Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Wie bastelt man eine Art DSL Router mit Windows XP??

schnarchzapfen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte gerne mit Windows XP für eine LAN Party einen kleinen DSL Router basteln, sodass jeder im LAN Internetzugriff hat. Dabei soll das ganze nicht nur wie mit einem Proxy Server funktionieren, sondern wie ein richtiger DSL Router, sodass man auch von jedem PC aus im Netzwerk z.B. www.nickles.de pingen kann und auch eine Antwort bekommt. Der PC soll also wie eine Art Internetgateway funktionieren. Hat da jemand eine Idee wie man das anstellt? Brauch ich dazu in dem PC 2 Netzwerkkarten, oder reicht auch eine!? Wie konfiguriert man sowas!?


Ich bin für jeden Tip dankbar.


Gruß


Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schnarchzapfen „Wie bastelt man eine Art DSL Router mit Windows XP??“
Optionen

Ich denke, die standardmäßige Internetverbindungsfreigabe sollte für den Zwecke reichen. Einfach unter Verbindungen den entsprechenden Assistenten ausführen, der Rest ist selbsterklärend.

bei Antwort benachrichtigen
schnarchzapfen Nachtrag zu: „Wie bastelt man eine Art DSL Router mit Windows XP??“
Optionen

@Spasstiger
Auf die Idee bin ich gerade eben selbst gekommen. Hat aber allerdings nicht richtig funktioniert. Der zweite PC im Netzwerk findet zwar den ersten PC im Netzwerk als Internetgateway aber das wars dann leider auch schon. Wenn ich auf dem 2. PC den Internetexplorer öffne tut sich nichts, obwohl ich die IP Adresse des ersten PCs (der, der sich direkt ins Internet einwählt) als DNS Server angegeben habe. Ich habe auch keine Ahnung was dabei nicht stimmen könnte. Hast du dazu vielleicht eine Idee!?

Wäre dir sehr dankbar.

Gruß
Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schnarchzapfen „@Spasstiger Auf die Idee bin ich gerade eben selbst gekommen. Hat aber...“
Optionen

Im Internet-Explorer unter Internetoptionen->Verbindung->LAN-Einstellungen "Automatische Suche der Einstellungen" auswählen (auf allen Client-Rechnern), das ist alles. Nix mit DNS-Server, hast ja eh keinen installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Spasstiger „Im Internet-Explorer unter Internetoptionen- Verbindung- LAN-Einstellungen...“
Optionen

einzig die Ip des 1ten PC als Gateway eintragen (TCP/IP - Protokoll)

bei Antwort benachrichtigen