Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerkkarte 3Com 3C905B

d.Karbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine 3Com Netzwerkkarte (3C905B) und eine Netzwerkswitch. Die Switch zeigt, durch Dioden, alle Rechner an welche angeschlossen sind, außer der/die Rechner mit der 3Com Karte. Die Rechner mit der 3Com Karte werden aber auch nicht im Netzwerk gefunden, obwohl Windows die Netzwerkkarte erkannt hat. Ich habe schon die neuesten Treiber für die 3Com Karte installiert, hilft alles nichts. Da an der Switch alle Geräte den Anschluss RJ45 benutzen, welche auch die 3Com hat, habe ich es auch einmal mit BNC versucht, funktioniert auch. Warum aber funktioniert es nicht mit RJ45? Im Internet findet man diesbezüglich so gut wie garnichts, außer, dass die 3Com Karte dies automatsch erkennt, angeblich. Kann ja auch sein, dass man im BIOS etwas umstellen muss, was ich aber nicht glaube, da die Karte von Windows erkannt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

Hallo,
ich bin mal gespannt ob Du auch ein Patchkabel genommen hast oder dich mit einem Crossover verirrt hast.. wenn BNC läuft ist es schon die halbe Miete..
..allerdings laufen 3ComKarten oft besser (stabiler) mit älteren Treibern..

MfG
Gurus

Hermann11 Gurus „Hallo, ich bin mal gespannt ob Du auch ein Patchkabel genommen hast oder dich...“
Optionen

Hallo Gurus,
erst einmal möchte ich mich für die Antwort bedanken.
Wenn die anderen Rechner (mit RJ45) gefunden werden, kann sicherlich nicht das falsche Anschlusskabel vorhanden sein, denke ich zumindest, da ich auch schon die Kabel untereinander ausgetauscht habe, oder gibt es da auch noch Unterschiede.

Gurus d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

Hallo Hermann11,
ich habe mir deinen Thread nochmals durchgelesen.

Daraus verstehe ich das der Rechner mit der 3Com nicht gefunden wird
also dachte ich, das eventuell, ein Problem mit dem Kabel vorliegt.

Aber wenn der Switch bzw. die die LED's nicht richtig leuchten dann liegt doch ein Kabelproblem auf der Hand.

Kannst Du wirklich ausschließen das Du nicht doch ein crossover dazwischen hast?

Du sagst Du hast die Kabel auch schon mal untereinander getausch, ok.
hast Du auch schon mal die Ports am Switch getauscht (einer ist oft ein uplink)??

MfG
Gurus

GarfTermy d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

...ich denke, das man diese frage ohne details zur netzwerkkonfig (wenn alle kabel und sonstige hardware i.o. sind...) nicht wirklich beantworten kann.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Wanja d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

Hallo!

Der Port am Switch ist auch nicht der Uplink-Port?
Am Treiber liegts erstmal nicht: Solange die LEDs nichts anzeigen ist die Kabelverbindung noch im Argen.

Könnten auch verschmutzte / korrodierte Kontakte in der Buchse an der Netzwerkkarte sein.
Reparieren & langes Suchen lohnt sich manchmal aber leider nicht,denn für unter 10EUR gibts schon eine neue Netzwerkkarte.

MfG
Wanja

Sunrider d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

Kann die Karte eventuell nur 10 Mbit, während der Switch für 100 Mbit ausgelegt ist...?

HADU d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

Hallo,
wusste bis jetzt gar nicht, dass es eine "3c905B COMBO" gibt.
Wenn Du also eine 3c905 Combo Karte hast dann brauchst Du die 3com Treiber der Karte. Da ist ein DOS-Tool dabei (3c9Oxcfg.exe oder so ähnlich). Den Rechner mit DOS starten und das Tool starten. Dort kann man den Port einstellen: TP, BNC oder Automatisch. Die automatische Erkennung funktioniert aber nicht immer einwandfrei. Bei dir also fest auf TP.
So war es zumindest bei der 3c900 Combo.
Dann dürfte es noch eine Einstellung für die Übertragungsgeschwindigkeit geben (10 oder 100 MBit) die solltest Du auch fest auf den Wert stellen, den der Switch unterstützt. Wenn beide autom. Erkennung unterstützen, dann trotzdem einen festen Wert einstellen.

Gruß HADU

Tomcat d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

das ist wahrscheinlich nen 100er Hub, welcher keine 10mbit unterstützt, und die letzten kombkarten von 3com die ich kenne waren alle 10mbit.

HADU Tomcat „das ist wahrscheinlich nen 100er Hub, welcher keine 10mbit unterstützt, und die...“
Optionen

So ging es mir auch,
ich wollte Hermann11 auch schon darauf hinweisen, habe aber dann doch auf der 3com Seite nachgesehen und eine 3com 3c905B COMBO gefunden mit 10/100 MBit; TP, BNC und AUI Anschluss:
http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c90x/ethercd/german/usrguid.pdf (Achtung Modemuser: das ist eine PDF mit 1 MByte)

Gruß HADU

Hermann11 d.Karbe „Netzwerkkarte 3Com 3C905B“
Optionen

Danke für alle Bemühungen.
Hilft aber alles nicht.
Kann mir jemand noch mitteilen, welche Netzwerkkarte empfehlenswert ist?
Habe mich dazu entschlossen eine neue Karte zukaufen.
Scheinbar ist die Netzwerkarte das Geld nicht Wert, hatte 120 DM gekostet.

Gruß
Sunny

Gurus Hermann11 „Danke für alle Bemühungen. Hilft aber alles nicht. Kann mir jemand noch...“
Optionen

Hallo,
mal einfach eine NIC aus einem anderen Rechner einbauen.

Ansonsten beim kleinen Händler für 10-15 EUR eine neue kaufen.

MfG
Gurus