Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Ports freigeben

fububu / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

also folgendes Problem, ich hab einen Win2000 Server mit NAT-Lösung der auch funktioniert soweit nun das Problem das ich zum Bespiel mit ICQ keine Daten empfangen kann :(. ich hab gehört das man da Ports freigeben muss oder so, wie geht das beim 2K-Server ???

bei Antwort benachrichtigen
HADU fububu „Ports freigeben“
Optionen

Hallo,
man gibt Ports da frei, wo sie gesperrt sind. Und das ist nicht der Windows 2000 Server, sondern die Firewall.

Gruß HADU

fububu HADU „Hallo, man gibt Ports da frei, wo sie gesperrt sind. Und das ist nicht der...“
Optionen

mhm naja meinetwegen :)
aber wenn ich direkt ins Internet gehe kann ich mit ICQ Daten empfangen wenn ich über den 2000 Server reingeh dann gehts halt nicht mehr :(

basil fububu „mhm naja meinetwegen : aber wenn ich direkt ins Internet gehe kann ich mit ICQ...“
Optionen

Das Problem ist nicht "Ports freigeben", sondern "Ports mappen". Einige Protokolle wollen selbständig von Außen einen Socket initiieren bei der Verbindung. Bei NAT gibt es allerdings das Problem, daß der NAT-Server nicht weiß, an welchen Rechner er die Verbindung weiterleiten soll, wenn ein externer Server einen Port kontaktiert. Was Du also bräuchtest wäre ein Portmapper, eventuell kann das auch deine Lösung mit Windows2000.

fububu basil „Das Problem ist nicht Ports freigeben , sondern Ports mappen . Einige Protokolle...“
Optionen

die Frage ist jetz wie funktioniert das Portforwarding oder Portmapping bei W2K-Server ???

basil fububu „die Frage ist jetz wie funktioniert das Portforwarding oder Portmapping bei...“
Optionen

Von AnalogX gab es so weit ich weiß einmal einen Portmapper für Windows als Freeware, aber eventuell geht es ja auch mit Bordmitteln, dazu kann ich aber nichts sagen. Ansonsten bemühe doch mal Google.

Gurus fububu „Ports freigeben“
Optionen

Albern ..
.. Server ..??

hasw Gurus „Albern .. .. Server ..??“
Optionen

Wenn du damit ausdruecken willst das es laecherlich ist wenn eine "Server"-Version eines Betriebsystems nicht einmal Portforwarding/mapping beherrscht, geb ich dir vollkommen recht :-))

-=[AsH]=- fububu „Ports freigeben“
Optionen

ICQ ist dafür nicht so gut geeignet. Ich benutze es auch und sitze hinter einem Router und verwende auch NAT. Nur benutzt ICQ nicht immer den selben Port. Es sucht sich immer einen beliebigen in den unteren Tausendern. Ich habe das bei mir so eingestellt, dass ich temporär einige !!tausend!! Ports mappe. Vielleicht weiß jemand ja ein anderes Prog was auch mit ICQ komunizieren kann und standardmäßig EINEN Port für den File-Transfer benutzt.

MfG AsH

MfG AsH
BeSoBad fububu „Ports freigeben“
Optionen

Im ICQ kann man aber auch einen bestimmten Port festlegen!
Im Normalfall ist für solche Chat-Software der Port 1080 vorgesehen.