Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Sehr langsame Verbindung zu Draytek 2500We

Roar / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vor kurzem über 1&1 den Draytek 2500WE Router zugelegt. Dazu noch den USB-Wireless-Adapter Vigor510. Die Verbindung hier klappt fast perfekt. Geschwindigkeit ok, nur manchmal verliert der USB-Adapter die Verbindung zum Router.
Jetzt zum Problem: Hab mir ein Notebook mit integreirtem Wireless-LAN gekauft (ebenfalls 802.11b wie Router) Das Problem ist nun, dass ich zwar eine Verbindung zum Router hinbekomme, aber die dann bestehende Verbindung nur seh sehr langsam ist (Google braucht 2 Minuten zum Laden). Hab mir dann mal die Pings zum Router angeschaut: ca. 50% der Pings gehen verloren, die Pings an sich sind genau so schnell wie beim USB-Adapter mit 2-4ms (nur abundzu mal 600ms und mehr). Hab andere Kanäle versucht, hilft nichts, Standord gewechselt, hilft nichts. Kann das irgendwie am Router liegen, denn der USB-Adapter verliert ja auch manchmal die Verbindung zum Router (geht aber von der Geschwindigkeit ganz normal).
Die SSID ist überall gleich (und nicht verdeckt), WEP ist aus, momentan hab ich feste IPs vergebn, da DHCP auch nicht funktioniert, obwohl der Notebook den Router findet, keine Zugriffsbeschränkung über MAC-Adressen.

Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net Roar „Sehr langsame Verbindung zu Draytek 2500We“
Optionen

Hallo,

hier http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?s=007829f76fc9998e6bbd030790719426&threadid=8179&highlight=printserver werden die gleichen Probleme beschrieben. Lösung: reset, DHCP an, "" um WEP-Passwort.
Empfehle Konfiguration über Windows, nicht über das mitgelieferte IEEE802.11...-Tool.
Viel Erfolg

J.S.

bei Antwort benachrichtigen