Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

VNC und Router

iCAQ / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Kumpel von mir möchte mit VNC über Internet auf meinen Rechner zugreifen.Ich habe einen DSL-Zugang,und zwischen Rechner und Modem einen Router(D-Link 614+).Allerdings ist das nicht möglich,weil der Router ihn nicht durchlässt.Nun meine Frage:was muss ich im Routersetup einstellen das die ganze Sache funktioniert.Habe schon einiges darüber gelesen,wegen Port freigeben und so.Komme da aber auch nicht so richtig weiter.Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
miki maus iCAQ „VNC und Router“
Optionen

was gibt den dein freund ein wenn er auf deinen pc zugreifen will wenn du mir das beantwortest weiß ich wie es funktioniert

Optionen

auf deien pc wo dein freund zugreifen will musst du VNC server installieren und dein freund muss vnc viewer haben

aber das ist noch nicht alles wenn du das alles hast kan ich dir weiter helfen

Stefan108 miki maus „auf deien pc wo dein freund zugreifen will musst du VNC server installieren und...“
Optionen

also auf meinem rechner ist vnc server und auf seinem vnc viewer installiert,ich komme auch problemlos auf seinen rechner drauf.aber wenn er bei mir drauf will,blockt die firewall alles ab.er giebt als ip die ip ein,die der router von aol erhalten hat.und dann das passwort,was ich im vnc server vergeben habe.allerdings kommt er nicht weiter als wie bis zum router.

miki maus Stefan108 „also auf meinem rechner ist vnc server und auf seinem vnc viewer installiert,ich...“
Optionen

währst du so nett und würdest mir deine ip addresse sagen un dein passwort dann kann ich dir viel besser helfen
meine ich erst vertehe wenn du es nicht machst aber ist ist nur zu deinem besten

mfg miki maus

miki maus Stefan108 „also auf meinem rechner ist vnc server und auf seinem vnc viewer installiert,ich...“
Optionen

hast du eine ip addresse von deinem pc weil die von deinem router bringt ihm nicht fiel weil er dann nur auf den router zugreifen möchte und nicht auf deinen pc wenn du verthehen kannst was ich meine hab e das selbe programm un dauch eine router und ich muss nur die ip addresse von meinen pc eingeben dann :0 drannhängen und dann gehts bei mir

mfg miki maus

Stefan108 miki maus „hast du eine ip addresse von deinem pc weil die von deinem router bringt ihm...“
Optionen

also meine daten möchte ich nicht unbedingt preisgeben.ich probiere es mal wie du es gesagt hast.also muss ich an die ip noch :0 dranhängen,oder wie muss ich das verstehen.

miki maus Stefan108 „also meine daten möchte ich nicht unbedingt preisgeben.ich probiere es mal wie...“
Optionen

ja genau

mfg miki maus

Optionen

eine frage stefan108 weißt du vielleicht eine antwort auf meine frage gleich im traid unter deinem

mfg miki maus

Kalle Grabowski iCAQ „VNC und Router“
Optionen

Tach,

Das Problem das Du hast ist, daß Router NAT verwenden, d.h. nur der Router ist mit der öffentlichen IP-Adresse sichtbar, die daran hängenden Rechner jedoch nicht.

Was Du brauchst ist
1. die öffentliche IP-Adresse Deines Routers (scheinst ja zu wissen, wie Du die rausfindest)

2. Mußt Du Portforwarding einstellen, d.h. Du mußt im Router-Konfigurationsmenü einstellen, daß Anfragen aus dem Internet an Port 5900 an Deinen Rechner weitergeleitet werden (d.h. dessen internet IP, z.B. 192.168.1.5)

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Aber solange das Portforwarding nicht eingestellt ist, kann man aus dem Internet ja nur den Router sehen, und erst wenn Du dem Router beigebracht hast, daß man über Port 5900 auch Deinen Rechner sehen soll, klappt das ganze.

