Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Router

Gong / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Hab einen Router SMC Barricade 7004BR an meinem PC und nicht besonder viel Ahnung von Routern.


Welche Ports muss ich öffnen damit ich meine Mails über Outlook 2000 bei Web.de abrufen kann?


Welche Ports müssen sonst noch so geöffnet werden?


Netter Gruß


-- Gong

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Gong „Router“
Optionen

Keinen. Ein Router routet, Ende. Der leitet deine Anfragen einfach durch. Ports muessen nur geoffnet werden, wenn ein Dienst dort lauscht. Und wenn der das tut, dann ist es kein Router mehr sondern ein Server.
Also: kein Dienst - kein Port - du brauchst keine "PF". Der muss nur 'natten', d.h. Masqerading.
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Klaus_T „Keinen. Ein Router routet, Ende. Der leitet deine Anfragen einfach durch. Ports...“
Optionen

wie oben gesagt, nur für Server also FTP-Server, Web-Server, Datenbankserver, Emule, Edonkey, musst du ports weiterleiten. Ansonsten bleiben die alle schön geschlossen. Es gibt AFAIK auch Router die können Ports nur termporör öffnen und dann gleich wieder schließen, für spezielle Anwendungen.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Gong Nachtrag zu: „Router“
Optionen

Danke!

So wie mein Router zur Zeit eingestellt ist kann ich alles tun was ich will und alles bekommt zugang zum Web.

Ich habe folgendes Menü im Router Outbound Packet Filter bzw. Inbound Packet Filter
Zur Zeit habe ich dort folgende Standarteinstellung: Allow all to pass except those match the following rules.

Wenn ich allerding folgende Einstellung aktiviere: Deny all to pass except those match the following rules.

Muss ich Ports freigeben.

Ich möchte nämlich Ports schliesen das mein Bruder nicht dauernd HalfLive spielt und so viel ich weiß muss ich da die Ports 27010 27015 schliesen.

Netter Gruß

Gong

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Gong „Danke! So wie mein Router zur Zeit eingestellt ist kann ich alles tun was ich...“
Optionen

Ja, klar. So ist auch die richtige Einstellung: Alles verbieten und dann das freischalten, was du brauchst. Dafuer musst du dich jedoch richtig auskennen.
wenn du mit deinem browser ins Web willst, geht das so:
Dein rechner nutzt einen Port > 1023 und greift auf den Port 80 (normalerweise,manchmal auch 8080 oder 8000) zu. Der Server liefert von Port 80 auf deinen Port > 1023 die Antwort.
Bei mails ist es aehnlich: Dein rechner >1023 --> auf port 25 bzw. 110 des Mailservers.
dein rechner nutzt also immer einen Port ueber 1023, weil die Ports von 0-1023 Privlegierte Ports sind, also fuer Webdienste. Nur du weisst nicht, welchen Port dein rechner nimmt, also musst du alle bei dir aufmachen, die ueber 1023 liegen.
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen