Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Router rund um die Uhr mit Strom versorgen?

Checker999 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe den D-Link W-Lan DSL Router DI-614+.


Sollte man einen Router rund um die Uhr angesteckt lassen oder ist es für den Router besserihn bei Nichtgebrauch abzustecken?

bei Antwort benachrichtigen
thomas-der-freak Checker999 „Router rund um die Uhr mit Strom versorgen?“
Optionen

hallo,

also meinen router (und modem) schaltet's automatisch ein, wenn einer der angeschlossenen PC ins Netz möchte. hat eigentlich 2 vorteile:
- braucht weniger strom, wobei 4,6 W nicht die Welt sind
- Telekom Modem hängt sich hin und wieder auf (bei dauerbetrieb: im schnitt alle 2 wochen). dem beugst du dann vor.

bei Antwort benachrichtigen
Checker999 thomas-der-freak „hallo, also meinen router und modem schaltet s automatisch ein, wenn einer der...“
Optionen

Meiner schaltet sich nicht ausmatisch an- aus.
Soll ich ihn ausstecken wenn ich ihn nicht brauche oder kann ich ihn in dauerbetrieb lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Checker999 „Meiner schaltet sich nicht ausmatisch an- aus. Soll ich ihn ausstecken wenn ich...“
Optionen

nein, wozu denn? die sind für den dauerbetrieb ausgelegt!
es sei denn du willst das kleine bißchen strom sparen. nen hub, switch oder adsl modem steckerst du doch auch nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
Checker999 Tomcat „nein, wozu denn? die sind für den dauerbetrieb ausgelegt! es sei denn du willst...“
Optionen

Also Dauerbetrieb ist für die kein Problem?
Die können auch nicht zu warm werden?

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Checker999 „Router rund um die Uhr mit Strom versorgen?“
Optionen

Ich schalte meinen (Selbstbau-)Router samt Modem auch aus, wenn ich pennen geh, es sei denn, ich habe gerade einen Sniper auf eine eBay-Auktion zu unchristlicher Zeit angesetzt. Allerdings habe ich hier in .at auch kein T-DSL mehr, sondern nur noch so ein kastriertes Ösi-DSL mit Transferlimit, ansonsten würde ich auch weiterhin dauersaugen und somit logischerweise auch den Router an lassen...

bei Antwort benachrichtigen
Kleinstein Checker999 „Router rund um die Uhr mit Strom versorgen?“
Optionen

Ich schalte Grundsätzlich bei mir (und Kunden) die ADSL-Modems nie ab und den Router auch nicht; wozu auch Stromsparen :-) Bei ISDN Router kannst du das IDLE-Timeout einstellen meistens in sek. angeben
Und wegen der Wärme gibt es keinen Grund das Modem oder den Router auszuschalten außer der Lüfter ist defekt!

bei Antwort benachrichtigen