Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!

luddy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich kriege einfach kein Netzwerk mit einem Rechner ( XP) und einem älteren Rechner ( 95)hin!!!
Der Client (mit Windows 95) soll die Internetverbindung vom Server (mit Windows XP) über das Netzwerk aufnehmen.
Dabei habe ich schon die Anleitung von www.windows-netzwerke.de versucht. Nichts.
Habe auch schon om supportnet Archiv nachgeschaut. Das Problem besteht weiterhin!

Der Netzwerkasisstent funktioniert leider nicht unter Windows 95.
Neztwerkkarten sind eingebaut. Keine Probleme. Verbindung durch Crossover - Kabel.
Auf beiten Rechnern habe ich die IP-Adressen vergeben. Also Server (XP) mit 192.168.0.1 und Client (95) mit 192.168.0.2 . Beim Client (95) das Gateway mit 192.168.0.1 sowie die DNS mit 192.168.0.1.
Gleich Protokolle (TCP/IP) auf beiden Rechnern, sowie die gleichen Dienste.
Eine gleiche Arbeitsgruppe habe ich auch auf beiden Rechnern vergeben.

Ping funktioniert allerdings auf beiden Rechnern auch nicht (Zeitüberschreitung)!!!
Die Netzwerkumgebung zeigt jeweils auf beiden Rechnern nur den eigenen Computer an.
An der Firewall kann es nicht liegen. Habe schone ohne Firewall probiert.
Wenn ich z.B. Den Client herunterfahre, teilt mir der Server mit, dass das Netzwerkkabel getrennt wurde.
Also am Kabel kann es wahrscheinlich nicht liegen.
Das Kabel steckt auch richtig.
In der Netzwerkumgebung zeigt auch die 1394 - Verbindung an. Problem?????? Ich weiss eben nicht was das bedeutet, den es ist ja schon die LAN- Verbindung abgebildet.

Ich weiss zwar nicht ob es was hilft, aber im Server (XP) habe ich das Gastkonto aktiviert.

Es hat schon einmal funktioniert: Zugriff vom Client zum Server, aber nicht umgekehrt.
Nach meinem" herumbasteln" funktioniert es jetzt leider nicht mehr.
Kann es sein, dass irgend eine andere Einstellung, vielleicht Bios dran schuld sein könnte oder habe ich irgendeine Einstellung falsch gemacht oder vergessen.
Ich kenne mich nicht so richtig aus mit Netzwerken.

Ich bitte um Hilfe. Ich bin verzweifelt!

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy luddy „Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!“
Optionen

also:

du hst in deinem netz keinen dns - brauchst also dort auch nichts einzutragen. dann solltest du prüfen:
* ob die netzwerkkarten wirklich ok sind
* ob du das passende netzwerkkabel hast (direkt, ohne hub/switch muß es ein crosslinkkabel sein) und das kabel in ordnung ist

die grundlegenden einstellungen sollten nach windows-netzwerke.de schon ok sein. aber auch das schritt für schritt nochmals prüfen.

erst, wenn du mit ping den jeweils anderen pc erreichen kannst, geht es weiter.

poste mal die ergebnisse!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
luddy GarfTermy „also: du hst in deinem netz keinen dns - brauchst also dort auch nichts...“
Optionen

Danke :-)für die Tipps, funktioniert leider nicht.

Im Gerätemanager jeweils auf beiden Rechnern für die Netzwerkkarten keine Konlikte. Also ist auch kein Ausrufezeichen abgebildet.
Kann es sein das die Netzwerkkarten trotzdem kaputt sind oder nicht funktionieren?
Habe auch die Anleidung von Windows-netzwerke.de wiederholt.
Benutze Cat 5 Cross Over Kabel. Ohne Hub und Switch.
Habe das kabel neu eingesteckt.

Ping geht nicht.Kein Kontakt zum anderen Rechner.
Allerdings zeigt mir Ping beim Client Fehlercode 65 an.
Welcher Fehler kann das vieleicht sein?

Server (XP):
In der Netzwerkumgebung zeigt der Server neben der LAN-Verbindung einen 1394-Netzwerkadapter an.
Kommisch ist nur das dieser 1394-Netzwerkadapter die Übertragungrate von 400MB angibt. Die LAN-Verbindung aber nur 100MB.
Braucht man für das Netzwerk diesen netzwerkadapter überhaupt und wenn ja , wie kann man ihn auf 100 MB zurückstellen?

