Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.293 Beiträge

Ornder im Netzwer freigeben, ABER nur für einen bestimmten rechn

master.miller / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moin, moin @all!!!


vorwort: wir haben zu hause insgesammt 4 rechner, alle per hub vernetzt, auf allen rechnern läuft Win XP prof.. alles funzt perfekt, jeder rechner kann auf jeden anderen zugreifen, dateien kopieren, usw..


frage: ich möchte nun einen weiteren ordner freigeben, allerdings NUR für einen ganz bestimmten rechner, also so das nur dieser bestimmte rechner ihn "sehen" kann, alle anderen aber nicht!!!allerdings hab ich keinen plan wie!!! ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie!


mfg master.miller

bei Antwort benachrichtigen
hexagon master.miller „Ornder im Netzwer freigeben, ABER nur für einen bestimmten rechn“
Optionen

Hallo,
mache Dir doch eine Domäne. Bügele auf einen Rechner WIN 2000 für Server. Dort müssen sich dann alle User anmelden. Man kann dann jeden freigegebenen Ordner einem User zuweisen was er darf, lesen, schreiben..... usw. Versucht nun ein User den Ordner zu öffnen der dazu keine Rechte hat, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Man kann in der Benutzerverwaltung unter Windows 2000 für Server auch sagen, welcher User sich an welchem Rechner und zu welcher Uhrzeit und Tag anmelden darf.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
master.miller hexagon „Hallo, mache Dir doch eine Domäne. Bügele auf einen Rechner WIN 2000 für...“
Optionen

mahlzeit,
das klingt ja schon ganz gut, aber ich wollte eigentlich kein geld dafür ausgeben, gibt es nicht irgendeine andere möglichkeit ausser dieses WIN 2000 für Server???

mfg master.miller

bei Antwort benachrichtigen
spravida master.miller „Ornder im Netzwer freigeben, ABER nur für einen bestimmten rechn“
Optionen

Sich geht das auch anders,
du kannst auch Freigeben bestimmten Usern zuteilen, auch wen keine Domäne vorhanden ist. Über "Berechtigungen" des jeweiligen Ordners kannst du User hinzufügen/entfernen und ihnen Rechte vergeben!
Um das möglichst einfach zu gestalten, sollte du in "Ansicht" unter "Ordneroptionen" die Option für "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
Nur so können einzelne Ordner freigegeben werden!
Das sollte es dann eigentlich sein!

P.S. Am einfachsten ist es wenn auf jedem Rechner die gleichen Benutzer angelegt sind!

bei Antwort benachrichtigen