Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

netzwerkdose und 2 PCs

kork / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein cat5 kabel vom router an eine cat5 netzwerkdose angeschlossen und an diese will ich 2 PCs machen. aber irgendwie funktioniert nur die linke buchse der beiden...


ist das normal, oder hab ich das kabel falsch an die buchse angeschlossen?


geht das überhaupt 2 PCs über ein Kabel?


 


danke,


der kork

bei Antwort benachrichtigen
thomas-der-freak kork „netzwerkdose und 2 PCs“
Optionen

2 pcs über ein kabel geht nicht.
was du machen könntest:
vom 8 adriges cat5 kabel werden nur 4 benötigt. die anderen 4 könntest du für die andere buchse verwenden. brauchst aber in jedem fall 2 ports am router.

bei Antwort benachrichtigen
kork thomas-der-freak „2 pcs über ein kabel geht nicht. was du machen könntest: vom 8 adriges cat5...“
Optionen

uups,

das hab ich nicht völlig verstanden glaub ich...

zwei ports am router? was meint ihr mit ports? meint ihr wirklich ports? ich hab zwei ip nummern (die des laptops und des pc's) beim router angemeldet.

und ausserdem:

ok, mit dem einen kabel wird 1-2-3 und 6 belegt. wenn ich nun 4-5-7-8 mit buchse zwei belege läuft es dann?

danke,

kork, der gerade nach hause gekommen ist und seeeehr müde ist...

bei Antwort benachrichtigen
frankzapp thomas-der-freak „2 pcs über ein kabel geht nicht. was du machen könntest: vom 8 adriges cat5...“
Optionen

Genau das gleiche Problem habe ich. Es ist nur Platz für eine Leitung im "Kabelschacht" vorhanden und es sollen am einen Ende zwei PCs angeschlossen werden (jeweils in einem anderen Raum). Wie müssen die Klemmen an den Buchsen belegt werden?

bei Antwort benachrichtigen
kork frankzapp „Genau das gleiche Problem habe ich. Es ist nur Platz für eine Leitung im...“
Optionen

also frankzapp...

auch wenn ich hier mit fragen angefangen habe, möchte ich mal antworten:

von dem cat kabel werden nur die pins 1,2,3 und 6 benötigt. zwei fürs senden und zwei fürs empfangen. ein cat5 kabel hat aber 8 adern. d.h. es sind noch 4 adern frei (4,5,7 u. 8).
damit kann man nun an 1 kabel zwei stecker crimpen. das macht man nun an beiden seiten und schwupps können über 1 kabel 2 pc's bedient werden.

hoffe das hilft,

der kork

bei Antwort benachrichtigen
kork Nachtrag zu: „also frankzapp... auch wenn ich hier mit fragen angefangen habe, möchte ich mal...“
Optionen

ach ja, die belegung:

1 weiß-orange
2 orange
3 weiß-grün
4 blau
5 weiß-blau
6 grün
7 weiß-braun
8 braun

ich glaub man braucht alle 8 bei 100 Mbit. für 10 Mbit reichen 4 Adern.

bei Antwort benachrichtigen
frankzapp kork „ach ja, die belegung: 1 weiß-orange 2 orange 3 weiß-grün 4 blau 5 weiß-blau...“
Optionen

Danke, das damit dürfte es klappen. Weitere Infos mit Abbildungen habe ich eben noch gefunden unter:
http://www.gymnasium-schenefeld.de/homepage/gewusstwie/kabel.htm

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat kork „ach ja, die belegung: 1 weiß-orange 2 orange 3 weiß-grün 4 blau 5 weiß-blau...“
Optionen

nein auch bei 100mbit Ethernet braucht man nur 4. Nur bei 100VG(nicht mehr aktuell) braucht man alle acht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 kork „netzwerkdose und 2 PCs“
Optionen

2Pc`s über ein Kabel funktioniert es gibt sogenannte y-Adapter
die die Splitten das Kabel auf.Wie schon vorher geschrieben werden trotzdem zwei Ports am Router gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
kork gelöscht_21573 „2Pc s über ein Kabel funktioniert es gibt sogenannte y-Adapter die die Splitten...“
Optionen

ok, danke ich habs!

bei Antwort benachrichtigen
Chudlwudl kork „netzwerkdose und 2 PCs“
Optionen

Es geht doch auch anders.
vom Router mit nem kabel zu einem Hub, und vom hub mit einem kabel an PC1 und mit nem andern kabel an PC2.

Wo ist den das Problem??

bei Antwort benachrichtigen
moRtaL^ kork „netzwerkdose und 2 PCs“
Optionen

## Von: Chudlwudl Am: 31.01.2003, 23:36

## "Es geht doch auch anders.
## vom Router mit nem kabel zu einem Hub, und vom hub mit einem kabel an PC1 und mit nem ## andern kabel an PC2.

## Wo ist den das Problem??"

hallo, erstmal!
das problem liegt an der geschwindigkeit (zum internet). vom router aus wird ein datenpaket an den hub gesendet. Dieser sucht (!) den rechner zu dem es gehoert (auf dem rückweg das gleiche)

wenn man also nicht um ein zwischengerät herum kommt, sollte man also einen switch benutzen da dieser sich speichert welcher rechner an welchem port hängt

cYa moRtaL^

bei Antwort benachrichtigen