Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

patchkabel zu coss over kabel

daniel1666 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hatte ein patchkabel 1:1 und habe das jetzt umgepolt zu cross over weil ich ja zwei computer dierekt verbinden will


 


 


jetzt aber die frage: ich habe einen umpolzetel wo bloß 4 von 8 polen beschrieben sind ! müssen die anderen auch angeschlossen werden??ß

bei Antwort benachrichtigen
VectorB daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

wenn Du jetzt noch in Deutsch schreiben würdest, könnte man es auch lesen

bei Antwort benachrichtigen
daniel1666 VectorB „wenn Du jetzt noch in Deutsch schreiben würdest, könnte man es auch lesen“
Optionen

stell dich nicht so blöd an vectorb!!!!!dann beleg halt nen sprachkurs!!

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

Vom deutschen her ist es schon verständlich, aber leider kenne ich die Kabelbelegung für cross-over und straight nicht auswendig.
Meines Erachtens solltest Du ein paar Euro investieren und ein cross-over kaufen.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

mal so aus dem stehgreif...
wen ich mich nicht irre müssen 3 und 6 an einer seite des kabels vertauscht werden dann sollte es funktionieren.
ich hab mir auch mal ein kabel umbasteln lassen und bestand drauf, dass alle adern angeschlossen sein sollen. ich hab keine probleme mit dem kabel.
um problemen aus dem weg zugehen sollte eine für diese stecker erforderliche westernzange verwandt werden.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
daniel1666 Wumpchild „mal so aus dem stehgreif... wen ich mich nicht irre müssen 3 und 6 an einer...“
Optionen

un die übrigen adern?? übekreuz anschließen oder abschneiden?ß

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild daniel1666 „un die übrigen adern?? übekreuz anschließen oder abschneiden?ß“
Optionen
p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

von den 8 adern im kabel brauchst du nur 1,2,3,6
die anderen werden nicht benötigt. und zum cross-over kabel mußt du das so anstellen:

_____
|1...8|.................1 ---- 3
|.....|.................2 ---- 6
|.....|.................3 ---- 1
||___||.................6 ---- 2
-----
|
RJ-45|

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

Wenn Du Dir die Fummelei mit dem Crimpen nicht zutraust bzw. nicht das richtige Werkzeug dazu hast, kannst Du Dir auch so einen Adapter kaufen, der aus einem normalen Patchkabel ein Crossover macht (bei eBay ab 1,- EUR) oder aber gleich ein richtiges Kabel (kostet auch nicht viel).

Ich mache allerdings auch meine Kabel gerne selber von der 100m-Rolle, und ich schließe grundsätzlich immer alle 8 Adern an! Da können die dann auch wenigstens keinen Unfung treiben... ;-)


bei Antwort benachrichtigen
hasw daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

Acht Leitungen brauchst du nur fuer Gigabit. Wenn du aber ne Gigabit-Karte haettest, wuerdest du das Crossover-Problem gar nicht haben, bei denen ist naemlich Autoerkennung von MDI/MDIX Standard. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schiedeck daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

Wenn Du Ethernet-Cat5 RJ45-Stecker meinst, dann ist die Belegung immer
Pin 1 (RxD+), Pin 2 (RxD-), Pin 3 (TxD+), Pin 4 (NC), Pin 5 (NC), Pin 6 (TxD-), Pin 7 (NC) und Pin 8 (NC). Die Adernpaare 1+2, 3+6 auf der einen Seite müssen auf der anderen Seite zu 3+6 und 1+2 getausch werden (also 1 3, 2 6, 3 1, 6 2 )
Die restlichen 4 Adern sind unwichtig!
PS. Je nach Speed 10 oder 100 MBit, solltes Du die Schirmung des Kabels anpressen bzw. anlöten.

Gruß Schiedeck

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP daniel1666 „patchkabel zu coss over kabel“
Optionen

herzlichen glückwunsch schiedeck
was heißt denn wohl bei Pin 4 das (NC) ?
Not connected?
also nix dran?
es gibt schon schlaue leute

bei Antwort benachrichtigen