Habe zwei Computer die ich Vernetzen möchte!
Computer 1 : AMD XP 2200+ // Win XP // DSL-Zugang
Computer 2 : PIII 800 MHz // Win 98 SE
Beide Computer habe ich mit deine Cross-over Kabel verbunden.
Wie stelle ich jetzt alles ein? Möchte auch am 2. Computer DSL nutzen können?
Bitte helft mir!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich geb dir jetzt mal ´nen Tip!
Dies ist hier ein Forum!
Wenn du eine Howto Seite suchst solltest du mal nach "Windows Netzwerke" googlen!
@jens2001:
Jetzt platzt mir aber echt der Kragen! Wozu soll ein Forum denn sonst gut sein? Howto-s gibt es für alles und jede Gelegenheit. Hier sollte man eigentlich mit Leuten in Kontakt kommen, die einem bei den Schritten begleiten; von mir aus nenn es an der Hand halten. Sowas braucht in verschiedenen Schwierigkeitsgraden jeder von uns dann und wann.
Deiner Statistik nach zu urteilen bist du doch der Spezialist für solche Fragen - bist du mit dem Wissen geboren worden?
Wenn du dir zu schade für eine relativ simple Antwort bist, lass doch einfach die Finger von der Tastatur, statt Hilfesuchende auch noch überheblich einzuschüchtern.
Ganz allgemein: Seit dem letzten Jahr und dem Weggang vieler User, "normalen" oder VIPs, kommt diese "Kuck doch woanders"- Mentalität immer deutlicher zum Vorschein. Wenn das der Sinn eines Forums seien soll...
sorry hundevatta, aber in diesem speziellen punkt irrst du dich.
warum?
wein ein genaues, absolut gutes tutorial bei www.windows-netzwerke.de zu finden ist - und wenn dann fragen auftauchen, dann werden die hier beantwortet.
selber lernen und sich mühen bringt den erfolg - faulheit, an´s "händchen" nehmen ist damit nicht gemeint.
;-)
Irren tue ich mich oft - das ist nicht neues für mich.
Tatsache ist aber, dasss ein noch so gutes Tutorial eben nicht den Kontakt ersetzt; den Kontakt mit Leuten, die einem langsam und für Doofe etwas erklären. Merkwürdigerweise war das früher hier eine weitverbreitete positive Erscheinung. Und genau das meinte ich weiter oben: Wem hilft ein "Kuck doch woanders" oder "googel doch mal"? Über manche VIPs konnte und kann man zwar geteilter Meinung sein; bei z.B. Big M habe ich solche Antworten nie gelesen; von Poly ganz zu schweigen. Und bei Xafford bewundere ich eben dieses Entgegenkommen: Auch auf die vermeintlich dümmsten Fragen eine freundliche und kompetente Antwort zu haben oder auch nur zu versuchen.
Wenn du unterscheiden kannst, wer wirklich Hilfe braucht und wer vielleicht zu faul ist: Ich kann das nicht! Und damit gilt: In dubio pro reo... Wäre denn zumindest ein Link so ein Umstand gewesen?
...du hast mich nicht richtig verstanden - oder?
1stens... www.windows-netzwerke.de besuchen und anfangen,
2tens... man kommt damit klar, oder
3tens... man hat sich BEMÜHT, aber noch fragen... dann posten.
das thema "wie vernetze ich einige rechner" wird hier dermaßen oft nachgefragt, das eine ständige wiederholung der gleichbleibenden details schlicht unnötig ist.
also?
erst lesen - dann probieren - und dann erfolg haben, oder fragen.
aber nicht... "händchen haltend" das machen, was woanders bereits erklärt wurde, einfach, klar und leicht nachvollziehbar.
jetzt besser?
;-)
Also, habe das auch gemacht und nutzt DSL- 1500... Hast du Wireless oder Kabel???
Ich habe Wireless. Wenn du auch, antworte schnell!!!
