Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Win 98 Netz, sehe einen Rechner nicht! Warum?

ArcusL / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

2 WIN 98 Rechner mittels Hub und Patchkabeln vernetzt.


Freigaben für Ordner erteilt. Auf Rechner 1 werden mir unter der Netzwerkumgebung beide Rechner angezeigt. Auf Rechner 2 jedoch nur er selbst bzw. der auf ihm freigegebene Ordner. Suchen im Netzwerk ohne Erfolg. Ein Ping von Rechner 2 an die entsprechende IP Adresse (192.168.**.**) von Rechner 1 wird beantwortet. Arbeitsgruppe stimmt überein. Wer hat noch eine Idee für mich?


Vielen Dank im voraus


Joachim

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ArcusL „Win 98 Netz, sehe einen Rechner nicht! Warum?“
Optionen

...prüf mal deine konfiguration anhand der anleitung auf www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ArcusL GarfTermy „...prüf mal deine konfiguration anhand der anleitung auf...“
Optionen

niedergeschrieben habe.
Immer erst mal schauen, bevor man Fragen stellt. Das versuche auch ich zu beherzigen.
Sonst noch nen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
REPI ArcusL „Win 98 Netz, sehe einen Rechner nicht! Warum?“
Optionen

Kannst Du auf Rechner 2 die freigegebenen Ordner mit Rechner 1 von Hand mappen ???



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ArcusL Nachtrag zu: „Win 98 Netz, sehe einen Rechner nicht! Warum?“
Optionen

Als man noch alles von Hand machte. Schön mit net use usw.. Da wusste man doch wenigstens was passiert. Fragt mich nicht warum, aber nach ca. 10 Versuchen (Immer wieder die Protokolle neu konfiguriert, Datei Freigabe eingerichtet) klappt es jetzt. Das komische, ich hab nix verändert. Interessanter Weise fragt WIN manchmal nach der Datei und Druckfreigabe nach der Win 98 CD und manchmal nicht. Ich hab echt keine Ahnung was jetzt passiert ist und bin mal wieder ziemlich genervt von dem ganzen Kram. Na ja hauptsache es klappt.
@repi ne, mappe per hand ging auch nicht.
Bis zum nächsten mal und vielen Dank
Joachim

bei Antwort benachrichtigen