Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Welche Verschlüssung brauch ich wirklich bzw. bringt WEP was?

Checker999 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab einen D-Link 614+ und eine DWL-650 PCMCIA Wlan Card.
Beide sind bis zu 256 bit Wep Verschlüsselungsfähig.
Beeinträchtigt eine höhere Verschlüsselung die Geschwindigkeit?


Muss ich überhaupt verschlüsseln? Ich wohne ziemlich auf dem Land und da bin ich wohl vor unbefugten Logins nicht gefährdet. Bringt die Verschlüsselung überhaupt was mit WEP? Gibts noch andere Methoden?


Was muss ich nehmen, bzw. wo ist der Unterschie ASCII und HEX?


Was würde passieren wenn der Router auf 256 Bit eingestellt ist, eine Karte aber nur bis 128 Bit?


Fragen über Fragen, aber hier sind ja sicherlich Profis die mir was erzählen können

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Checker999 „Welche Verschlüssung brauch ich wirklich bzw. bringt WEP was?“
Optionen

...wenn du kein problem damit hast, das dein wlan sperrangelweit offen steht - dann lass wep aus. wep allein ist auch nicht soooo doll.
nur eine kombination aus allen sicherheitsvorkehrungen schafft (relative) sicherheit.

es werden nur wep verschlüselungen funktionieren, die alle beteiligten geräte maximal/minimal unterstützen. das format des schlüssels spielt eine untergeordnete rolle.

die performance leidet nicht wirklich unter wep.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Checker999 Nachtrag zu: „Welche Verschlüssung brauch ich wirklich bzw. bringt WEP was?“
Optionen

ist es und wenn ja wie möglich eine kombination aus alles sicherheitvorkehrungen zu schaffen.

für wlan profis ist WEP also kein Hinderniss.
Aber so für Leihen ist es schwierig in ein 256 bit verschlüsseltes netzwerk zu kommen?

Noch was zur Reichweite: Ist es besser den Router eher im Stock zu platzieren oder eher zentral im Haus?

Gibts irgendwelche Progs, die alle 13 Kanäle scannt nach anderen W-Lan Netzwerken?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Checker999 „Welche Verschlüssung brauch ich wirklich bzw. bringt WEP was?“
Optionen

...die schlüssellänge ist bei wep nicht das sicherheitsloch - mit etwas geduld läßt sich auch ein 256iger loggen.

besser ist eine kombination aus:
* wep
* mac
* feste ip´s
* gute userverwaltung mit log-in zeiten und eingeschränkten rechten
* vpn

bei der reichweite bist du auf´s experimentieren angewiesen. je mehr beton mit stahl - desto schlechter...

ja - netstumbler.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Checker999 GarfTermy „...die schlüssellänge ist bei wep nicht das sicherheitsloch - mit etwas geduld...“
Optionen

naja ich hab ein großes haus
im keller im hintersten eck erreich ich noch ca. 1-2 Mbit, wenn der Router im 1 Stock steht.

aber für mich reicht wohl eine einfache WEP verschlüsselung aus.

noch einfrage, wenn 2 verschiedene wlan netzwerke auf dem gleichen kanal senden kommts dann zu störungen?

bei Antwort benachrichtigen
Checker999 Nachtrag zu: „naja ich hab ein großes haus im keller im hintersten eck erreich ich noch ca....“
Optionen

SDID kann ich benennen wie ich grad lustig bin?
Wo ist der Unterschied zwischen LONG und SHORT PREMABLE?

Und was bedeutet hinter dem 22 Mbit das PBCC

Bei der Veschlüsselung gibts eine Zeile Passphrase? Was bedeutet das?

Also HEX oder ASCII ist wurst.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Checker999 „Welche Verschlüssung brauch ich wirklich bzw. bringt WEP was?“
Optionen
this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy thomas woelfer „http://www.nickles.de/c/s/14-0013-263-1.htm WM_HOPETHISHELPS“
Optionen

...danke - ich hätte sonst soviel schreiben müssen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen