telefonanalage meine Daten auf einen W95 -er mit DFÜ Netzwerkserver.
Es kann sich halt immer nur einer einwählen...

Surfen kann ich eben auch nur mit 64kBaud weil ich den andern Kanal für´s telefonieren frei halten möchte- aber ich bin zufrieden.

Gruß

Wasti

bei Antwort benachrichtigen