Denn
nein benutze ganz normale netzwerkkarten
Ich glaub kaum das die Qualität erhöht wenn jedesmal eine komplette Anleitung neu geschrieben werden würde.
Ich weiß nur das es nicht so einfach ist einen XP und 98 PC zu vernetzen.
Moin,
ein Ton ist das hier teilweise, tss, tss, tss :-(
An die Streitenden da oben
@jens2001
@hundevatta
@garftermi):
Wenn jemand Hilfe braucht, ist es doch egal, ob man dieselbe Frage schon 1x oder 10x oder 100x beantwortet hat!
Was glaubt Ihr denn, wie oft die immer selben Probleme im Support-Bereich im professionellen Einsatz auftauchen?
Soll man dann auch den jeweiligen Usern sagen: Sorry, das Problem hatten wir diese Woche schon 2x, frag doch die Kollegen, wie es gelöst worden ist?
...Ich gehe mal wieder, Ciao!...
Natürlich ist es teilweise etwas nervend immer dieselben Fragen und Probleme serviert zu bekommen ... aber wer anderen helfen möchte (und warum sonst sollte man hier posten!!!) muss damit eben leben;
oder (da gebe ich dem hundevatta recht: eben die Finger von der Tastatur lassen!)!
Und es reicht manchmal eben nicht, nur irgendelche Websites zu durchforsten (vor allem nicht, wenn ein eher Anfänger(!) ein Problem hat).
Wenn einige der hier "maulenden Superposter" das nicht glauben wollen, dann versucht doch einmal allein anhand der docs auf www.samba.org einen DomänenController in einem gemischten LAN in einem ActiveDirectoy-Netzwerk unter Samba 3.0 zum Laufen zu bringen!
---UND KEINE FRAGEN BITTE !!! -- STEHT ALLES AUF DER WEBSITE !!!
Solange ihr das nicht hinbekommt, solltet ihr hier den Ball lieber etwas flacher halten!
.... oder seid ihr seit eurer Geburt sofort die absoluten Superuser gewesen?
(dann solltet ihr einen Großteil eurer eigenen Postings doch lieber löschen lassen ;-)))!
Nobody is perfect,
in diesem Sinne:
Leben und Leben lassen!!!
Gruß
Andylol
@andylol...
"...Wenn einige der hier "maulenden Superposter" das nicht glauben wollen, dann versucht doch einmal allein anhand der docs auf www.samba.org einen DomänenController in einem gemischten LAN in einem ActiveDirectoy-Netzwerk unter Samba 3.0 zum Laufen zu bringen! ..."
eine derartige konfiguration haben wir in unserem netz nicht nötig, wir betreiben hier einen novell 6 cluster, haben ein atm netz und "active directory" ist KEIN netzwerk, sondern ein verzeichnissdienst. außerdem ist LAN die bezeichnung für local area network - und das kann man nicht mischen ...womit auch...
und wenn ad - dann mit w2k/w2k3.
es gibt außerdem unterschiede zwischen zugesichertem support in einer firma und dem posten hier. eine vorarbeit ist hier schon angesagt.
;-)
@andylol: Du sprichst mir aus der Seele. Deine Aussage deckt sich mit meiner! Vor allen Dingen dein Schluss ist richtig:
Nobody is perfect,
in diesem Sinne:
Leben und Leben lassen!!!
Wenn ich nur daran denke, wie ich früher Leute in der Nacht angerufen habe mit z.B. der Frage, warum mein System nicht startet und die gequälte Antwort "Nimm die Diskette aus dem Schacht" leider nur zu richtig war... Da hat mich das Windows-Handbuch nicht weitergebracht - da sind die kleinen lächerlichen Selbsterfahrungen eines Ansprechpartners wichtig.
Sei es wie es sei - ich erkenne mich in dem Threadstarter wieder und ich war immer froh, auf eine vermeintlich dumme Frage eine Antwort zu bekommen - auch wenn mein Gegenüber gegrinst hat. Da hätte mich der Hinweis auf eine Anleitung auch nicht weitergebracht; siehe die Geschichte mit der Diskette.
