Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Vernezung Winxp und Win98

Marek121 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei Rechner auf den einen ist Win98 und auf den anderen Winxp. Die beiden Rechner sind über einen Crossoverkabel verbunden.

Die IP adressen sind 192.168.0.5 und bei den anderen 192.168.0.25. Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Firewall ist ausgeschaltet.

Ich kann nicht auf beide Rechner zugreifen auch wenn ich einen Ordner Freigegeben habe. Aber ich kann beide Rechner anpingen.

Freue mich über alle Antworten

bei Antwort benachrichtigen
TheBest Marek121 „Vernezung Winxp und Win98“
Optionen

hast du auch die intigrierte firewall von deinem xp ausgeschaltet?

GarfTermy Marek121 „Vernezung Winxp und Win98“
Optionen

gastkonto auf xp ist aktiv?

grundlegendes zu deinem problem ist zu finden:

* im nickles archiv
* www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
mäusebjoern Marek121 „Vernezung Winxp und Win98“
Optionen

Hallöchen,
damit sich beide Rechner sehen,mußt Du den Netzwerkclient von WINXP
auf der win98-Maschine installieren.
Wenn Du unter XP ein Heimnetzwerk einrichtest, wirst -Du am ende gfragt,ob der Client auf Diskette Kopiert werden soll oder ob du die XP-CD verwenden willst.
Ohne den client wirst du nie Zugriff mit der Win98-Maschine auf die XP-Maschine bekommen.

DOLLAR Marek121 „Vernezung Winxp und Win98“
Optionen

du musst soweit cih weiss auf dem xp rechner einen nutzer account (unter benutzer-neu-anlegen) der den gleichen nachem und das gleiche passwort hat wie der win 98 rechner (zumindest hat man mir das gesagt, da ich das gleiche prob mit einem xp und einem me rechner hatte), desweiteren hab ich noch an meiner firewall rumspielen müssen (freigabe, erlaubte zone). das ich beide gegenseitig pingen konnte, aber nicht zugreifen, hat mich wahnsinnig gemacht, bis ich unter suchen, dateien/ computer statt der computernamen mal die IP s eingegeben habe, die fand der dann auch, und dann konnte ich zugreifen. wichtig ist auch noch, dass beide rechner in der gleichen arbeitsgruppe sind (win xp vergibt nicht mehr wie früher standardmässig MSHOME).