Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

wie konfiguriere ich meinen router smc 7004vbr

fregatte / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

also....
blutiger laie
habe den o.g. router und möchte 2 pc windwos 2000, dsl, flat, tiscali
miteinander verbinden und mit beiden pc online gehen.
ich habe alle foren durchforstet, das handbuch auch, aber die fragen werden immer mehr.
auf welchem pc muss ich den router konfigurieren ?
in der anleitung heisst es klicken sie auf das symbol für die verbindung zu ihrem barricade. da ist aber kein symbol.
dann.... kann ich die ip-adresse automatisch beziehen oder muss ich sie eingeben, (welche).
habe alle varianten durch, ohne erfolg.
wenn ich im webbrowser die 192,168,2,1 eingebe, heist es server nicht gefunden.
weiter bin ich noch nicht, aber verzweifelt, das handbuch hilft einem laien in keinster weise weiter.
wenn du mir helfen kannst, bedenke, dass ich wenig erfahrung habe.
trotzdem schöne grüse aus heidelberg

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg fregatte „wie konfiguriere ich meinen router smc 7004vbr“
Optionen

Vielleicht liegt es daran, daß als Trennzeichen zwischen den Zahlen ein Komma eingegeben wird (So wie geschrieben)? Als Trennzeichen muß ein Punkt eigegeben werden. Es scheint auch eine Konfigurationssoftware gegeben zu haben, nach deren Installation unter Windows das Verbindungssymbol eigerichtet wird. Ich habe den gleichen Router im Einsatz, allerdings mit Rechnern 2x win98 und 3x Win ME am Internet und bin mit dem Handbuch und der Konfiguration über den Browser ganz gut hingekommen.
Wenn es mit den Punkten dazwischen und der Adresse 192.168.2.1 nicht funktioniert, hift Vielleicht nochmal ein RESET an dem leicht versenkten Knopf auf der Rückseite des Routers (mit aufgebogener Büroklammer oder so) Bitte dran denken, daß der Knopf mindestens 10 s gedrückt bleibt, damit auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird.

Kontrolle der Verbindung Netzwerkkarte-Router mit Kabel? Bei Win98/ME gibt es die Möglichkeit mit der Ms-dos Eingabeaufforderumg und dem Befehl: Ping 192.168.2.1
zu testen, ob die physikalische Verbindung zum Router überhaupt besteht.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
bambule cbuddeweg „Vielleicht liegt es daran, daß als Trennzeichen zwischen den Zahlen ein Komma...“
Optionen

Zum Vernetzen schau mal hier rein: www.windows-netzwerke.de

bei Antwort benachrichtigen
bambule fregatte „wie konfiguriere ich meinen router smc 7004vbr“
Optionen

Und aufgepasst, dass du das richtige Kabel hast. Ich habe, bevor ich mir den Router (ebenfallss VBR7004) gekauft habe über Cossover vernetzt. Wenn du also ein Crossover Kabel nutzen würdest, dürfte es nicht funktionieren. Brauchst zweimal Patchkabel.
Die Adresse 192.168.2.1 muss eigentlich stimmen, die ist voreingestellt. Welche IP hast du den in den Netzwerkeinstellungen deines PC? Die muss entsprechend ungefähr 192.168.2.X, wobei X ungleich eins (die Adresse des Routers) sein muss (z. B. 192.168.2.10). Subnet-Mask 255.255.255.0. Das kannst du alles über Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" --> Eigenschaften --> Doppelklick "LAN-Verbindung" --> Eigenschaften --> TCP/IP markieren --> Eigenschaften --> einstellen.
Wenn du erst mal im Konfig des Routers bist ist es eigentlich ziemlich easy. Habe das auch zum ersten mal gemacht und es hat gar nicht so lang gedauert.

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
fregatte bambule „Und aufgepasst, dass du das richtige Kabel hast. Ich habe, bevor ich mir den...“
Optionen

danke für die prompten antworten
bin bis jetzt bei beziehn von ip-einstellungen vom barricade gekommen
nach ipconfig/renew erhalte ich jetzt die IP-Adresse 192.168.2.104
subnet 255.255.2550 und standardgateway 192.168.2.1
es heisst, dass diese werte bestätigen, dass der barricade funktioniert.
soweit so gut.
der pc wäre konfiguriert.
beim konfigurieren des barricade unter explorer http://192.168.2.1
passiert nix. server nicht gefunden. (ich war nicht online)
das barricade-anmeldefenster wird nicht angezeigt. Und nun ?
Ausserdem stellt sich noch die frage: wie richte ich mit was meinen zweiten pc ein ?
genau das gleiche procedere ?
Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
fregatte Nachtrag zu: „danke für die prompten antworten bin bis jetzt bei beziehn von ip-einstellungen...“
Optionen

ach noch eine frage:
was ist das richtige kabel von dsl zum barricad-wan ?
vielleicht liegt da der hund begraben.
typ cm 24awg 75° (UL) E188630 csa ll81295 FT4 ETL verfied
EIA/TIA-568a cat.5 utp evernew g3g258
uff, so die bzeichnung meines kabels.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg fregatte „wie konfiguriere ich meinen router smc 7004vbr“
Optionen

Gibt/Gab es auf den Rechnern eine DFÜ Verbindung (klassisches Modem) oder einen DSL Zugang direkt zum Modem? Das wäre auch erstmal alles zu deinstallieren und bei den Internetoptionen (IExplorer->Extras->Verbindungen) sind die auch zu entfernen.