Moin Djrinderwahnsinn,
so schlimm ist das gar nicht, da Du Win98 SE (!) benutzt.
Schon einmal etwas von ICS (Internet Connection Sharing) gehört?
Würde Dein Problem ohne weitere Hardwarekosten lösen.
1. Stell die IP deiner AMD Netzwerkkarte auf eine private IP, z.B 192.168.0.1
2. Stell in deren Eigenschaften unter Internetprotokoll TCP/IP ein:
"Andere benutzer dürfen über diesen Rechner auf das Internet zugreifen"
---- oder so ähnlicher Wortlaut
(Auf der Eigenschaften sind 3 Kästchen zum "ankreuzen", kreuze einfach alle 3 an).
3. Stell die Netzwerkkarte des 98er Rechners auf eine IP des gleichen Adressbereichs ein
,z.B. 192.168.0.3
oder (wenn Du es zum ersten Mal machst:
starte einfach den (auf AMD-Rechner) XP-Netzwerkverbindungsassistenten
(findest Du unter Start|Einstellungen|Netzwerkverbindungen) und lass ihn die Option "Heimnetzwerk einrichten" durchlaufen.
Die auf den einzelnen Schritten angebotene Windows-Hilfe ist übrigens sehr gut und reicht auch aus, um als unerfahrener User das ICS einrichten zu können!
[oder wie wohl garftermy sagen würde: RTFM (read the fucking manual)].
Sorry, aber in diesem Falle hilft die Windows-Hilfe (zu finden unter Start|Hilfe und Support mit Stichwort "ICS" wirklich weiter :-).
Dann hast Du in wenigen Minuten eine funktionierende Internetverbindung von deinem 98er über den AMD ins Internet (einziger "Haken" dabei: der 98er kommt nur ins Internet, wenn auch gleichzeitig der AMD läuft!). -- ansonsten, wenn Du das nicht möchtst, musst Du eben ein paar Euro mehr für einen Router ausgeben.
Gruß
Andylol
@hundevatta
Da hast Du recht!
Und nebenbei: Es sind noch nie Meister vonm Himmel gefallen...
oder wie eine bekannte Rockgruppe treffend in einem Song einst formulierte:
"You have to learn to crawl,
before you learn to walk!"
Danke für Deine Zustimmung,
sollte sich Thread-übergreifend auch mal bei diversen überheblichen Postern herumsprechen, die anscheinend als "Superuser" auf die Welt gekommen sind!
Gruß
Andylol
"...Wenn einige der hier "maulenden Superposter" das nicht glauben wollen, dann versucht doch einmal allein anhand der docs auf www.samba.org einen DomänenController in einem gemischten LAN in einem ActiveDirectoy-Netzwerk unter Samba 3.0 zum Laufen zu bringen! ..."
@garftermy
Was Dir nicht ganz klar geworden zu sein scheint:
Das war lediglich ein willkürlich auswähltes Beispiel, um zu verdeutlichen, dass man eben nicht alles aus dem Stehgreif anhand von Manuals lösen kann.
"eine derartige konfiguration haben wir in unserem netz nicht nötig, wir betreiben hier einen novell 6 cluster, haben ein atm netz und "active directory" ist KEIN netzwerk, sondern ein verzeichnissdienst. außerdem ist LAN die bezeichnung für local area network - und das kann man nicht mischen ...womit auch... "
@garftermy
Schön, dass ihr einen Server-Cluster mit Netware6 betreibt..., macht aber nicht JEDER!
Und Danke für den Versuch, mit mich Lehrbuchwissen zu belehren!
