Hallo ich habe ein Problem.
Wir haben Zuhause drei Rechner hinter einem Router sitzen.
Internet und Netztwerk läuft auch prima.
Nur gibt es ein Problem, wenn ich mit Freunden im Internet spielen will.
Der Rechner hat eine IP und der Router.
Wie kreige ich das hin, dass meine Freunde mich im Internet finden?
Gruß Raptor
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
auf www.wie-ist-meine-ip.de gehen und die angezeigte ip an die frunde verschicken.
du hast im Internet nur eine IP, die nutzen alle Rechner hinter dem Router. Diese IP ist meistens dynamisch. Das heißt jedesmal wenn du dich ins Internet einwählst bekommst du von deinem Provider iene IP-Adresse zu gewiesen, die gerade frei. Also hast du jedesmal eine neue IP-Adresse.
Die Stichworte für dieses Problem lauten "Ports freischalten", "Portdurchschaltung" bzw. "Portforwarding".
Vorraussetzug ist, daß Du mit festen IP-Adressen arbeitest (Router als DHCP-Server).
Ob man (mehrere) gleiche Ports zu unterschiedlichen (festen) IP-Adressen hinter dem Router durchschalten kann, weiß ich nicht. Eintragen kann man es wohl im Router, ob es aber funktioniert?
Hier gibt's Port-Listen für diverse Spiele. Hier ist der technische Hintergrund erläutert und hier Konfigurationsanleitungen für verschiedene Router inklusive Portforwarding.
rill
Moin,
entweder www.wie-ist-meine-ip.de
oder
auf deinem Rechner unter "Ausführen"
cmd (öffnet ein DOS-Fenster) und "ipconfig" eingeben, das zeigt Dir (natürlich nur,wenn Du bereits online bist) Deine aktuelle IP-Adresse an, die Du dann Deinen Mitspielern per eMail/Telefon/Messenger etc. mitteilen kannst.
Ansonsten (siehe oben) sind die bekannten Portlisten für Online-Spiele ein guter Hinweis, falls Du eine Firewall (hoffentlich ;-)) nutzen solltest.
Gruß
Andylol