Habe nur im Client (Win. 95)das Gateway eingestellt.Nicht aber für den Server. Brauch ich das überhaupt ?


bei Antwort benachrichtigen
kasseler_schlacke luddy „Danke :- für die Tipps, funktioniert leider nicht. Im Gerätemanager jeweils...“
Optionen

...vielleicht eine blöde Frage...aber liegt das Problem bei unterschiedlichen Dateiformaten (fat 32 bzw. NTFS)?

bei Antwort benachrichtigen
ciml luddy „Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!“
Optionen

Hallo, super, daß es dieses Forum gibt. Ich habe das gleiche Problem. Bisher habe ich überhaupt noch keine Verbindung erreichen können. Ich habe auch die Anleitung aus dem Netz verwendet - ohne Erfolg. Das Senden des pings geht auf dem win95 gar nicht ("Befehl oder Dateiname nicht gefunden") auf dem WinXP nur an die Serveradresse (ping 192.168.0.1 funktioniert, aber ping 192.168.0.2 nicht). Habt ihr Tips???? Ich brauche die Verbindung sehr nötig.



Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
ciml luddy „Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!“
Optionen

Hallo Luddy, nun hab ich das Problem mit Hilfe des Uni-rechenzentrums gelöst bekommen. Wenn der ping nicht funktioniert, dann stimmt etwas nicht mit Win 95. Probiere mal Start/Ausführen/winipcfg Wenn sich da kein Programm öffnet mit Angabe der ip-Adressen etc., dann mußt Du von der Win-95 CD sämtliches Netzwerk-Zeug und Protokolle neu installieren. Wenn Du Dich dann wieder anmeldest auf dem Läppi, solltest du bei der Microsoft-NetzwerkAbfrage in jedem Fall auf OK klicken und nicht Abbrechen, sonst lädt er die Netzwerksachen nicht. Gutes Gelingen

bei Antwort benachrichtigen
User09.11 luddy „Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!“
Optionen

Bei mir ist es ganz anders:
Im Netzwerk (95 --> xp /xp --> 95 direkt mit twistetpair-Kabel)
Alle gleiche Protokolle, Subnetmask gleich ... .
Besonderheit: Der Xp-Rechner erkennt den 95er kann aber nicht zugreifen (Dateien freigegeben!); der 95er erkennt wenn ich Glück habe nur sich selbst.
HHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
spravida luddy „Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!“
Optionen

Welche Dienste,Clients und Protokolle hast du denn Installiert!
Solltest aufjedenfall TCP/IP-Protokoll, Client für Microsoft-Netzwerke und den Dienst für Datei und Druckerfreigaben installiert haben. (Bei Windows XP muß eventuell noch eine Netzwerkbrücke installiert werden!!
)
Anschließend beiden Rechnern eine IP-Adresse aus der gleichen Range geben.
Bsp. Windows XP: IP-Adresse 192.168.0.1 Subnet: 255.255.255.0
Windows 95: IP-Adresse 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0
Wenn das alles soweit eingerichtet ist, kannst du mal versuchen die Rechner von sich aus anpingen, d.h. sich selber anpingen!

Wenn das klappt sollte es auch klappen den anderen Rechner zu erreichen!!

bei Antwort benachrichtigen
wmschmidt luddy „Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!“
Optionen

Ich kenne diese Netzprobleme mit cross-over Kabeln zwischen 2 Rechnern.
Die meisten Netzwerkadapter unterstützen 100Mbit/s im cross-over Modus
nicht! Demnach solltet ihr im Gerätemanager bei den Einstellungen der
Netzwerkkarte zumindest bei einem der beiden Rechner unter der Rubrik
Übertragungsgeschwindigkeit/DuplexModus von AUTO/100Mbit auf 10Mbit-Vollduplex
umstellen. Dann wird es sofort gehen wenn sonst alles passt!

P.S.:
die Geschwindigkeit ist zwar nicht berauschend, aber ohne 100Mbit Hub
geht's wie gesagt bei den meisten Karten nicht.

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
RolfStabenau luddy „Netzwerk XP - 95 Geht einfach nicht !!!!“
Optionen

Ich bin einen Schritt weiter!

Bei beiden Rechnern funktioniert ping.

Vom 95er kann ich auf den XP zugreifen, aber nicht umgekehrt.
Der XP erkennt diesen Rechner nicht!

Ebenfalls angeschlossene NT- und ME-Rechner kommunizieren problemlos mit beiden
Rechnern.

bei Antwort benachrichtigen