Beeindruckt mich aber keineswegs: In punkto ADS gebe ich Dir aber voll und ganz recht: Ist natürlich ein Verzeichnisdienst (übrigens basierend auf dem LDAP-Protokoll, wo wir schon dabei sind ---- entschuldige bitte meine ungeschickte Formulierung, die Ansprüchen höherer Lehranstalten nicht gerecht wird.....wußte gar nicht, dass ich hier nur von Fachleuten und Experten umgeben bin.... tss, tss, wo habe ich Dussel auch nur meinen Kopf gehabt, hier etwas ohne vorherige Konsultation eines IT-Lexikons zu posten ;-))).
"und wenn ad - dann mit w2k/w2k3."
@garftermy
Die Übersetzung von LAN war ja schon einmal richtig, aber... "ein LAN kann man nicht mischen" ???
Weißt Du überhaupt, wozu ein Samba-Server überhaupt gut ist?
NEIN: Bitte jetzt keine abgeschriebenen Definitionen! Ich glaube Dir ja, dass Du lesen kannst! Aber schön, dass Du mal "nachgesurft" hast :-)
Nebenbei: Es gibt mehr unter Gottes Himmel als Microsoft (Oh Gott, und das sage ich als MCSE! Bill wird mich dafür in die Hölle verbannen... und DU(!) bist schuld!
Aber einmal im Ernst:
Schon einmal ein LAN gesehen, in dem es außer W2k/W2k3 auch noch so etwas wie UNIX/Linux gab?
Ich schon oft...Tendenz zunehmend!
Hmmm, kann man die wohl gemeinsam/gemischt einsetzen und auf dieselben Resourcen zugreifen.........?
Ich habe doch glatt einmal versucht, mich mit einem NT4-System in einem W2k-LAN mit Kerberos authentifizieren zu lassen (ging natürlich!! schief). War ja nur ein Versuch.
Mein Dozent fragte mich daraufhin, ob ich denn zuviel Zeit hätte.
Ich Dummerchen, war ja ein Windows-LAN mit ADS, dass ja gar nicht im gemischten Modus lief...konnte überhaupt nicht klappen.
"es gibt außerdem unterschiede zwischen zugesichertem support in einer firma und dem posten hier. eine vorarbeit ist hier schon angesagt."
@garftermy
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht:
Aber was ist mit denen, die geschriebene Manuals nicht richtig umsetzen können oder gar nicht wissen, wie sie dies denn machen sollen?
Sollen wir die im Regen stehen lassen?
Wenn Du Fachmann bist, dann HILF doch einfach denen, die keine sind, denn nichts ist gefährlicher als das berüchtigte "Gefährliche Halbwissen" in Userhand.
Da stimmst Du mir sicherlich zu!
Nun denn, wenn ich gleich gelandet und dann zuhause angekommen bin, werde ich mir erst einmal eine GEMISCHTE Erfrischung zuführen....
...und mich einmal ernsthaft fragen, warum ich meine spärliche Freizeit eigentlich im unidirektionalen Diallog mit einem Experten verbringe, der anscheinend NIEMALS Hilfestellung nötig hat und NIEMALS haben wird!!!!!!!!!!
Gruß
Andylol
;-)
"...Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht: ..."
danke.
du hast mich aber immer noch nicht verstanden. ich habe nichts gegen fragen - wenn sich jemand vorher mal ein wenig mehr mühe bereitet und nicht nur "am händchen" durch den wald der erkenntnis geführt werden will.
auch ich muss, wenn ich etwas wissen will mich auf die suche begeben - da gibt es bücher, zeitungen, lexika, das internet, kollegen, meinen alten novell dozzi, ...und erst wenn ich dort nicht fündig werde... DANN gehe ich in ein forum und poste.
und darum unterstütze ich keine FAULHEIT.
im übrigen brauchst du mir nicht von heterogenen netzen vorschwärmen - wir haben eins, noch dazu ein recht großes.
;-)
Vielen Dank für die vielen Antworten. Einen ganz GROßEN DANK an Andylol. Trozdem finden sich die Rechner nicht.
Hab es mit dem Ping befehl gemacht. NICHTS.
Desweiteren hat mein AMD Rechner aufeinmal ein NETZWERKBRÜCKE! Was ist das genau?
