Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

TDSL im Netzwerk

ozbahadir / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen...


Folgendes:


Vorhanden: 8-Port switch, 4-port router... Ein kleines firmennetzwerk..


Server: XP und win2000 mit zwei netzwerkkarten...


5 client s...zwei xp, zwei 98, ein ME...


Der Tdsl anschluss ist direkt mit dem server verbunden...Wie schliesse ich jetzt die anderen an damit alle über den server surfen können??? wie kann ich die IP zuordenen? langt es wenn ich es auf automatisch vergabe (dynamisch) lasse? kann mir jemand eine beschreinung schicken oder paar gute links verraten???


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ozbahadir „TDSL im Netzwerk“
Optionen

...sorry - keine lust schon wieder das thema mit viel text zu behandeln...

www.windows-netzwerke.de und nickles archiv

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ozbahadir GarfTermy „...sorry - keine lust schon wieder das thema mit viel text zu behandeln......“
Optionen

ja aber sehr wichtig :)
es ist alles korekt angeschlossen...Server hat 2 netzwerkkarten. eine für dsl der andere für internetnetzwerk (192.168.1.1) die cleints (192.168.1.2) hat als stanadrt gateway server ip...als dns sind die beiden dns ip von arcor eingetragen....Trotdem kann ich von clint nicht nach aussen ping gen...Warum?

bei Antwort benachrichtigen
Rika ozbahadir „ja aber sehr wichtig : es ist alles korekt angeschlossen...Server hat 2...“
Optionen

Zuerst mal solltest du dir überlegen, warum deine IP-Adressen eigentlich unglücklich gewählt sind: Das 192.168.x.y-Netz bietet 256 Hostnetze mit 255 Adressen. y zählt von 1 bis 255, letzteres ist meist der Host-Server. x zählt von 0 (!) bis 255.
Es kann also nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn du das 1. von 1 Hostnetz mit 1, statt wie vorgesehen mit 0, bezeichnest. Demnach sollten deine IPs mit 192.168.0.y wohl passender gewählt sein.

Zweitens solltest du mal nachschauen, ob auf dem Gateway-Server überhaupt eine Netzwerkbrücke zwischen DSL-Verbindung und LAN-Verbindung eingerichtet ist. Diese virtuelle Bridge bekommt ebenfalls eine IP zugewiesen, diese ist dann unbedingt als Gateway einzutragen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford ozbahadir „ja aber sehr wichtig : es ist alles korekt angeschlossen...Server hat 2...“
Optionen

der server muß die pakete auch routen können, die auf das netzwerkinterface 192.168.1.1 kommen.
eine möglichkeit das ganze zu nutzen ist die internetverbindungsfreigabe. ist prinzipiell nichts anderes als routing mit NAT (network-adress-translation).
wenn es sich um ein firmennetz handelt würde ich aber an eurer stelle einen anderen weg gehen und das internet NICHT direkt an das internet anschließen, es sei denn, der router von dem du gesprochen hast ist ein dsl-route rmit integrierter firewall. wenn dem so ist verstehe ich aber nciht ganz, warum die clients über den server und nicht direkt über den router gehen sollten, wenn ihr auf dem server keinen proxy einsetzt.
also sinnvolles vorgehen, wenn der router obengenannte kriterien erfüllt, wäre:
server als dns für die localzone mit forwarder auf die dns-server des providers und löschen der root-zone auf dem server-dns (falls vorhanden).
auf den clients den server als dns eintragen, um unnötiges öffnen einer internetverbindung durch die clients zwecks namensauflösung zu verhindern.
die interne IP des routers auf 192.168.1.254 setzen.
einrichten der internen firewall des routers.
eintragen des routers als gateway auf allen maschinen.

sollte der router keine firewall beinhalten dann wäre am sinnvolsten eine kleine vorkonfigurierte firewall zwischen router und switch.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ozbahadir xafford „der server muß die pakete auch routen können, die auf das netzwerkinterface...“
Optionen

Ausser der tdsl router hab ich noch einen ethernet router...Des tdsl roter kommt ja an WAN port...der server hat 2 netzwerkkarten...Der eine geht an 1 port von ethernet router...dann hab ich den router an switch gebunden (port1 an switch) weitere client weider an switch...Ist dies richtig...Ich kann aber trotzdem nicht in internet...Auch über server nicht...Wenn ich die kabel die von tdsl router kommt dierlt an die 2. netwrkkarte anschlisse dann gehts...
Ich denke man es liegt an konfiguration des ethernetrouters...Wie mache ich dass???

bei Antwort benachrichtigen
xafford ozbahadir „Ausser der tdsl router hab ich noch einen ethernet router...Des tdsl roter kommt...“
Optionen

hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du vom dsl-router auf noch einen router und dann erst an den server bist? warum? was willst du da wohin routen? es würde an ein wunder grenzen wenn diese konfiguration rein zufällig funktionieren würde ;o)...
also wenn du wirklich unbedingt über den server gehen willst, dann mach das ganze folgendermaßen:
dsl-router an die 1. netzwerkkarte des servers, alles so einrichten, daß es funktioniert. anschließend 2. netzwerkkarte an den switch, clients anschließen, im server routing aktivieren zwischen den netzwerkkarten und den server bei den clients als gateway eintragen.
den 2. router kannst du dann verkaufen ;o)...
noch was zum 2. router: ein router verbindet ja zwei netzwerke miteinander, du hast allerdings zwischen dem, von dir ethernet-router genannten router und dem dsl-router kein netzwerk in dem sinn. man könnte zwar schon einrichten, daß der 2. router alles an den dsl-router weiterleitet, dan müsstest du aber 2 router konfigurieren, mehr IPs verwalten und hättest keinen vorteil dadurch.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ozbahadir xafford „hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du vom dsl-router auf noch einen...“
Optionen

ok :)
das heisst erstde netzwerk karte dynamische ip vergabe...Die zweite netzwerkkarte kann ich die auch dynamischa lassen?( die die an den switch geht) sagen wir mal 192.168.0.1! cleint (192.168.0.2) stadtdart gateway server ip eingetragen) tortdem kann ich von client nicht ins internet...Und hab ich schon erwähnt das auf m server xp und der client auch xp ist? :)

bei Antwort benachrichtigen
xafford ozbahadir „ok : das heisst erstde netzwerk karte dynamische ip vergabe...Die zweite...“
Optionen

hmmm..nicht falsch verstehen, aber bitte formuliere deine postings etwas klarer, wenn es geht, denn es ist schwer zu lesen, was du eigentlich meinst ;o)...
also zum einen ist es bei kleinen netzen pflegeleichter statische IPs zu vergeben, da du keinen dhcp-serverdiesnt brauchst, zum anderen ist es leichter die clients zu konfigurieren, da du den default gateway fest auf die IP des servers stellen kannst und diese nicht auch über dhcp vergeben lassen mußt.
also stell das interne interface des dsl-routers z.b. auf 192.168.0.254, die 1. IP des servers auf 192.168.0.1, die IP der zweiten netzwerkkarte auf 192.168.1.254 und die clients auf 192.168.1.x dann bei den clients die 192.168.1.254 als gateway und dns eintragen, eventuell nich den dns des providers als 2. dns, den dns-server des servers entsprechend einrichten (root zone löschen wenn vorhanden, die lokale zone einrichten, die dns des providers als forwarder einrichten).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ozbahadir xafford „hmmm..nicht falsch verstehen, aber bitte formuliere deine postings etwas klarer,...“
Optionen

Erstmal danke dass du mir deine hilfe anbietest...Wo viele kein bock hatten!
Ich fangmal von ganz null an:
Ich habe n tdsl anschluss...Der kabel kommt direkt vonder tdsl router zu meinen ersten netzwerka des servers!(IP auf automatisch eingestellt)
So der zweite netzwerkarte geht zu switch...(Die IP:192.168.0.1) Die clients sind auch an den switch angeschlossen) (192.168.0.x)
Muss ich die beiden netzwerkkarten an server brücken? Hab ich mal gemacht, dann aber kein zugriff auf server (von clients aus...)
Cleint einstellungen:
IP 192.168.0.2
Standartgateway: 192.168.0.1 (server)
DNS: brauch ich das?

Hab versucht was du mir geschriebn hast ging nicht ;( werd verrückt hilfe!
Was meinnst du mit "interne interface des dsl-routers z.b. auf 192.168.0.254..."

mfg

bei Antwort benachrichtigen
xafford ozbahadir „Erstmal danke dass du mir deine hilfe anbietest...Wo viele kein bock hatten! Ich...“
Optionen

das problem ist das fehlende routing. der server muß die pakete von schnittstelle 1 an schnittstelle 2 weitergeben, wenn sie nicht für ihn selbst bestimmt sind. dies kannst du (je nach betriebssystem) in den eigenschaften des netzwerkes aktivieren.
was ich mit IP des routers meinte ist, daß du den router auch konfigurieren kannst, daß er auf der LAN schnittstelle eine feste IP hat. diese muß im selben subnetz liegen, wie die IP des servers zum router hin (wenn du nicht bei dynamischer vergabe bleiben willst).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ozbahadir xafford „das problem ist das fehlende routing. der server muß die pakete von...“
Optionen

ich denke ja auch das dies mein problem ist!!! Ich arbeite mit festen ip s!!!Unter xp kann man die netzwerkkarten (internetzugangfreigabe) aktivieren. Ich es mit beiden karten schon versucht!geht aber trotzdem nicht!!!
ip des tdsl kartes:dynamisch
ip des zweiten netzwerkkarte: 192.168.0.1
client ip: 192.168.0.2

richtig so? wenn nicht dann hau ich xp weg und mache 2000 server drauf...es hat mich denn ganzen tag gekostet! ;(

bei Antwort benachrichtigen
ozbahadir xafford „das problem ist das fehlende routing. der server muß die pakete von...“
Optionen

oh man :)) ich habs...Es lag nicht an ip vergabe! Ich habe den provider arcor...Ich hab ganz normal n bandbreit verbindugn erstellt eine neue zugang zu arcor...Und es geht jetzt ;)
Bin happy...Vielen dank...Fand ich coll von dir machs gut!

bei Antwort benachrichtigen
ozbahadir Nachtrag zu: „TDSL im Netzwerk“
Optionen

ok :)
das heisst erstde netzwerk karte dynamische ip vergabe...Die zweite netzwerkkarte kann ich die auch dynamischa lassen?( die die an den switch geht) sagen wir mal 192.168.0.1! cleint (192.168.0.2) stadtdart gateway server ip eingetragen) tortdem kann ich von client nicht ins internet...Und hab ich schon erwähnt das auf m server xp und der client auch xp ist? :)

bei Antwort benachrichtigen