Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Problem bei Nutzung von 2 Netzwerkkarten (Internet funkioniert n

Axelay / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe folgendes Problem :

Ich habe in meinem PC 2 Netzwerkkarten eingebaut....

Karte 1 für Internet über LAN ( auf PC1)
Karte 2 für eine weitere Verbindung (zu PC 2)

Die IPs sehen wie folgt aus (Windows XP Pro.)

Karte 1 = IP 192.168.0.2
DNS 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1 (IP von PC1)
Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1

Karte 2 = IP 192.168.0.3
DNS 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.4 (IP von PC2)
Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.4

So bald beide Netzwerkkarten aktiviert sind, funktioniert mein Internet über LAN (über Karte1) nicht mehr. Ich habe zwar (sehr langsameren) Zugriff auf die Ordner von PC1, aber der Internet-Explorer findet keine Seite mehr. Der Zugriff auf PC2 funktionert einwandfrei. Deaktiviere ich wieder Karte 2, habe ich wieder vollen Internet-Anschluß.

Wo liegt das Problem ??? Ich habe es mal mit dem Netzwerk-Assistenten von WinXP probiert, er hat mir eine Netzwerkbrücke erstellt - es funktioniert jedoch trotzdem nicht.

Wie bekomme ich das hin ??

Gruß,

Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Axelay „Problem bei Nutzung von 2 Netzwerkkarten (Internet funkioniert n“
Optionen

Ich denke, Du brauchst bei der 2. Karte keinen Gateway und DNS-Server angeben. Nur die Subnetzmaske muß stimmen. Ich hatte auch eine Zeit lang zwei Netzwerkkarten im Rechner, eine für WAN und eine für LAN. Die Einstellungen der 1. Karte sind meiner Meinung nach richtig, aber versuche mal, wie gesagt, die Einstellungen bei der 2. Karte zu verändern.

xafford Axelay „Problem bei Nutzung von 2 Netzwerkkarten (Internet funkioniert n“
Optionen

hast du dich vertippt bei deiner angabe mit:
DNS: 255.255.255.0?
das ganze ist ein routingproblem. die karte, die ans internet angeschlossen ist braucht eine NETZMASKE von 0.0.0.0, da alles, was nicht intern geroutet werden kann über die netzmaske 255.255.255.0 per default dann über die andere karte ins internet geroutet werden soll.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Axelay Nachtrag zu: „Problem bei Nutzung von 2 Netzwerkkarten (Internet funkioniert n“
Optionen

Also, der DNS ist übrigens tatsächlich nicht 255.255.255.0 (ist Subnet)....

Hier nochmals eine etwas bessere Beschreibung :

Es gibt insgesamt 3 Rechner :

Internet-Rechner A :
--------------------
- 1. Karte = (IP dynamisch) für DSL-Anschluß
- 2. Karte = IP 192.168.0.1 für Verbindung mit PC 1
Subnet 255.255.255.0

PC 1:
-----
- 1. Karte = IP 192.168.0.2 für Verbindung zum Internet-Rechner A
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1

- 2. Karte = IP 192.168.0.3 für Verbindung zum PC 2
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.4
Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.4
PC 2:
-----
- 1. Karte = IP 192.168.0.4
Subnet 255.255.255.0

PC 1 soll also gleichzeitig eine LAN-Internetverbindung über den Internetrechner A herstellen, als auch mit dem PC 2 ein Netzwerk haben.

Habe ich beide Karten auf PC 1 aktiviert, funktioniert der Datenaustausch zum PC2, jedoch kann ich nicht den Internet-Rechner A erreichen (kann ihn auch nicht an"ping"en.

Erst wenn ich die 2. Karte (IP 192.168.0.3) wieder deaktiviert habe, kann ist der Internetrechner A wieder erreichbar und auch ein Ping funktioniert.

