Tag
Ich möchte einen Router der schön klein und leise ist, weshalb ich keinen alten PC umbauen möchte, sondern einen fertigen kaufen will. Gibt es da welche auf die ich mein eigenes Linux installieren kann, oder haben die alle herstellereigene Betriebssysteme drauf?
Harry
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
router haben ihr eigenes betriebssystem drauf, das fest in einem eeprom-baustein integriert ist (sich jedoch meist flashen lässt).
Wenn es nur um das Routen geht, beginnt die Geschichte so bei 75 €(SMC Barricade 7004 VBR). Es gibt dann auch Ausstattungen mit integriertem ISDN Modem und/oder DSL Modem. Ein Test zu Routern mit DSL Modem ist im aktuellen PC-Magazin 2/2003 zu finden.
Korrektur: ab 56,52 € (D-Link)
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=12639
Der Test in c't 1/03 sagt auch einiges aus und ist vielleicht nicht so Auflageabhängig!
luttyy
Ich dachte er will sich einen neuen PC kaufen, der mit dem Linux als Router funktionieren soll?
Nicht dass wir mit Software- und Hardwarerouter durcheinander kommen.
Auf einem Softwarerouter (normaler PC) kannste dein eigenes Linux draufhauen, musst natürlich etwas Ahnung von Linux haben.
Beim Hardwarerouter ist die Sache wie gehabt. Eigenes Betriebssystem, ist aber unabhängig vom Betriebssystem des Benutzers.
Ich habe mir mal überlegt, dass sich das Mini-Linux von www.fli4l.de auf einem kleinen Industrie-Miniaturrechner sehr gut machen würde.
Die Dinger gibts schön klein, stromsparend und lüfterlos mit 2 100Mbit Netzwerkadaptern und IDE-Controller (also für CompactFlash oder 2,5er Festplatte) onboard.
Nur sind die kleinen Teile leider unverhältnismässig teuer :-(
wie wär´s mit einem shuttle barebone mit VIA C3 prozessor? is auch lüterlos machbar und sieht nobel aus...kostet auch nicht die welt.
Aber die FlexATX sind nicht so klein, dass man sie "an die Wand hängen" könnte.
Ich stelle mir ein Kästchen von der größe zweier übereinandermontierter 3,5er Festplatten vor.
Anbieten tut sowas z.B. :
www.visionsystems.de
www.ics-d.de
@ deBeck: Wo gibts denn diese miniatur-rechner mit netzwerk anschluss und ide controller...so etwas suche ich schon ewig um nen kleinen fileserver zu machen, der keine 100W braucht.
Also die kommerziellen Router kommen für mich dann nicht ins Frage, da werde ich mir wohl doch selber was möglichst kleines Bauen.
Danke, Harry
Via C3 www.snogard.de für 79,90€ +plus versand ist wirklich leise
habe ihn selber (667 MHz) oder schau bei Ebay und such mal nach Via Epia.Via hat ein neues System rausgebracht mit allem Schnickschnack
nennt sich Via Epia M9000 kostet ca 188€.
Soviel zu wo gibt es sowas.