Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Netzwerkanmeldung klappt nur nachdem man das Kabel kurz zieht

Bo Jangles / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Ich bräuchte mal etwas Rat bei folgendem Problem:
Ich habe einen Rechner in einem größeren Netz, der schon zwei Jahre dranhängt. Der wurde vor kurzem Ausgetauscht und an das selbe Kabel gehängt wie der Alte. Nun muss ich wenn der Strg-Alt-Entf. Screen kommt das Netzwerkkabel kurz herausziehen und wieder reinstecken um eventuell überhaupt erstmal die chance zu haben vielleicht eine Verbindung zumm Netz aufzubauen. Desweiteren dauert die Windows-Anmeldung mit einigen Konten richtig lange (15min.) mit anderen hingegen geht es sehr schnell (2sec.). Gibt es eine Möglichkeit Benutzerkonten zu reinigen? Oder woran könnte das noch liegen?

Danke, mfG Bo.

bei Antwort benachrichtigen
Bo Jangles Nachtrag zu: „Netzwerkanmeldung klappt nur nachdem man das Kabel kurz zieht“
Optionen

Mir fällt grad nochetwas ein:
Wenn ich bei einem PC die Netzwerkeinstellungen öffne, ist das Fenster leer! Nicht mal das Icon zum erstelleneiner neuen Verb. ist noch da... Die LAN-Verb. die sonst immer aufgeführt wurde ist auch weg. Ich glaube deswegen ist das auch so kompliziert mit der Netzwerkverbindung...
Danke.
mfG Bo "theHappyCat" J.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Bo Jangles „P.S.: (Nachtrag)“
Optionen

noch ein nachtrag wäre nett, in dem du schriebst, ob NT4.0, 2000 oder XP und mit wlechen servicepack ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bo Jangles xafford „P.S.: (Nachtrag)“
Optionen

Oh --- ganz vergessen: Win2kpro SP3

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Bo Jangles „Netzwerkanmeldung klappt nur nachdem man das Kabel kurz zieht“
Optionen

Das die Anmeldung bei machnchen länger dauert als bei anderen liegt meist an den Benutzerprofilen. Sind diese auf dem Server gespeichert, so werden sie bei jeder Anmeldung gelesen und bei jeder abmeldung zurück geschrieben. Vor allem wenn Dateien (also keine Verknüpfungen) auf dem Desktop liegen dauert es dann schonmal.
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Bo Jangles XPectIT „Das die Anmeldung bei machnchen länger dauert als bei anderen liegt meist an...“
Optionen

Hi.
Danke.
Also könnte ich, um dem warten entgegenzuwirken, von Servergespeicherten Sachen nur Verknüpfungen auf den Desktop tun. Die Benutzerprofile sind Servergespeichert und werden lokal repliziert, damit die jeweiligen Benutzer in ihrer Sicherheits-einstellung arbeiten können auch wenn mal der Server down sein sollte. Vor einem halben Jahr gings mit einigen Konten noch viel schneller (2sec.), und jetzt nix mehr- jetzt dauerts 15 (in Worten: FÜNFZEHN) minuten um nur allein einen Benutzer anzumelden! In der Zeit kocht meine Oma ein 5 Gänge Menü, und die hat keine 2000 Megahertz... Die hat ihre zwei Herzen (doppelherz) also läuft auf nem Dualboard der älteren Generation und das recht stabil. Und: wenn ich meine Oma anpinge dann freut sie sich - zeigt mir nen Netzwerkadapter oder nen Computer der sich freut, wenn man ihn anpingt... Der sagt höchstens "Antwort von blablabla - Antwort von blablabla - antwort von blablabla - antwort von bla-bla-bla". Toll. Wenn überhaupt.
Egal - genug gewitzelt, muss ja auch noch etwas selbst herumprobieren, wäre trotzdem sehr nett wenn ihr mir noch etwas helfen könntet - DANKE!

mfG Bo "my fish is back in the Toaster!" Jangles

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Bo Jangles „Was tun?“
Optionen

Was beim Client lokal unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domain liegt ist das Verzeichniss, das sich der Client übers Netz holt wenn er sich anmeldet. Meldet er sich nicht an einer Domain an (weil der Server gerade down ist) greift das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Username (zumindest denke ich das es so ist). Und da in einem Unterordner auch die Eigenen Dateien liegen kann hier ganz schnell schonmal ne Menge Traffic anfallen.
Lösung: Jeden User ein eigenes Laufwerk zumappen und darauf und NUR darauf die EigenenDateien ablegen. Wenn jeder Benutzer sich die Programme und alles eingerichtet hat kann man das Profil auch "festmachen" - ändert sich ja eh nicht mehr viel.

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Bo Jangles XPectIT „Das die Anmeldung bei machnchen länger dauert als bei anderen liegt meist an...“
Optionen

Hi.
Danke.
Also könnte ich, um dem warten entgegenzuwirken, von Servergespeicherten Sachen nur Verknüpfungen auf den Desktop tun. Die Benutzerprofile sind Servergespeichert und werden lokal repliziert, damit die jeweiligen Benutzer in ihrer Sicherheits-einstellung arbeiten können auch wenn mal der Server down sein sollte. Vor einem halben Jahr gings mit einigen Konten noch viel schneller (2sec.), und jetzt nix mehr- jetzt dauerts 15 (in Worten: FÜNFZEHN) minuten um nur allein einen Benutzer anzumelden! In der Zeit kocht meine Oma ein 5 Gänge Menü, und die hat keine 2000 Megahertz... Die hat ihre zwei Herzen (doppelherz) also läuft auf nem Dualboard der älteren Generation und das recht stabil. Und: wenn ich meine Oma anpinge dann freut sie sich - zeigt mir nen Netzwerkadapter oder nen Computer der sich freut, wenn man ihn anpingt... Der sagt höchstens "Antwort von blablabla - Antwort von blablabla - antwort von blablabla - antwort von bla-bla-bla". Toll. Wenn überhaupt.
Egal - genug gewitzelt, muss ja auch noch etwas selbst herumprobieren, wäre trotzdem sehr nett wenn ihr mir noch etwas helfen könntet - DANKE!

mfG Bo "my fish is back in the Toaster!" Jangles

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Bo Jangles „Netzwerkanmeldung klappt nur nachdem man das Kabel kurz zieht“
Optionen

Sieht so aus, als wäre das Computerkonto falsch beim Server registriert, das kommt vor, wenn zwei unterschiedliche Computer mit dem "gleichen" Computernamen (für den alten und den neuen Computer) zu unterschiedlichen Zeiten sich am Netzwerk anmelden.

Also Computer-Konto beim Server weglöschen und anschließend neu erzeugen
ODER
Einen neuen Computer-Namen eintragen und das neue Computer-Konto beim Server eintragen.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bo Jangles „Netzwerkanmeldung klappt nur nachdem man das Kabel kurz zieht“
Optionen

Sind deine Eigenschaften der NIC immer noch leer???

Wenn ja, würde ich die NIC nochmal deinstallieren und neu installieren.
Kannst du überhaupt pingen??? Das wurde mir in diesem Thread nicht so ganz klar.

Wenn die Eigenschaften vorhanden sind, spiel doch mal am Duplexmode rum (10half, 100full)

bei Antwort benachrichtigen
Bo Jangles Aragorn75 „Sind deine Eigenschaften der NIC immer noch leer??? Wenn ja, würde ich die NIC...“
Optionen

NIC mehrmals de- und wieder installiert (mit zwisschenzeitlich Netzwerkkartenlosen Hochfahren v. W2k). Ohne den Stecker zu ziehen kann ich den REchner auch nicht anpingen...
Am Computernamen liegts nicht, da jeder PC einen eigenen und auch 100% nur einmal vorhandenen Namen hat.
Am Duplexmode hab ich auch schon rumgetestet ... 10half hab ich noch nicht probiert - 100half müssten eigentlich schon sicher laufen.
Die eigenschaften der NIC sind nicht leer, sondern wenn man Start>Einstellung>Netzwerkeinstellung aufruft kommt ein leeres Fenster - wo sonst immer die LAN-VErb. steht...

Danke - mfG
Bo "don't eat my shorts" Jangles

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Bo Jangles „@aragorn75“
Optionen

Ist der neue Computer beim Server registriert, wenn ja, bitte nochmal beim Server weglöschen und neu eintragen.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Bo Jangles Teletom „@aragorn75“
Optionen

Jup - ist schon x-mal beim Server eingetragen und wieder ausgetragen usw. worden. Benutze diese Verwaltungskonsole ActiveDirectory.

Es ist fast zum meusemelken - wenn man den rechner Neustartet ausmacht oder so - muss man den Netzwerkstecker ziehen und stecken, dann klappt alles einwandfrei bis man wieder das OS runterfährt...

Also - ich lösche ITV11(so heisst der neue) aus AD raus, und trage ihn nochmal ein. Dann starte ich den ITV11 neu und schau was passiert - viel Hoffnung hab ich nicht...

Trotzdem Danke!!

mfG Bo "theFinalShowdownSpliffSmoker" Jangles

bei Antwort benachrichtigen