Tu ich mir einfacher wenn ich 2 mal Windows XP benutze?
Moin,
@djrinderwahnsinn
1. Ist auf deinem XP vielleicht die XP-Firewall aktiv und blockiert "ICMP" --> dann funktioniert ping nämlich nicht (bzw. blockt eine andere Firewall ICMP?
2. Eine Netzwerkbrücke verbindet 2 Netzwerkkarten (z.B. der rechner hat 2 netzwerkkarten für zwei verschieden Netzwerke (verschiedene IP-Bereiche... und Du willst vom Netzwerk 1 aus auch ins Netzwerk 2 verbinden/routen). Die Netzwerkbrücke macht dann aus denn 2 Netzwerkkarten quasi nur 1(!) einzige, die die beiden verschmilzt, mit auch nur noch
einer(!) IP-Adresse!
Hat garantiert der teils übereifrige Netzwerkinstallationsassistent eingerichet (kannst Du wieder löschen, brauchst Du für ICS nicht)!
3. Haben sowohl XP als auch der 98 die o.a. FESTEN IP-Adressen (Keiner der beiden darf auf DHCP eingestellt sein, sonst bekommt der entsprechende Host bei jedem booten eine IP-Adresse aus dem sog. APIPA-Bereich (169.254.......) .. und dann können die sich ja nicht finden?
Oder Du stellst BEIDE Netzwerkkarten zu Testzwecken auf DHCP ein: dann bekommt der XP nach der APIPA-Adresse eine (wie immer) dynamische IP vom InternetProvider, der 98-er nach Verbindungsversuch eine vom "DHCP-Server" des ICS auf dem XP). Kann aber ein paar Sekündchen dauern ;-).
4. 2x XP brauchst Du nicht unbedingt.
!!! Wichtig ist aber: Bei Deiner Betriebssystemkombination, speziell bei 98 überträgt der 98-Rechner nach der Anmeldung IMMER die Angaben aus der Windows-Anmeldung (Username + Passwort) ... auch wenn Du eine automatische Anmeldung eingerichtet hast tut er das!
(kannst du bei 98 unter "Benutzer" in der Systemsteuerung sehen, wer eingerichet ist)
Denn wichtig ist: Dieser 98-er Username + passwort !!!!MUSS!!!!! bei XP auch existtieren!!!! Sonst scheitert die Verbindung schon beim anmelden.
Wenn also dein 98-Login ist: User --> Olli
Passwort: blabla
,dann muss unter XP auch ein Benutzerkonto (Olli + blabla) existieren, sonst klappts nicht!
5. Auf dem 98-er muss in der IP-Konfiguration der Netzwerkkarte als Standard-Gateway der XP-Rechner eingestellt sein (im Beispiel hier: 192.168.0.1)
Check das mal durch
Gruß
Andylol
Klar kann eine Frage 1/10/100 oder 1000 mal gestellt werden, nur sind diese Fragen halt schon genauso oft beantwortet worden. Und ein kleiner Blick ins Archiv wirkt wunder.
Zumal ich persönlich auch den Ergeiz besitze, mein Problem schnellst möglich zu lösen und es kann manchmal schon einige Stunden/Tage dauern um eine gescheite Antwort zu erhalten. Und das dauert mir dann einfach zulang. Deshalb erstmal im Archiv oder eben auf Seiten nachschauen wo ein Tutorial ist und loslegen. Wenn das dann immernoch nicht klappt und ich schon die Tischplatte durchgebissen hab, dann poste ich es hier, geh in die Kneipe und besauf mich. Und am nächsten Tag geht´s mit der Antowrt dann weiter...
Und wir sollten alle eins nicht vergessen, das Forum hier ist kostenlos und keiner wird bezahlt und somit verstehe ich jeden, der nicht die selbe Frage 3x die Woche beantowrten will... mach ich auch nicht...
Schönes WE und seit nett zu einander... ;-))