Bei Windows 2000 kenne ich mich nicht so aus. Vom Grunde her bist Du aber schon auf dem richtigen Weg. Da Du die richtigen Adressen zugewiesen bekommst, fällt mir kein triftiger Grund ein, warum der Anmeldebildschirm vom Router nicht kommt.

Zwischen Barricade WAN und Modem ist üblicherweise ein normales Patchkabel und kein Crossover-Kabel zu verwenden (Das dient nur zur direkten Verbindung von zwei PC).
Der zweite PC ist genauso wie der erste bei den TCP/IP Eigenschaften auf automatischen Adressenbezug einzustellen und einfach über ein Netzwerkkabel mit einem freien Port des Routers zu verbinden.

Der Aufbau der DSL-Verbindung in Richtung Modem geht natürlich nur, wenn Du den Router mit den Verbindungsparametern der Tiscaliverbindung füttern kannst. Das geht wiederum nur über den IExplorer mit Eingabe der Adresse 192.168.2.1 - womit wir wieder am Anfang sind.

Ich kann nur sagen, egal ob ich den IExplorer oder den "normalen" Dateiexplorer nehme, egal ob http://192.168.2.1 oder ohne http:// vorneweg; der Anmeldebildschirm kommt immer.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
shadowcaster fregatte „wie konfiguriere ich meinen router smc 7004vbr“
Optionen

Hi Fregatte,

versuch's mal mit http://192.168.2.1:88. Es kann sein, daß der Port
nicht automat. "geshiftet" wird. Manchmal stellen sich die Barricade
Frontends auch etwas zickig an, wenn 'ne Firewall läuft, wie z.B.
Norton Internet Security. Einfach mal testweise abschalten. Im
Browser stehen auch nicht zufällig Proxyeinstellungen die stören
könnten?

Gruß

Shadowcaster

bei Antwort benachrichtigen
fregatte Nachtrag zu: „wie konfiguriere ich meinen router smc 7004vbr“
Optionen

hallo,
danke !!!
soweit so gut, firewall verhinderte direkte kommunikation.
jetzt haben sich meine pc gefunden und ich habe den barricade
konfiguriert. (hoffentlich richtig) ich habe die xdsl-verbindung mit fester ip-adresse gewählt. (oder ist das falsch )
ein pc hat als dhcp client die ip adresse 192.168.2.104 der ander ....151 !
ich gehe über tiscali und über t-online ins internet.
1. nur komme ich nicht ins internet.
´ was muss nun gemacht werden ?
2. wie greife ich auf C: von meinem anderen pc aus. kann nämlich nichts sehen ?
3. wie stelle ich die pc ein, damit beide immer aufs internet und auf die jeweils
anderen daten zugreifen können ? (ohne dass ich jedesmal etwas einstellen muss).
4. das lästige anmelden als administrator hätte ich auch gerne weg, weil nur privat
benutzt wird und sonst niemand zugriff auf meine pc hat.
für eine ausführliche hilfe bin ich ausgesprochen dankbar

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg fregatte „hallo, danke !!! soweit so gut, firewall verhinderte direkte kommunikation....“
Optionen

Also zumindest T-online dürfte mit fester IP nicht klarkommen, da hier meines Wissens nach immer mit dynamischer IP gearbeitet wird. Bei Tiscali kenne ich mich nicht aus.
Üblicherweise ist unter Advanced Configurations ->Wan nur der Punkt bei PPPoE anzuklicken und unter More Configurations die Nutzerkennug und Paßwort einzutragen und dem Teil ein Namen zu geben. Soweit ich weiß, werden mehrere Zugänge nicht gleichzeitig verwaltet. Du müßtest Dich wohl für einen entscheiden oder jeweils umkonfigurieren.

Windows 2000 Netzwerkaufbau ist vielleicht ein Parallelthema für
das Brett Windows 2000/NT, da hier einiges etwas anders mit den Zugriffsberechtigungen als bei 98/ME läuft.

Wenn beide PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sind, können beide auch parallel ins Internet, wenn die Verbindung steht.

www.dslrouter-hilfe.de ist auch ganz nützlich.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen