Hallo, was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man im Intranet 192.0.0.1-254 als Ip Range definiert ? Danke!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
wo definiert?
...und warum? (n´ bisschen mehr infos bitte!)
;-)
Hallo,
es ist so, dass in einem Büro bereits ein IP Range 192.0.0.1-254 festgelegt wurde. Die Anbindung an das Internet läuft über eine DSL Flat (wechselnde IP). Es gibt Probleme mein versenden von E-Mails an bestimmte Adressen. Ich hab gehört das dies eventuell auf die fehlkonfiguration im Netzwerk zurückzuführen ist.
Danke
wenn du dein netzwerk nicht nach aussen - sprich ins internet - routest, dann kannste ip-adressen vergeben, welche du willst!
allerdings ist es dir nicht erlaubt, öffentlich irgendeine ip-adresse zu verwenden, die nicht privat ist! da könnteste mit denic schwierigkeiten kriegen...
aber ich mein, es gibt genug privare adressen in den klasse a, b und c netzen!
innerhalb eines lan kann man ip´s benutzen, wie man will - ja. das hat mit routing aber nicht viel zu tun - denn... die ip (zb internetzugang) bekommt man generell von einem isp entweder fest (teuer gemietet) oder variabel (das ist die regel) zugewiesen.
@kaba... das hat KEINE folgen bei DENIC... die domänenregistrierung (registrierung eines NAMENS... wie zb nickles.de) ist das eine, die ip dazu etwas anderes, darum kümmert sich der isp.
deswegen frage ich bei einer unklaren formulierung immer nochmal nach...
;-)
du kannst dann im internet einfach keine server erreichen, welche in der ip-range von 192.0.0.1-254 angesiedelt sind, ansonsten passiert nichts
das subnet 192.0.0.0/24 is eine reserved range bei der IANA und wird im internet nicht vergeben. und da euer dsl-zugang NAT betreibt gibt es nur zwei konstellation, in der öffentliche IPs im intranet problematisch werden können:
-ihr wollt einen externen server mit der ip ansprechen, die in eurem netz schon vergeben ist
-jemand hebelt die firewall filterregeln mit einer dieser IPs aus.
Hallo!
Also wenn Du die Antworten bisher noch nicht so verstanden haben solltest:
Das ist größter Murks & muß sofort geändert werden!
Solange da nichts mit Router & Internet ist, OK, da ist das egal.
Ist ein Router mit Internetverbindung da, kann es durchaus sein, daß Pakete an lokale Rechner aus dem Firmennetz raus wandern, das darf nicht sein!
Also die 192.0.*.* in 192.168.*.* oder 10.0.*.* ändern.
MfG
Wanja
>Das ist größter Murks & muß sofort geändert werden!
Solange da nichts mit Router & Internet ist, OK, da ist das egal.
Ist ein Router mit Internetverbindung da, kann es durchaus sein, daß Pakete an lokale Rechner aus dem Firmennetz raus wandern, das darf nicht sein!
wanja, wann lernst Du ganze Sätze bilden? wann lernst du dich dem Thema artikulieren? wann lernst du die Überheblichkeit abzubauen?