Weitere Infos unter http://www.realvnc.com/faq.html

Nixuseofnixnik Kalle Grabowski „Tach, Das Problem das Du hast ist, daß Router NAT verwenden, d.h. nur der...“
Optionen

...endlich mal einer der drauskommt..

tr9834oiujl iCAQ „VNC und Router“
Optionen

Das Problem ist ja vermutlich, daß du von deinem Provider öfter mal eine andere IP bekommst, die du erst wieder deinem Freund mitteilen mußt. Dafür ist ein DynIP-Service zu empfehlen, z.B. www.dyndns.org (kostenlos). Dann bekommst du eine feste Adresse wie z.b. ich.dyndns.org, die kann dann Freund dann in den VNCViewer eintragen.

In Deinem Webinterface vom Router mußt du wie schon beschrieben den Port 5900 (default) oder, fallst du es bei der Installationen geändert hast den Port 5800 durchschleifen lassen und zwar auf die IP deines Rechners, die er im lokalen Netzwerk hat (z.B. 192.168.2.2).

Optionen

ok mache dascstefan aber eines muss ich dir noch unbedingt sagen wenn du einen router hast musst du die ip adresse von deinem pc nehmen wenn du z.b. von einem anderen pc aus über das netzwerk zugreifst die brauche ich wenn du einen router hat´s vertehst du

mfg miki maus

miki maus Nachtrag zu: „ok mache dascstefan aber eines muss ich dir noch unbedingt sagen wenn du einen...“
Optionen

stefan du musst mir nicht die ip adresse hier bekannt geben und ´dein kennwort du kannst mir auch eine email schicken dA BIN ICH IMMER EREICHBAR ALSO SIE LAUTET meiri@aon.at

freue mich wenn du mir eine email schreibst

mfg miki maus

Kalle Grabowski iCAQ „VNC und Router“
Optionen

mikimaus: halde einfach mal die fress

miki maus Kalle Grabowski „mikimaus: halde einfach mal die fress“
Optionen

kalle du wättest dich garnicht anmelden sollen ich habe angefangt zum helfen und ich helfe so lange bis es passt und ohne so einen blechtrottel wie dir verstanden

Optionen

kalle du wättest dich garnicht anmelden sollen ich habe angefangt zum helfen und ich helfe so lange bis es passt und ohne so einen blechtrottel wie dir verstanden

Optionen

PingOfDeath iCAQ „VNC und Router“
Optionen

Hi Stefan :)

127.0.0.1 ist eine "ungültige" IP-Adresse. Sie ist dazu da um die Netzwerkkarte zu testen (jeder hat die IP 127.0.0.1).

Hier findest Du Deine Internet-IP heraus : http://www.myip.dk/

Den Rest hat "Kalle Grabowski" und "tr9834oiujl" schon richtig erklärt :)

Gruß und viel Erfolg ;)

PingOfDeath

Ra!deN iCAQ „VNC und Router“
Optionen

Hallo liebe Mitmenschen :)

Genau 127.0.0.1 ist localhost!
Wenn du Daten zu Deine IP rausfinden willst mach folgendes:

In der Eingabeaufforderung (Ausführen --> cmd) schrebibst du
"ipconfig /all"

Gruss Ra!deN :)

Fred Labosch iCAQ „VNC und Router“
Optionen

Moin.

Für den Fall das das hier noch gelesen und beantwortet wird:

Ich habe das selbe problem mit einem router namens: "teledat dsl router komfort" (Zyxel komp).
leider bringt hier das ip forwarding an den entsprechneden ports von RealVNC und TightVNC überhaupt nix. Das kleine server symbol neben der uhrzeit zeigt beim "mouseover" nur meine netzwerkinternen ip adressen an. geanu da ist das problem. vnc bekommt die an den router vergebene ip nich mit. WARUM? keine ahnung. könnte an vnc selber liegen. ich nutze den dnymische ip dienst von no-ip.org. Die ip aktualisierung klappt mit "DUC20" wunderbar. dieses programm kennt stets meine aktuelle ip und gibt diese ständig an no-ip.org weiter. leider meldet VNC immer: failed to connect to server. Ich glaube das geht garnicht. die telekom hotline hat mir gesagt das das gehen muss, sonst liegt es am programm selber. na super, natürlich machen die es sich einfach. VNC war denen sowieso völlig unbekannt.
Zur Info: keine firewall während dessen aktiv und ports sind dort eh als zulässig eingetragen. Vielleicht gubt es ja doch eine lösung. Achso: selbst pcAnywhere von symantec hat nur die netzwerkinternen ip adressen als remote eingänge angezeigt.