Klaus_T Axelay „Oooops, Fehler nen bißchen falsch beschrieben....“
Optionen

So geht es nicht. Der Rechner mit den 2 Karten muss routen, und das kann er nur, wenn er unterschiedliche Subnetzte hat. Also eine Karte 192.168.0.X, die andere Karte 192.168.1.X.
Entsprechend musst du auch die Netze aendern.
Klaus

Gurus Klaus_T „Oooops, Fehler nen bißchen falsch beschrieben....“
Optionen

Bitte?

was ist das denn jetzt?

kannst Du das bitte mal erklären?

danke
MfG
Gurus

Klaus_T Gurus „Oooops, Fehler nen bißchen falsch beschrieben....“
Optionen

Na, der Rechner steht zwischen 2 Netzen. Wenn er von einem Netz in das andere will, muss er routen. Routen kann er nur, wenn es Unterschiedliche Netze sind. Also hat das eine Netz 192.168.0.X und das andere 192.168.1.X. X bedeutet dann 0-255.
Das Problem bei ihm ist, das er eben keine 2 Netze hat, sondern nur eines. Da gibt es nichts zu routen.
Klaus

Gurus Klaus_T „Oooops, Fehler nen bißchen falsch beschrieben....“
Optionen

Aha,
ich dachte er hat ein Netz bzw. will ein Netz (LAN) erstellen
und dann in das berühmte WWW routen..

"Also hat das eine Netz 192.168.0.X und das andere 192.168.1.X. X bedeutet dann 0-255."

nö, die eine IP bekommt er dann von seinem ISP und nur die andere
legt er selbst fest..

MfG
Gurus

Klaus_T Gurus „Oooops, Fehler nen bißchen falsch beschrieben....“
Optionen

Nein, schau dir noch einmal seine Konfiguration an:
3 Rechner
Rechner a mit 2 karten, eine fuer DSL und die andere fuer Rechner b.
Rechner b mit 2 Karten und um den geht es hier. Diese beiden Karten muessen unterschiedliche Netze haben, sonst kommt Rechner c nicht an Rechner a dran.
Fuer Rechner a ist es klar, die Karte fuer DSL bekommt keine feste IP. Es geht hier nur um Rechner b.
Klaus

Mr3o3 Axelay „Problem bei Nutzung von 2 Netzwerkkarten (Internet funkioniert n“
Optionen

Kauf dir einen Network Switch oder Hub, am besten gleich einen dsl-router mit integrierten 4fach switch. Dann hast Du all die Probleme vom Hals.

Das ganze kann so mämlich nicht funktionieren. Ein 10BaseT/100BaseT Netzwerk ist sternförmig aufgebaut.

mR3o3

[Signaturen verursachen unnötigen traffic] :(
Axelay Nachtrag zu: „Problem bei Nutzung von 2 Netzwerkkarten (Internet funkioniert n“
Optionen

Hmmm.... wie müsste denn so ein Hub oder Switch angeschlossen werden (an welchen PC) ?? Sorry, hab davon null Ahnung....
Mr3o3 Axelay „Problem bei Nutzung von 2 Netzwerkkarten (Internet funkioniert n“
Optionen

Also von jedem PC fährst du einmal in den hub/switch/router. Dafür wird ein nicht gekreuztes netzwerkkabel benötigt. Die Kabel welche Du im Moment verwendest sind gekreuzt. Damit hättest Du dann ein kleines Netzwerk. IP's 192.168.0.1/2/3 Subnet 255.255.255.0. Alle Computer müssen in einer Arbeitsgruppe sein. Wenn das Netzwerk reibungslos läuft kannst Du Internet konfigurieren.

Falls Du einen Router mit Switch verwendest wird dort der dsl anschluß angeschlossen. Dieser wird dann als Gateway eingetragen und kümmert sich dann automatisch um die Internetverbindung. Das wäre für Dich die ideale Lösung. Mit dem Router bist Du unabhängig und mußt nicht immer alle Rechner eingeschaltet haben um ins Internet zu gehen.

Falls Du nur einen Switch/Hub anschließt müßtest Du auf Deinem Internetrechner die Verbindung freigeben oder noch besser einen Softwarerouter installieren. Da könnte ich Winroute wärmstens empfehlen. Sehr einfach zu konfigurieren. KEN! von AVM wäre eine Alternative, allerdings funktioniert die nicht mit allen Karten (ISDN). Mit DSL und KEN! habe ich keine Erfahrung.

Gruß
mR3o3

[Signaturen verursachen unnötigen traffic] :(